Modus für die Aufstiegsrunde steht fest

Modus für die Aufstiegsrunde steht fest

Nach Gesprächen zwischen dem DHB, den Verantwortlichen der 3. Liga und den 14 Drittligisten, die sich für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga gemeldet hatten, steht nun der Modus der Aufstiegsrunde fest. Somit spielen die Mannschaften der Drittliga-Staffeln Nord-Ost und Nord-West in einer Gruppe, die Parallelgruppe wird durch die Teams der Staffeln Süd und Mitte gebildet.

Die Gruppeneinteilung der einfachen Vorrunde:

Gruppe A (Staffeln Nord-Ost und Nord-West): 

  • HC Empor Rostock
  • Eintracht Hildesheim
  • MTV Braunschweig
  • 1. VfL Potsdam
  • TuS Vinnhorst 
  • TuS Spenge
  • VfL Eintracht Hagen

Gruppe B (Staffeln Mitte und Süd):

  • HSG Krefeld Niederrhein
  • HSG Hanau
  • TuS KL-Dansenberg
  • VfL Pfullingen
  • TV Willstätt
  • HC Oppenweiler/Backnang
  • TSB Heilbronn-Horkheim

Der Terminplan sieht einen Start am 10./11. April 2021 vor. Das Ende der Playoffs ist aktuell für den 12./13. Juni 2021 vorgesehen. „Ich bin sehr glücklich über den Starttermin. Wir haben mit dem 10. April einen fixen Termin bekommen, auf den wir uns alle fokussieren können. Wir haben jetzt noch vier Wochen Zeit, um uns vorzubereiten. Der Starttermin der Aufstiegsrunde passt für uns sehr gut“, freut sich Daniel Brack, Trainer des VfL Pfullingen.

In einer einfachen Vorrunde spielt in der jeweiligen Gruppe zunächst jeder gegen jeden – dabei hat jedes Team drei Heim- und drei Auswärtsspiele. „Ich freue mich über die Einteilung, ich denke, dass sie viele Vorteile für alle Mannschaften bietet. Durch die Einfachrunde in der Vorrunde wird ein Fairness-Charakter hergestellt, da jeder drei Heimspiele und drei Auswärtsspiele bestreiten darf“, so Brack. „In dieser Phase müssen wir dann auch noch nicht die langen Auswärtsfahrten zu den Mannschaften im Norden auf uns nehmen. Wir bleiben da weitgehend regional. Krefeld wird dann erstmal für uns die längste Auswärtsfahrt sein“, fuhr er fort. Nach Krefeld sind es aber immerhin schon knapp 480 Kilometer.

Die jeweils ersten vier Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich dann für die Zwischenrunde. In dieser finden dann Überkreuz-Spiele statt:

  • Spiel 1: Vierter Gruppe A vs. Erster Gruppe B
  • Spiel 2: Dritter Gruppe A vs. Zweiter Gruppe B
  • Spiel 3: Zweiter Gruppe A vs. Dritter Gruppe B
  • Spiel 4: Erster Gruppe A vs. Vierter Gruppe B

Die Sieger der Spiele 1 und 2 sowie der Spiele 3 und 4 treffen in der Finalrunde aufeinander, die beiden Sieger steigen dann in die 2. Bundesliga auf. Die Zwischen- und auch die Finalrunde werden in Hin- und Rückspielen durchgeführt.

Daniel Brack: „Wir freuen uns über den Modus, wissen aber auch, dass das eine große Herausforderung für uns ist. Wir spielen nur gegen absolute Top-Mannschaften und ich freue mich wahnsinnig auf die Spiele auf allerhöchstem Niveau!“

Ob und wie viele Zuschauer in diesem Zeitraum in die Kurt-App-Halle dürfen, möchten die Verantwortlichen des VfL Pfullingen nicht einschätzen und bewerten. Auf jeden Fall wird wieder die Möglichkeit bestehen, die Spiele auf Sportdeutschland.tv live zu verfolgen. 

Bild: Axel Grundler

Die Aufstiegsrunde unserer #Männereins wird präsentiert von:



von lw - 11. März 2021 15:22