Saisonende Anfang April: #Männereins verzichten auf mögliche Teilnahme an Pokalrunde

Saisonende Anfang April: #Männereins verzichten auf mögliche Teilnahme an Pokalrunde

Einen Spieltag vor Ende der regulären Spielzeit der Saison 2022/2023 haben sich die Verantwortlichen des VfL Pfullingen in engem Austausch mit der Drittligamannschaft dazu entschieden, wie es nach dem Auswärtsspiel in Willstätt weiter gehen wird: Der VfL Pfullingen hat seine Meldung für die Pokalrunde zurückgezogen. Beim endgültigen Erreichen des 3. oder 4. Platzes, der zu einer Teilnahme an der Pokalrunde qualifizieren würde, verzichten die Pfullinger Drittligahandballer – wie auch weitere Mannschaften aus dem Südwesten – auf diese. Die Saison endet damit in diesem Jahr schon frühzeitig nach dem Spiel am 01. April 2023. Die Gründe für diese Entscheidung, die die Verantwortlichen des VfL Pfullingen gemeinsam mit dem Team getroffen haben, sind vielfältig.

Zum einen stehen hinter der Fortführung der Saison in der Pokalrunde zum aktuellen Zeitpunkt (die Frist zum Rückzug aus dem Wettbewerb endet am 31. März 2023) zu viele Fragezeichen. Die Anzahl der teilnehmenden Vereine, deren geographische Lage in Deutschland, der Modus, sowie die Anzahl an Heim- und Auswärtsspielen sind noch offen. Wenn am Ende nur wenige Mannschaften an der Pokalrunde teilnehmen würden, wäre sogar eine weite Auswärtsfahrt nach Stralsund denkbar.

Dazu kommt der Umbau der Kurt-App Halle, der am 03. April 2023 final startet. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird ein Großteil der Tribünen gesperrt und es steht nur ein kleiner Teil an Zuschauerplätzen zur Verfügung. Die sanitären Bereiche im Eingangsbereich werden ebenfalls gesperrt und umgebaut und es müsste eine „Notlösung“ gefunden werden. Gleiches gilt für die Bewirtung der VfL-Fans und Gäste, die in den Außenbereich ohne überdachte Flächen verlagert werden müssten. „Ein weiterer Spielbetrieb in unserer Kurt-App Halle wäre mit viel Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden, die wir aktuell noch nicht abschätzen können. Zudem können wir unseren Zuschauern nicht das Umfeld und den Eventcharakter bieten, wie wir und sie sich das vorstellen. Es war die letzten Jahre zudem immer unsere Vorgabe, nur das Geld auszugeben, was wir auch zur Verfügung haben“, so Armin Geffke, Abteilungsleiter und Geschäftsführer der Pfullinger Handballer.

Darüber hinaus kommt die hohe Belastung der Mannschaft in den vergangenen Monaten hinzu. „Wir hatten eine Saison mit vielen Verletzungen und ein Teil musste deshalb in den letzten Wochen über ihre körperlichen Grenzen gehen, so dass aufgrund fehlender Regenerationszeit weitere Verletzungen nicht auszuschließen sind. Dies ist auch der hohen Belastung und kurzen Spiel- und Trainingspausen der letzten beiden Jahre mit der Teilnahme an beiden Aufstiegsrunden geschuldet“, erklärt zudem Jörg Hertwig, sportlicher Leiter des VfL Pfullingen. Das frühe Saisonende bietet nun eine längere Regenerationszeit, die genutzt werden soll, um alle Spieler wieder fit zu bekommen und die Verletzungen auszukurieren. Der VfL Pfullingen kann dadurch auch mental gestärkt zu einem deutlich früheren Zeitpunkt in die Vorbereitung zur neuen Saison starten, um für die Aufgaben im kommenden Jahr – fünf Staffeln werden wieder auf vier Staffeln reduziert – gewappnet zu sein.

Die Saison der Pfullinger Drittligahandballer endet somit an diesem Wochenende, der VfL Pfullingen und die Mannschaft bedanken sich zum jetzigen Zeitpunkt schonmal bei allen Sponsoren und Partnern, der Stadt Pfullingen, allen VfL-Fans und weiteren Unterstützern und Gönnern der Pfullinger Handballer für ihre Unterstützung und Treue und freuen sich schon auf die nächste Saison 2023/2024.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 31. März 2023 11:36