Vor der Quali: Drei Fragen an wB-Trainer Michael Stoll

Vor der Quali: Drei Fragen an wB-Trainer Michael Stoll

Nach der kurzen Eingewöhnungszeit mit den neuen Mitspielerinnen und Mitspieler stehen für die C-, B- und A-Jugendmannschaften direkt die Qualifikationsturniere zur Ligaeinteilung für die neue Saison 2022/2023 an. Bereits an diesem Samstag, den 30. April gehen die weibliche (bei der SG Kappelwindeck/Steinbach) und die männliche B-Jugend (bei JANO Filder) bei der BWOL-Quali am Start. Michael Stoll, der gemeinsam mit Anni Wörner und Kyra Graf die weibliche B-Jugend trainiert, gibt im Kurzinterview einen Ausblick…

Neue Saison, neue Mannschaft – wie setzt sich euer Team in dieser Saison zusammen?

In der weiblichen B-Jugend haben wir für die kommende Saison 18 Spielerinnen, davon sind acht aus dem älteren Jahrgang (2006) und zehn aus dem jüngeren Jahrgang (2007). Durch vieles Aushelfen der 2007er in der vergangenen Saison, kennen sich die meisten Spielerinnen bereits sehr gut.

Ihr hattet nur eine kurze Eingewöhnungszeit vor der Quali – wie hat sich euer Team gefunden? Wie ist die Stimmung? 

Durch viele Trainingseinheiten, auch am Wochenende, konnte die Mannschaft sich bereits recht gut einspielen. Den Fokus hatten wir hierbei hauptsächlich auf der Abwehr, hier spielen wir ein aggressive 3-2-1-Abwehr, welche bereits stabil agiert. Der Angriff ist noch nicht perfekt, weshalb hier hauptsächlich die starken Eins-gegen-Eins-Qualitäten der Spielerinnen herausstechen.

Ihr trefft am Samstag auf die SG Schozach-Bottwartal, SG Kappelwindeck/Steinbach und HSG Freiburg als Gegner – Was rechnet ihr euch bei der Quali aus? Wie lautet euer Ziel?

Das Ziel lautet BWOL. Allerdings ist der Spielplan recht taff, für uns bedeutet das drei Spiele in vier Stunden und eine Anfahrt nach Kappelwindeck/Steinbach von circa zwei Stunden. Die Gegner sind uns nicht weiter bekannt, weshalb es für uns wichtig ist unsere Trainingsinhalte sauber auf die Platte zu bringen und über eine aggressive Abwehr in schnelle Tempogegenstöße zu kommen. 

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 28. April 2022 15:28