Staffeleinteilung #Männereins: 3. Liga Staffel G

Staffeleinteilung #Männereins: 3. Liga Staffel G

Am späten Mittwochabend hat die Spielkommission der 3. Bundesliga die Staffeleinteilung der 3. Liga bekannt gegeben. Diese und auch der Spielmodus der Liga bringt einige Änderungen im Vergleich zu den Spielzeiten vor der Corona-Pandemie mit sich. In der Saison 2021/2022 gehen 82 Drittligisten deutschlandweit an den Start, eingeteilt wurden diese Mannschaften in sieben Staffeln die mit den Buchstaben A, B, C, D, E, F und G bezeichnet werden. Pfullingen spielt in zwölf Mannschaften starken südlichsten Gruppe G.

Zunächst werden in einer Vorrunde im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückspiele die einzelnen Tabellenplätze in den Gruppen ausgespielt. Danach folgt eine Aufstiegsrunde und eine Abstiegsrunde. Die Plätze 1 und 2 der einzelnen Staffeln spielen zwei Aufstiegsplätze untereinander aus. Die Plätze 7, 8, 9, 10, und 11 bzw. 12 spielen in einer Abstiegsrunde, die in fünf Gruppen eingeteilt wird, um den Klassenerhalt. Die Mannschaften auf Platz 1 und 2 dieser Gruppen verbleiben in der 3. Liga. Deutschlandweit steigen 26 Mannschaften in die Oberliga ab, sodass in der Saison 2022/2023 nur noch 69 Mannschaften in der 3. Liga spielen.

Die Saison 2021/2022 beginnt entweder am letzten Augustwochenende oder am ersten Septemberwochenende, darüber wird unter den teilnehmenden Mannschaften pro Staffel noch demokratisch abgestimmt. Mitte März soll die Vorrunde abgeschlossen werden, im April und Mai 2022 wird um Auf- und Abstieg gekämpft.

3. Liga Staffel G:

HBW Balingen-Weilstetten II
HC Oppenweiler/Backnang**
HSG Konstanz*
SV Salamander Kornwestheim
TSG Söflingen
TSV Blaustein
TSV Neuhausen/Filder
TuS Fürstenfeldbruck*
TV Plochingen
TV Willstätt**
VfL Günzburg
VfL Pfullingen**

*Absteiger 2. Bundesliga
**Teilnehmer Aufstiegsrunde

VfL-Trainer Daniel Brack musste mit Blick auf die Staffeleinteilung erstmal schlucken. „Wir haben schon so ein bisschen die Staffel „hammer-hart“ erwischt“, so Brack. In der Staffel G gehen zwölf Mannschaften an den Start, in den anderen Staffeln nur elf – somit spielt eine Mannschaft mehr gegen den Abstieg. „Über die Spielstärke der Mannschaften brauchen wir nicht zu diskutieren, da wurde uns die stärksten Gegner, die geographisch möglich waren, zugeteilt“, erklärt Brack. Mit der HSG Konstanz und dem TuS Fürstenfeldbruck sind zwei der drei Absteiger aus der 2. Bundesliga in der Staffel G, dazu kommen mit dem TV Willstätt und dem HC Oppenweiler/Backnang zwei Mannschaften, die neben dem VfL Pfullingen an der Aufstiegsrunde 2021 teilgenommen hatten – Oppenweiler kam dabei sogar bis in die Finalspiele und schrammte dort gegen den VfL Eintracht Hagen knapp am Aufstieg vorbei.

„Oppenweiler hat mit Luis Villgrattner eine Top-Verpflichtung gemacht. Die möchten sicherlich vorne angreifen“, so Brack. Auch der TV Willstätt hat sich im Vergleich zur Aufstiegsrunde nochmal verstärkt: „Mit Felix Krüger haben sie einen zweitligaerfahrenen Linkshänder und starken Abwehrspieler aus Konstanz geholt, die wollen sicherlich auch ganz weit vorne dabei sein“, sagt Brack und ergänzt mit Blick auf die weitere Konkurrenz: „Dann kommen noch Mannschaften wie der HBW Balingen-Weilstetten II, Kornwestheim oder Plochingen dazu. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es uns bei der Staffeleinteilung nicht mehr viel schwerer hätte treffen können.“

Die kommende Saison wird für die Echazkrokodile eine ganz schwierige Aufgabe. „Wir wollen zunächst mal versuchen, die ersten sechs Plätze zu erreichen“, spricht der Trainer das erste Saisonziel an. „Das ist in dieser Staffel allerdings keine Selbstverständlichkeit“, fügt er aber hinzu. „Von dort wollen wir dann Schritt für Schritt nach vorne denken.“ Zum direkten Duell mit seinem ehemaligen Verein TSB Heilbronn-Horkheim kommt es dabei allerdings für Neuzugang Felix Zeiler nicht. Horkheim ist genau wie einige andere altbekannte Mannschaften in die Staffel F gerutscht.

Weitere Informationen und die vollständige Staffeleinteilung.



von lw - 01. Juli 2021 10:44