Männer 1

3. Liga Staffel Süd

Team Mitglieder

12
Marius Spitz
TW
schließen

Marius Spitz

12 - TW

Geburtstag

31.12.1990

Beim VfL seit

2023

Ehemalige Vereine:

TV 1893 Neuhausen
30
Daniel Schlipphak
TW
schließen

Daniel Schlipphak

30 - TW

Geburtstag

30.04.1996

Beim VfL seit

2014

Ehemalige Vereine:

eigene Jugend
41
Valentin Bantle
TW
schließen

Valentin Bantle

41 - TW

Geburtstag

06.07.1997

Beim VfL seit

2003

Ehemalige Vereine:

eigene Jugend
2
Felix Zeiler
RM
schließen

Felix Zeiler

2 - RM

Geburtstag

02.12.1999

Beim VfL seit

2021

Ehemalige Vereine:

TSB Heilbronn-Horkheim, TV Plochingen, Frisch Auf Göppingen
4
Lukas Dietrich
RA
schließen

Lukas Dietrich

4 - RA

Geburtstag

10.02.2000

Beim VfL seit

2023

Ehemalige Vereine:

TV Weilstetten, Spvgg Mössingen
7
Lasse Schiemann
RL/RM/RR
schließen

Lasse Schiemann

7 - RL/RM/RR

Geburtstag

03.03.2003

Beim VfL seit

2007

Ehemalige Vereine:

eigene Jugend
9
Julius Schmidt
RA
schließen

Julius Schmidt

9 - RA

Geburtstag

10.03.2003

Beim VfL seit

2007

Ehemalige Vereine:

JSG Balingen-Weilstetten, eigene Jugend
14
Niklas Roth
RL
schließen

Niklas Roth

14 - RL

Geburtstag

11.03.1999

Beim VfL seit

2009

Ehemalige Vereine:

eigene Jugend
15
Paul Prinz
KM
schließen

Paul Prinz

15 - KM

Geburtstag

07.04.1999

Beim VfL seit

2004

Ehemalige Vereine:

eigene Jugend
17
Philipp Mager
RL
schließen

Philipp Mager

17 - RL

Geburtstag

16.06.1994

Beim VfL seit

2000

Ehemalige Vereine:

eigene Jugend
21
Mathis Roth
LA
schließen

Mathis Roth

21 - LA

Geburtstag

17.06.2001

Beim VfL seit

2010

Ehemalige Vereine:

eigene Jugend
Tobias Haag
RL
schließen

Tobias Haag

RL

Geburtstag

21.10.2002

Beim VfL seit

2023

Ehemalige Vereine:

HSG Ostfildern
24
Jason Ilitsch
RL
schließen

Jason Ilitsch

24 - RL

Geburtstag

17.10.2002

Beim VfL seit

2021

Ehemalige Vereine:

TV Weilstetten, JSG Balingen-Weilstetten
25
Lukas Fischer
RM
schließen

Lukas Fischer

25 - RM

Geburtstag

08.08.1997

Beim VfL seit

2019

Ehemalige Vereine:

TV Plochingen, TV Neuhausen/Erms, SG H2Ku Herrenberg, TSV Neuhausen/Filder
26
Jannik Hausmann
RR/RA
schließen

Jannik Hausmann

26 - RR/RA

Geburtstag

21.09.1994

Beim VfL seit

02/2022

Ehemalige Vereine:

SG Hamburg-Nord, HSV Hamburg, TV Plochingen, HBW Balingen-Weilstetten
28
Patrick Rapp
RL/RR
schließen

Patrick Rapp

28 - RL/RR

Geburtstag

19.02.1992

Beim VfL seit

10/2023

Ehemalige Vereine:

TSV Blaustein, HBW Balingen-Weilstetten
29
Nils Röller
KM
schließen

Nils Röller

29 - KM

Geburtstag

02.09.2001

Beim VfL seit

2022

Ehemalige Vereine:

TVB Stuttgart, TuS 04 Dansenberg, TSG Hassloch, Eulen Ludwigshafen, TSG Mutterstadt
33
Lukas List
RM/RR
schließen

Lukas List

33 - RM/RR

Geburtstag

14.12.1994

Beim VfL seit

1999

Ehemalige Vereine:

eigene Jugend
34
Christopher Rix
LA
schließen

Christopher Rix

34 - LA

Geburtstag

15.03.1997

Beim VfL seit

2021

Ehemalige Vereine:

HG Hamburg Barmbek, HSV Hamburg, TSV Ellerbek
64
Julian Mühlhäuser
KM
schließen

Julian Mühlhäuser

64 - KM

Geburtstag

06.04.2000

Beim VfL seit

2022

Ehemalige Vereine:

TV Plochingen, Frisch Auf Göppingen, TSV Köngen
Florian Möck
Trainer
schließen

Florian Möck

Trainer

Geburtstag

23.01.1992

Beim VfL seit

1999 (im Amt seit 07/2023)

Ehemalige Vereine:

TSB Heilbron-Horkheim, eigene Jugend
Christian Jabot
Co-Trainer
schließen

Christian Jabot

Co-Trainer

Geburtstag

03.05.1991

Beim VfL seit

2005 (im Amt seit 07/2023)

Ehemalige Vereine:

eigene Jugend
Simon Tölke
Torwarttrainer
schließen

Simon Tölke

Torwarttrainer

Geburtstag

19.10.1992

Beim VfL seit

wieder seit 2020 (im Amt seit 07/2023)

Ehemalige Vereine:

HSG Konstanz, TV 1893 Neuhausen, eigene Jugend
Tobias Fluck
Athletiktrainer
schließen

Tobias Fluck

Athletiktrainer

Geburtstag

01.04.1990

Beim VfL seit

-

Ehemalige Vereine:

-
Dr. Ulrich Dobler
Arzt
schließen

Dr. Ulrich Dobler

Arzt

Geburtstag

14.01.1951

Beim VfL seit

-

Ehemalige Vereine:

-
Moritz Eitel
Physiotherapeut
schließen

Moritz Eitel

Physiotherapeut

Geburtstag

12.01.1994

Beim VfL seit

-

Ehemalige Vereine:

-
Melanie Gnadt
Physiotherapeutin
schließen

Melanie Gnadt

Physiotherapeutin

Geburtstag

26.11.1994

Beim VfL seit

-

Ehemalige Vereine:

-
Jule Schiffer
Physiotherapeutin
schließen

Jule Schiffer

Physiotherapeutin

Geburtstag

13.09.1999

Beim VfL seit

-

Ehemalige Vereine:

-

Ansprechpartner

Simon Tölke & Jörg Hertwig (Sportliche Leitung)
Florian Möck (Trainer)
Christian Jabot (Co-Trainer)

Presseanfragen: Laura Wohnus (Pressesprecherin)

Ergebnisse & Tabelle

Ergebnisse & Tabelle

Saison Vorschau

Liebe VfL-Familie, Liebe Handballfreunde, 

 

die letzte Saison war von Höhen und Tiefen geprägt. Nach einem sehr guten Start in die Saison folgten schwere Verletzungen, die einige Niederlagen zur Folge hatten. Auch bei vermeintlich schwächeren Teams zogen wir in der Hinrunde leider den Kürzeren. Genau das war in den Jahren zuvor aber eigentlich unsere Stärke: Wir hatten eine gute Konstanz und konnten gegen Mannschaften, die in der Tabelle weiter hinten angesiedelt waren, immer sehr gut auftrumpfen. Nichtsdestotrotz wurde dieses Tief aber überwunden und wir hatten gegen Ende der Saison fast die Chance, wieder an der Aufstiegsrunde teilzunehmen. Jedoch war die Hypothek aus den zuvor verloren Spielen einfach zu groß und wir landeten auf einem sehr starken 3. Platz. Dieser Platz wäre eigentlich berechtigt gewesen, um an der Pokalrunde teilzunehmen. Der Verein und das Team haben sich jedoch gemeinsam gegen eine Teilnahme entschieden. Aufgrund der Umbaumaßnahmen in der Kurt-App Halle hätten die Heimspiele nur unter sehr erschwerten Bedingungen stattfinden können.  

 

Somit endete Anfang April nicht nur die Saison 2022/2023, sondern auch die Ära „Daniel Brack“. Dani war maßgeblich am Aufwind des VfL Pfullingens beteiligt. Er führte ein Drittligateam, welches zuvor immer nur den 11. Platz eingenommen hatte, an die Spitze der dritten Liga Süd und konnte mehrfach erfolgreich an der Aufstiegsrunde teilnehmen. Diese Aufstiegsrunde zeigte uns jedoch immer wieder, wie groß der sportliche und wirtschaftliche Sprung aus der 3. in die 2. Liga ist. Ich möchte mich nochmals persönlich bei Dani bedanken. Er hat aus unseren Spielern sehr viel herausgeholt und hat mit seiner doch sehr handballverrückten Art und Weise eines nie vergessen: Der Spaß und auch die Kameradschaft waren ihm mindestens genauso wichtig wie der sportliche Erfolg. 

 

Nach der Saison mussten wir uns ebenfalls von langjährigen und prägenden Spielern des VfLs verabschieden. Simon Tölke und Christian Jabot hängen ihre Handballschuhe beide an den Nagel – bleiben dem Verein erfreulicherweise aber in unterschiedlichen Positionen erhalten. Ich freue mich, dass wir nach unseren gemeinsamen Jahren auf dem Spielfeld die Arbeit nun neben dem Spielfeld fortsetzen können. Ebenfalls möchte ich mich bei Fabian Kehle und Christoph Foth bedanken, die uns in schwierigen Phasen der Saison geholfen haben. Und zuletzt möchte ich mich bei Jessica Vöhringer bedanken. Jessy war für uns immer ein Bestandteil des Teams und wir sind alle sehr dankbar, dass sie uns so lange als Physiotherapeutin zur Seite gestanden hat. 

 

Nun wollen wir die alte Saison aber hinter uns lassen und einen Blick in die neue Saison wagen: Neu in der Mannschaft dürfen wir Rückraumspieler Tobias Haag und Rechtsaußen Lukas Dietrich begrüßen. Beide sind junge Talente aus der Region, die wir nun zu Drittligaspielern entwickeln möchten. Damit geht der VfL weiter konsequent seinen Weg, mit jungen, hungrigen Spielern zu arbeiten. Torhüter Valentin Bantle und Rückraumspieler Lasse Schiemann rücken zudem aus der zweiten Mannschaft auf. Auch Philipp Mager nimmt weiterhin am Drittligatraining teil. Aufgrund der Verletzungen von Valentin Bantle ist während der Vorbereitung zudem noch Torhüter Marius Spitz zum Team gestoßen. Marius hatte seine Handballschuhe beim TV 1893 Neuhausen eigentlich an den Nagel gehängt. Erfreulich ist ebenfalls, dass das Doppelspielrecht mit Nils Röller und Frisch Auf Göppingen verlängert wurde. Leider reißt das Pech mit den Verletzungen aber noch nicht ab und wir haben doch zum Vorbereitungsstart mit Jason Ilitsch (Schulter), Tobias Haag (Knie) und Valentin Bantle (Knie) gleich drei Langzeitverletzungen. Auch Torhüter Daniel Schlipphak (Sprunggelenk) und Kreisläufer Paul Prinz (Knie) fehlten verletzungsbedingt mehrere Wochen.

 

Die Einteilung der neuen Staffel ist für mich persönlich seit Jahren die stärkste 3. Liga Süd seit langem. Diese Floskel wird zwar jedes Jahr gerne genutzt, jedoch kommen mit Konstanz und Rimpar zwei starke Zweitligaabsteiger in unsere Gruppe. Beide Mannschaften haben großes Potenzial und werden mit großer Sicherheit um den Aufstieg mitspielen. Auch der HC Oppenweiler/Backnang hat seinen Kader deutlich verstärkt und hat einige hochkarätige Spieler aus der 2. Liga verpflichtet. Uns erwartet also eine enorm starke Staffel, gespickt mit sehr vielen Top-Spielen. Deshalb brauchen wir dieses Jahr umso mehr unsere Heimstärke – und euch, liebe VfL-Fans! Mit euch im Rücken können wir zuhause jede Mannschaft schlagen! Ich freue mich unheimlich auf eine laute und gut gefüllte Kurt-App Halle, auf unsere Trommler und auf nette Gespräche nach dem Spiel auf der Tribüne. Wir als Team werden alles geben, um euch mit tollem und emotionalem Handball zu begeistern. 

 

Liebe Grüße 

Euer Florian Möck