„Wollen Wunder möglich machen“: #Männereins empfangen Ligaprimus zum Spitzenspiel

„Wollen Wunder möglich machen“: #Männereins empfangen Ligaprimus zum Spitzenspiel

VfL Pfullingen – HSG Konstanz, 26.02.2022, 20 Uhr

Erster gegen Zweiter: Mit der HSG Konstanz ist am Samstag, den 26. Februar um 20 Uhr der vorzeitige Meister der 3. Liga Staffel G zum Spitzenspiel in der Kurt-App Halle zu Gast. Die Vorzeichen vor dem vorletzten Heimspiel der Vorrunde könnten dabei aber nicht unterschiedlicher sein: Der Zweitligaabsteiger vom Bodensee dominiert ungeschlagen die Liga, hat die Aufstiegsrunde sicher erreicht. Der VfL Pfullingen kämpft seit drei Wochen mit dem Corona-Virus und im Fernduell mit dem TuS Fürstenfeldbruck um den zweiten Platz in der Aufstiegsrunde. 

Nach dem wichtigen Auswärtssieg gegen den TSV Neuhausen/Filder ist die Lage im Team von Trainer Daniel Brack weiter unverändert. „Nach wie vor bin ich sehr stolz, dass wir das Spiel in Neuhausen so für uns entscheiden konnten, schlechter hätten die Vorzeichen dafür nicht sein können. Mit den Ausfällen waren wir einfach extrem gebeutelt und konnten nicht richtig trainieren“, blickt Brack zurück. Dies setzt sich auch in dieser Woche fort: Zwar sind Daniel Schlipphak, Florian Möck, Paul Prinz und Lukas Fischer zurück im Team, mit Christian Jabot, Frieder Nothdurft, Christopher Rix und Jannik Hausmann befinden sich aktuell aber erneut vier Spieler in Quarantäne und hinter dem Einsatz von Felix Zeiler (Oberschenkelverletzung) steht ein dickes Fragezeichen. „Wir sind gerade absolut am Limit, können nichts Neues entwickeln und können nur schauen, dass wir die Sachen, die wir können, konservieren. Wir haben aktuell einfach nicht genügend Spieler im Training und die, die einsatzfähig sind – vor allem die, die frisch aus der Quarantäne zurückgekehrt sind – dürfen wir nicht überbelasten“, erklärt Daniel Brack, der wieder zum Abwarten verdammt ist, welche Spieler er am Samstag aufbieten kann. 

Mit breiter Brust kann hingegen die HSG Konstanz am Samstag an die Echaz reisen. Die Mannschaft von Trainer Jörg Lützelberger ist nach dem umkämpften 26:25-Heimsieg gegen den SV Salamander Kornwestheim weiterhin ungeschlagen und sicherte sich somit schon jetzt die Meisterschaft in der 3. Liga Staffel G. Den Platz in der Aufstiegsrunde haben die Konstanzer schon länger sicher. Das Team vom Bodensee dominiert die Staffel G seit dem ersten Spiel. Auch im Hinspiel gegen den VfL Pfullingen, dass die HSG mit 39:32 für sich entscheiden konnte, präsentierte sich Konstanz stark und stellte die Pfullinger mit ihrem Tempospiel vor große Probleme. 

„Die Vorzeichen für das Spitzenspiel gegen Konstanz sind von Grund auf schlecht. Es ist tatsächlich so, dass das der Zeitpunkt des Spitzenspiels sehr unglücklich für uns liegt“, findet Daniel Brack Mitte der Woche klare Worte. „Wir haben mit Konstanz mit Abstand die Über-Mannschaft der ganzen 3. Liga, die bisher noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat und alle Spiele souverän gespielt hat, zu Gast. Es müsste also ohne hin alles optimal laufen, dass wir in diesem Spiel eine Chance haben, etwas Zählbares mitzunehmen“, gibt der VfL-Kommandogeber zu. Auch wenn die Ausgangslage für einen Überraschungssieg gegen den Ligaprimus denkbar ungünstig ist, gibt sich der 40-Jährige kämpferisch: „Wir können an der aktuellen Situation nichts ändern. Wer mich und uns aber kennt, der weiß, dass wir trotz aller widriger Vorzeichen alles reinhauen werden, um die Sensation – ein Wunder, würde ich es fast schon nennen – irgendwie möglich zu machen. Wir sind uns der Schwere der Aufgabe aber bewusst und gehen da ein Stück weit demütig ans Werk.“

Nach den chaotischen und unsicheren Wochen ist eines allerdings Gewiss: Die Unterstützung der Pfullingen Fans haben die Echazkrokodile sicher. Die Sitzplatzkarten in der Kurt-App Halle, in der seit dieser Woche wieder die 3G-Regel gilt, waren bereits am Mittwoch ausverkauft. Zusätzliche Stehplatzkarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse (ab 19 Uhr, Aufgrund der Lockerungen der Zuschauerzahlen werden ca. 300 Stehplatzkarten verfügbar sein). Zudem rufen die Pfullinger Handballer alle Zuschauerinnen und Zuschauer auf, in blauen T-Shirts, Pullover, Mützen, Schals etc. zu kommen, um eine blaue Wand hinter der Mannschaft zu bilden. Das Spiel ist wie gewohnt auch im Livestream unter https://sportdeutschland.tv/vfl-pfullingen/3-liga-staffel-g-vfl-pfullingen-vs-hsg-konstanz zu verfolgen.

Ein Interview mit dem Ex-Konstanzer Zweitligaspieler Simon Tölke lesen Sie >>HIER<< mit GEA+

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 25. Februar 2022 08:24