Schlipphak überragend: #Männereins starten mit Auswärtssieg in die neue Saison

Schlipphak überragend: #Männereins starten mit Auswärtssieg in die neue Saison

TGS Pforzheim – VfL Pfullingen 23:27 (8:14)

Die Drittligahandballer des VfL Pfullingen sind erfolgreich in die neue Saison 2023/2024 gestartet. Beim Aufsteiger TGS Pforzheim setzte sich die Mannschaft des neuen Trainers Florian Möck mit 27:23 (14:8) durch.

Die Pfullinger übernahmen in der Bertha Benz Halle in Pforzheim direkt das Kommando, führten in der siebten Minute mit 5:2. In der Anfangsphase war es vor allem Felix Zeiler, der nach seinen starken Eins-gegen-Eins-Aktionen Tore erzielen konnte. In der Folge konnte Pforzheim aber auf 5:4 aus Pfullinger Sicht verkürzen, zum Ausgleich kam es aber nicht. Bis zur Halbzeitpause setzte sich der VfL Pfullingen, der eine starke Abwehr aufs Parkett stellte und mit Daniel Schlipphak zudem einen starken Rückhalt im Tor hatte, auf 14:8 ab.

Die zweite Halbzeit begann dann aber denkbar ungünstig für die Blau-Weißen. In der 32. Minute erhielten sowohl Julian Mühlhäuser als auch Lukas List binnen zwölf Sekunden eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe. Trotz doppelter Unterzahl verteidigte der VfL Pfullingen seine Führung aber. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff wurden die Pfullinger aber Leichtsinnig. Schwächen im Torabschluss sorgten für schnelle Gegentore und so schafften es die Gastgeber, bis zur 38. Minute auf zwei Tore heranzukommen. Eine Minute später parierte Daniel Schlipphak einen Sieben-Meter von Ioannis Fraggis. In der Folge stabilisierte sich der VfL wieder und erhöhte durch einen 3:0-Lauf wieder auf 19:13 (43. Minute). Die komfortable Führung hatte bis zum 26:19 in der 56. Minute, mit dem Lukas Dietrich sein erstes Tor im VfL-Trikot erzielte, bestand. Pforzheims Trainer Florian Taafel reagierte und nahm eine Auszeit. In der Folge verkürzte sein Team den Rückstand durch vier Tore in Folge nochmal auf 26:23. Am Ende setzte sich Pfullingen aber mit 27:23 durch.

“Ich denke, das war ein guter Start in die neue Saison”, sagte der sichtlich erleichterte Florian Möck nach dem Spiel. “Es war das erwartend schwere Spiel. Mit Daniel Schlipphak hatten wir einen überragenden Mann im Tor. Auch Julian Mühlhäuser, Felix Zeiler und Philipp Mager haben ihre Sache sehr gut gemacht”, hob der neue VfL-Trainer vier Spieler aus seinem Team hervor. Spielmacher Felix Zeiler und Kreisläufer Julian Mühlhäuser erzielten jeweils sechs Tore. “Die Sachen, die wir uns vorgenommen haben, haben teilweise auch sehr gut funktioniert. Mit Blick auf das nächste Spiel gegen Horkheim müssen wir diese Woche aber viel an unserem Angriffsverhalten arbeiten. Mit Horkheim erwartet uns schon ein anderes Kaliber, da müssen wir im Angriff einen Ticken zulegen und viel mehr Verantwortung für den Ball und die Würfe übernehmen”, richtete sich der Blick des ehemaligen Rückraumspielers aber direkt schon auf das nächste Spiel. Am 9. September ist der VfL Pfullingen beim TSB Heilbronn-Horkheim zu Gast.



von lw - 04. September 2023 08:23