Trotz großer Personalsorgen: #Männereins freuen sich auf Derby in Neuhausen

Trotz großer Personalsorgen: #Männereins freuen sich auf Derby in Neuhausen

TSV Neuhausen/Filder – VfL Pfullingen 30.09.2023, 19:30 Uhr

Eine turbulente Woche liegt hinter dem Drittligateam des VfL Pfullingen, nach dem verpatzten Heimauftakt mit der knappen Niederlage gegen den Aufsteiger HT München folgte zu Wochenbeginn die Hiobsbotschaft, dass sowohl Kapitän Lukas List (zweifacher Kreuzbandanriss) und auch Spielmacher Lukas Fischer (Sehnenabriss Leiste/Adduktoren) lange ausfallen werden. Am Samstag, den 30. September um 19:30 Uhr steht nun das Derby beim TSV Neuhausen/Filder an.

Die „Maddogs“ haben einen sehr guten Start in die Saison 2023/2024 hingelegt. Die Mannschaft vom neuen Trainer Tobias Klisch steht nach den ersten vier Spielen mit 5:3 Punkten da. Zum Saisonauftakt gab es eine knappe Niederlage gegen den HC Oppenweiler/Backnang, danach folgte ein deutlicher Sieg gegen die TGS Pforzheim und ein knapper Sieg beim TSB Heilbronn-Horkheim. Personell geschwächt gab Neuhausen beim Unentschieden gegen den VfL Waiblingen am vergangenen Wochenende dann noch einen Punkt ab. Angeführt wird die Mannschaft von Timo Durst, der nach vier Spielen bereits 45 Tore auf dem Konto hat und laut VfL-Trainer Florian Möck aktuell „mit der beste Spieler bei uns in der 3. Liga“ ist. Vor allem ihn gilt es schnell in den Griff zu bekommen.

„Zum ersten Mal seit langem haben wir ein Derby in Neuhausen, bei dem wir nicht der Favorit sein werden – aufgrund von unseren Verletzungen und dem sehr guten Saisonstart von Neuhausen. Das wird schön sein“, erklärt VfL-Trainer Florian Möck, der sich trotz der Personalsorgen auf das Derby freut: „Es wird Spaß machen, denn Derbys sind immer cool. Wir hoffen, dass wir trotz unserer Situation was Zählbares mitnehmen können. Das schaffen wir aber nur, wenn wir 60 Minuten lang gut verteidigen, unseren Rückzug gut hinbekommen und das Tempo von Neuhausen mitgehen zu können“

Die Vorbereitungen auf das wichtige Auswärtsspiel gestaltete sich beim VfL Pfullingen entsprechend schwierig. Mit Niklas Roth, Jason Ilitsch, Tobias Haag, Valentin Bantle, Lukas List und Lukas Fischer ist die Ausfallliste des VfL Pfullingen aktuell lang. Auch bei Linksaußen Christopher Rix (Fersenverletzung) ist ein Einsatz fraglich. Mit Felix Zeiler, Jannik Hausmann, Lasse Schiemann (der erst letzten Samstag sein Comeback nach einer Sprunggelenksverletzung gab) und theoretisch noch Philipp Mager, dessen Einsatz sich aber noch kurzfristig entscheiden wird, stehen den Echazstädtern nur noch drei bis vier etatmäßige Rückraumspieler zur Verfügung. Eine Rückkehr aus der Handball-Rente ist für VfL-Trainer Florian Möck, der in den letzten Tagen oft gefragt wurde, ob er sich die Handballschuhe nochmal schnüren wird, aber dennoch keine Option: „Ich spiele auf gar keinen Fall, das wird nicht mehr funktionieren. Ich bleibe lieber auf der Trainerbank“, schmunzelt der ehemalige Rückraumspieler.

Auch wenn die Vorzeichen im Lager der Echazkrokodile nicht die Besten sind, könnte der Blick auf die letzte Saison Mut machen: Nach mehreren Verletzungen und einer Krankheitswelle trat der VfL Pfullingen damals auch personell geschwächt zum Derby an und setzte sich am Ende überraschend deutlich mit 43:29 durch. Angewiesen sind die Blau-Weißen am Samstag einmal mehr auf ihre Fans und hoffen daher auf zahlreiche Pfullinger Zuschauerinnen und Zuschauer, die den kurzen Weg mit nach Neuhausen/Filder fahren, um der Mannschaft den Rücken zu stärken. Spielbeginn in der Egelsee-Sporthalle in Neuhausen ist um 19:30 Uhr.

Zudem werden die Spiele der 3. Liga weiterhin im kostenpflichtigen Livestream auf Sportdeutschland.TV oder neu im Livestream-Center von Handball.net übertragen.

Link zum Livestream

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 28. September 2023 18:05