Weiterhin dezimiert, aber mit Selbstbewusstsein: #Männereins fahren zum Derby nach Balingen

Weiterhin dezimiert, aber mit Selbstbewusstsein: #Männereins fahren zum Derby nach Balingen

HBW Balingen-Weilstetten 2 – VfL Pfullingen, 08.10.2023, 17 Uhr

Nach dem emotionalen Derby-Sieg in Neuhausen/Filder steht für die Drittligahandballer des VfL Pfullingen direkt der nächste Klassiker an: Am Sonntag, den 8. Oktober sind die Echazkrokodile bei der Bundesligareserve des HBW Balingen-Weilstetten zu Gast. Spielbeginn in der Sparkassen-Arena ist um 17 Uhr.

Fünf Spiele ist die Saison 2023/2024 inzwischen alt. Mit 6:4-Punkten hat sich der VfL Pfullingen im Tabellenmittelfeld einsortiert. Nach den schweren Verletzungen von Leistungsträgern im Rückraum hat der jüngste Sieg in Neuhausen für Erleichterung und Selbstbewusstsein gesorgt. Im Lager des HBW Balingen-Weilstetten II sieht die Situation etwas anders aus. Mit fünf, teils deutlichen Niederlagen sind die „Junggallier“ schlecht in die neue Saison gestartet und liegen aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Den Saisonstart hat sich der ehemalige VfL-Kapitän Micha Thiemann, der den Bundesliganachwuchs der „Gallier von der Alb“ weiterhin trainiert, sicherlich anders vorgestellt. Auch wenn die Rollen mit Blick auf die Tabellensituation verteilt scheinen, ist der VfL Pfullingen gewarnt. „Das ist direkt das nächste wichtige Spiel für uns. Der HBW steht mit dem Rücken zur Wand und wird alles reinwerfen, um endlich das erste Spiel der Saison zu gewinnen. Die haben schon Druck, aber der Druck liegt genauso auch auf uns. Der Sieg in Neuhausen bringt uns nichts, wenn wir in Balingen nicht auch gewinnen“, ordnet VfL-Trainer Florian Möck die Situation vor dem nächsten Auswärtsspiel ein.

Personell hat sich im VfL-Rückraum wenig geändert. Lukas List, Lukas Fischer, Niklas Roth und Tobias Haag fallen weiterhin aus. Philipp Mager kann nicht eingesetzt werden. Erfreulich ist aber, dass Jason Ilitsch in Neuhausen mit einem Kurzeinsatz sein Comeback nach einer langwierigen Schulterverletzung geben konnte. Zudem kam der ehemalige Balinger Jugendspieler am Feiertag im Verbandsligateam zum Einsatz und steuerte sechs Tore sowie eine gute Abwehrarbeit zum Heimsieg des VfL Pfullingen 2 bei. Auch Torhüter Valentin Bantle steht nach einer monatelangen Knieverletzung vor seinem Comeback.

VfL-Trainer Florian Möck baut am Samstag wieder auf eine solide Abwehrarbeit, die gut mit dem Torhüter zusammen arbeitet sowie dieselbe starke Abschlussquote wie beim Derbysieg auf den Fildern. Im jungen Team der Balinger hebt er zunächst einen Spieler hervor: „Wir müssen vor allem Mika Schüler im Rückraum in den Griff bekommen, der im Moment eine sehr gute Form hat. Außerdem müssen wir auch die erste und zweite Welle von Balingen schnell stoppen. Wenn uns das gelingt, wird das glaube ich passen“, erklärt Möck. „Wichtig ist auch, dass wir wieder diesen Derby-Charakter annehmen. Gegen Neuhausen war das extrem gut. Dieser Wille, das Spiel unbedingt zu gewinnen, war absolut da. Teilweise war das Derby in Neuhausen hart geführt, da wird in Balingen aber genau das gleiche auf uns zukommen. Wie in den letzten Jahren erwarte ich ein hartes Spiel, wenn wir aber das umsetzen können, was wir uns vornehmen, bin ich guter Dinge, dass wir erfolgreich sein werden“, sagt der VfL-Kommandogeber abschließend. Abzuwarten bleibt, ob Spieler aus dem Bundesligakader der Balinger im Derby eingesetzt werden. Rein zeitlich wäre dies möglich, die erste Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten spielt bereits am Samstagabend zuhause.

Wie bereits in Neuhausen/Filder ist der VfL Pfullingen auch am Sonntag wieder auf die lautstarke Unterstützung seiner Fans angewiesen und hofft, dass viele Pfullinger Zuschauerinnen und Zuschauer den kurzen Weg mit nach Balingen fahren werden. Spielbeginn in der Sparkassen-Arena ist um 17 Uhr. Tickets gibt es vor Ort an der Abendkasse. Zudem werden die Spiele der 3. Liga weiterhin im kostenpflichtigen Livestream auf Sportdeutschland.TV oder neu im Livestream-Center von Handball.net übertragen.

Link zum Livestream

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 06. Oktober 2023 11:12