Nils Röller verlässt #Männereins – Zwei weitere Nachwuchstalente kommen

Nils Röller verlässt #Männereins – Zwei weitere Nachwuchstalente kommen

Ende Februar sind auch die letzten Personalentscheidungen beim Drittligisten VfL Pfullingen gefallen. Mit Kreisläufer Nils Röller wird ein weiterer Leistungsträger die Echazstädter verlassen. Darüber hinaus kann der VfL aber noch zwei weitere Neuzugänge präsentieren: Aus der A-Jugend von Frisch Auf Göppingen schließen sich die Nachwuchstalente Sascha Brodbeck und Fynn Hofele den Blau-Weißen an.

Nils Röller begann seine Handballkarriere bei der TSG Mutterstadt. Nach Stationen bei den Eulen Ludwigshafen und der TSG Haßloch kam er 2020 zum Drittligisten TuS 04 Dansenberg und war in der Rückrunde der Saison 2021/2022 auch für den Bundesligisten TVB Stuttgart spielberechtigt. Im Sommer 2022 folgte dann der Wechsel zu Frisch Auf Göppingen und per Zweitspielrecht zum VfL Pfullingen. In den letzten beiden Jahren sorgte der körperlich starke Kreisläufer nicht nur im Angriff für Furore. Auch in der Defensive verstärkte er die Pfullinger im Innenblock. „Nils wird uns bedauerlicherweise am Ende der Saison verlassen. Er sucht eine neue sportliche Herausforderung und möchte den nächsten Schritt in seiner persönlichen Entwicklung gehen“, erklärt Simon Tölke, sportlicher Leiter des VfL Pfullingen. „Er hat sich in den letzten zwei Jahren bei uns toll entwickelt, besonders im letzten halben Jahr. Nils und wir als VfL haben da auch sehr von der Kooperation mit Göppingen profitiert, da er dort unter Profi-Bedingungen trainieren kann und seine Spielanteile in der Bundesliga erhalten hat.“ Wohin es Nils Röller zieht, ist offen.

Auch wenn das Zweitspielrecht von Nils Röller mit Frisch Auf Göppingen nach der laufenden Saison endet, profitiert der VfL weiterhin von der Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten. Zwei Nachwuchstalente aus der A-Jugendbundesligamannschaft der Göppinger stoßen im Sommer zum Drittligateam des VfL Pfullingen.

Sascha Brodbeck komplettiert das Kreisläufer-Trio des VfLs. (Bild: Frisch Auf Göppingen)

Mit Sascha Brodbeck verpflichten die Verantwortlichen einen ehemaligen Jugendspieler. Der inzwischen über zwei Meter große Hüne spielte bis zur C-Jugend für die ehemalige JSG Echaz-Erms (Stammverein TV Neuhausen) und wurde damals unter anderem von VfL-Kapitän Lukas List und Kreisläufer Paul Prinz gecoacht. „Das ist schon eine besondere Geschichte“, so Simon Tölke. Ab Sommer wird der 18-Jährige nun gemeinsam mit Paul Prinz und Neuzugang Silas Wagner die Kreisläuferposition des VfL Pfullingen besetzen. „Sascha hat in Göppingen eine sehr gute Entwicklung genommen. In den Probetrainings hat er uns absolut überzeugt. Mit seiner Körpergröße wird er im Angriff schon eine gute Option in der kommenden Saison sein. Er wird sich aber in seinem ersten Jahr in der 3. Liga sicherlich auch erstmal an den Aktiven-Bereich gewöhnen müssen. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für den VfL Pfullingen gewinnen konnten und mit ihm auch einen Ex-Jugendspieler zurückholen können“, freut sich Simon Tölke über die Neuverpflichtung des jungen Kreisläufers. „Ich kenne und verfolge den Verein schon immer und wohne ja auch in der Region. Außerdem möchte ich nach meiner Jugendzeit bei Frisch Auf Göppingen nun erfolgreichen und leistungsstarken Drittligahandball spielen“, erklärt Sascha Brodbeck, der in Grafenberg wohnt und im Frühjahr 2024 sein Abitur macht, warum er sich dem VfL Pfullingen anschließen wird. Neben dem sportlichen Erfolg steht auch seine persönliche Entwicklung im Vordergrund: „Ich möchte mit dem VfL Pfullingen eine erfolgreiche Saison spielen und gemeinsam mit dem Team und den Fans viele Siege feiern. Des Weiteren möchte ich mich weiterentwickeln und in der 3. Liga erfolgreich Fuß fassen“, erklärt Brodbeck und freut sich auch schon auf die „geile Stimmung in der vollen Kurt-App Halle.“

Mit Fynn Hofele konnte der VfL einen jungen Linkshänder verpflichten. (Bild: Frisch Auf Göppingen)

Mit Fynn Hofele kommt ein weiterer Spieler aus der A-Jugend von Frisch Auf Göppingen an die Echaz. Er lernte das Handballspielen bei der HSG Winzingen/Wißgoldingen/ Donzdorf. Im zweiten C-Jugendjahr ging es für den Linkshänder dann zum Nachwuchs von Frisch Auf Göppingen. Auch für Hofele steht im Frühjahr 2024 das Abitur an, danach folgt ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und voraussichtlich ein Studium. „Nach dem Abgang von Jannik Hausmann haben wir als letztes Puzzle-Stück noch einen Linkshänder im Rückraum gesucht. Fynn hat uns im Probetraining voll überzeugt, wir sehen großes Potential bei ihm. Er ist ein sehr spielstarker und variabler Linkshänder, mit einem sehr guten Schlagwurf und gutem Spielverständnis. Er kann zudem auch noch auf Rechtsaußen spielen. Auch bei Fynn konnten wir uns gegen einige Konkurrenten durchsetzen und wir freuen uns, dass wir einen starken jungen Linkshänder für Halbrechts dazugewinnen konnten“, erklärt Simon Tölke. Fynn Hofele freut sich auf sein erstes Aktiven-Jahr beim VfL Pfullingen: „Pfullingen ist bekanntlicherweise eine Top-Adresse in der 3. Liga. Ich freue mich auf viele neue Eindrücke mit den neuen Mitspielern, eine neue Region und auf viele tolle Heimspiele, mit einer tollen Stimmung“ so Hofele. Die Gespräche mit Simon Tölke waren sehr aufschlussreich für den jungen Linkshänder. „Das sportliche Konzept hat mich sehr überzeugt. Der Gedanke, dass auf junge Spieler gesetzt wird, ist für mich sehr wichtig“, erklärt Fynn Hofele weiter. Ein weiterer Entscheidungspunkt für den VfL Pfullingen war auch die geographische Nähe zur Universitätsstadt Tübingen. Dort möchte der 18-Jährige nach seinem FSJ studieren. Auch bei Hofele stehen der individuelle Einstieg in den Männerbereich und seine körperliche Entwicklung im Fokus. Mannschaftlich möchte er aber auch „trotz des Umbruchs, so gut wie möglich in der 3. Liga mitmischen, den Fans daheim coole Spiele zeigen und meine Rolle in der Mannschaft finden.“

„Wir bedanken uns bei allen drei Personalien – Röller, Brodbeck und Hofele – für die gute Kooperation mit Frisch Auf Göppingen. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit bietet sehr gute Rahmenbedingungen für junge Nachwuchsspieler, wovon beide Vereine als auch die Spieler selbst profitieren können“, richtet Simon Tölke abschließend noch dankende Worte an Göppingen.

Die Kaderplanung für die neue Saison 2024/2025 ist für den VfL Pfullingen damit abgeschlossen. Zu den etablierten Kräften Lukas List, Daniel Schlipphak, Niklas und Mathis Roth, Paul Prinz, Christopher Rix, Lasse Schiemann, Julius Schmidt, Valentin Bantle, Lukas Dietrich, Jason Ilitsch und Tobias Haag stoßen die beiden Kreisläufer Silas Wagner (HBW Balingen-Weilstetten II) und Sascha Brodbeck (Frisch Auf Göppingen U19) sowie die drei Rückraumspieler Valentin Mosdzien (SG H2Ku Herrenberg), Tim Hafner (TSG Söflingen) und Fynn Hofele (Frisch Auf Göppingen U19). Lukas Fischer, Felix Zeiler (beide TSV Neuhausen/Filder), Jannik Hausmann (Karriereende) und Nils Röller (Ziel offen) werden den Verein verlassen.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 02. März 2024 08:00