VfL Pfullingen verpflichtet zwei Rückraumspieler aus der BWOL

VfL Pfullingen verpflichtet zwei Rückraumspieler aus der BWOL

Der Kader für die Saison 2024/2025 nimmt beim Drittligisten VfL Pfullingen weiter Formen an. Nach den Zusagen von Lukas List, Daniel Schlipphak, Niklas und Mathis Roth, Paul Prinz, Christopher Rix, Lasse Schiemann, Julius Schmidt, Valentin Bantle, Lukas Dietrich, Jason Ilitsch und Tobias Haag gaben die Verantwortlichen der Echazstädter am Wochenende mit Kreisläufer Silas Wagner den ersten Neuzugang bekannt. Nun folgen mit den beiden Rückraumspielern Valentin Mosdzien und Tim Hafner zwei weitere neue Gesichter.

Valentin Mosdzien wechselt gemeinsam mit dem neuen Trainer Fabian Gerstlauer vom Oberligisten SG H2Ku Herrenberg nach Pfullingen. Als Kind spielte der heute 22-Jährige bis zur C-Jugend bei der SG Hirsau-Calw-Bad Liebenzell, wechselte dann nach einem Jahr in der B-Jugend der SG H2Ku Herrenberg zur JSG Balingen-Weilstetten. Bei den Aktiven spielte der Rechtshänder zunächst beim HBW Balingen-Weilstetten 2 in der 3. Liga, ehe es zurück nach Herrenberg ging. Nun sucht der Spielmacher, der in Tübingen Sportwissenschaften im Bachelor studiert, beim VfL Pfullingen eine neue Herausforderung.

Valentin Mosdzien kommt von der SG H2Ku Herrenberg. (Bild: Peter Gebhardt)

„Wir sind sehr froh, dass er sich für Pfullingen entschieden hat, trotz mehrerer Anfragen von anderen Drittligisten. Er wird im Vergleich zu Lasse Schiemann nochmal eine andere Facette in unser Angriffsspiel und mehr Flexibilität auf Rückraum Mitte bringen”, erklärt Simon Tölke, sportlicher Leiter der Echazstädter und führt weiter aus: “Er ist ein sehr spielstarker und dynamischer Spieler, mit einer großen Eins-gegen-Eins-Stärke. Valentin gehört aktuell zu den besten Spielmachern in der BWOL und von daher sind wir sehr froh, dass er uns mit seinen Qualitäten in der neuen Saison verstärken wird”, fügt Tölke hinzu. Valentin Mosdzien freut sich über die Rückkehr in die 3. Liga: “Pfullingen ist ein Top-Club in der 3. Liga, mit einer besonderen Tradition. Wieder 3. Liga zu spielen war schon länger ein Ziel von mir und die Chance bei so einem Verein zu bekommen, ist natürlich genial”, erklärt er. Auch die relative nähe zu seinem Wohn- und Studienort in Tübingen kommt ihm sehr entgegen. Ähnlich wie auch Neuzugang Silas Wagner fiebert auch Valentin Mosdzien den Heimspielen in der Kurt-App Halle entgegen: “Ich freue mich auf die Heimspiele vor toller Kulisse in der großartigen Kurt-App Halle, viele neue Gesichter kennenzulernen und die neue persönliche sportliche Herausforderung!”

Mit Tim Hafner wechselt ein weiterer Rückraumspieler von der TSG Söflingen aus der Baden-Württemberg Oberliga zum VfL Pfullingen. Der Rechtshänder verbrachte den Großteil seiner Jugend bei seinem Heimatverein HRW Laupheim. Zum Ende seiner Jugendzeit spielte der heute 23-Jährige ein Jahr beim VfL Günzburg in der Jugendbundesliga. Dann ging es wieder zurück zum HRW Laupheim und in den letzten beiden Jahren lief Hafner für die TSG Söflingen in der Oberliga auf. Nun folgt der Schritt zum VfL Pfullingen – und in die 3. Liga.

Tim Hafner kommt von der TSG Söflingen. (Bild: Ekatarina Klöffel)

Für den Physiotherapeuten, der ebenfalls ein Studium der Sportwissenschaften in Tübingen anstrebt, ist das ein kleiner Schritt ins Ungewisse. “Ich freue mich am meisten darauf, dass es ein komplett neues Umfeld für mich sein wird. Es sind alles neue Leute, die ich kennenlernen werde”, erklärt Hafner, der bisher noch niemandem im Team persönlich kennt und auch in der Vergangenheit noch nie gegen den VfL Pfullingen gespielt hat. Die Vorfreude auf die neue Saison ist aber entsprechend groß. “Der VfL Pfullingen ist ein Verein mit großem Namen und viel Tradition und war in den letzten Jahren sehr erfolgreich”, erklärt Tim Hafner sein Interesse. “Ich möchte zunächst selbst meinen Platz im Team finden und meine Leistung bringen. Als Mannschaft hoffe ich, dass wir dann auch nächste Saison wieder oben mitmischen können. Worin das dann resultiert, wird man sehen”, sagt er abschließend. „Tim ist ein sehr interessanter Spieler. In Söflingen hat er in den letzten Jahren im linken Rückraum eine spannende Entwicklung genommen. Im Probetraining hat er uns absolut überzeugt”, freut sich Simon Tölke auch über die Zusage von Tim Hafner. “Tim kann in der Abwehr im Innenblock decken, ist im Angriff ein abschlussstarker Spieler, sowohl mit Wurfgewalt als auch im Eins-gegen-Eins und hat auch eine gewisse Physis. Von daher bringt auch er uns im Rückraum eine gewisse Flexibilität und Variabilität. Wir sind sehr froh, dass wir ihn für die nächste Saison gewinnen konnten”, fügt Tölke abschließend hinzu.

Mit der Verpflichtung von Valentin Mosdzien und Tim Hafner hält der VfL Pfullingen, wie auch schon bei Kreisläufer Silas Wagner, den die Pfullinger in der vergangenen Wochen vom HBW Balingen-Weilstetten 2 verpflichtet hatten, weiter an ihrem Konzept fest, mit jungen Talenten aus der Region zu arbeiten.

Titelbild: Peter Gebhardt & Ekatarina Klöffel



von lw - 15. Februar 2024 07:00