#Männereins siegen glanzlos gegen Vorletzten

#Männereins siegen glanzlos gegen Vorletzten

VfL Pfullingen – TVS Baden-Baden 30:26 (16:12)

Dritter Sieg in Folge: Nach den Erfolgen gegen Leutershausen und Neuhausen/Filder bleibt der VfL Pfullingen auch gegen den TVS Baden-Baden in der Erfolgsspur. Am Samstagabend setzten sich die Echazkrokodile mit 30:26 gegen den Tabellenvorletzten durch. Es wurde das erwartend schwierige Spiel, bei dem sich der VfL Pfullingen phasenweise vor allem selbst im Weg stand.

Dabei erwischten die Gastgeber einen guten Start, stellten eine aggressive Abwehr und drückten das Gaspedal direkt voll durch – vergab aber auch mehrere Strafwürfe in der Anfangsphase. So leuchtete nach zehn Minuten ein 7:2, nach 17 Minuten ein 10:4 und nach 27 Minuten ein 16:9 auf der Anzeigetafel. „Wir haben einen guten Start hingelegt, kamen super rein und haben vor allem über die erste Welle extrem leichte Tore gemacht. Christian Jabot und Mathis Roth haben das in der ersten und Felix Zeiler in der zweiten Welle wirklich sehr gut gemacht“, lobte VfL-Trainer Daniel Brack den Auftritt seiner Mannschaft in den ersten 25 Minuten. In den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit erzielten die Blau-Weißen dann aber kein weiteres Tor mehr und der TVS Baden-Baden kam bis zur Halbzeitpause auf 16:12 ran. „Unglücklicherweise haben wir es vor der Halbzeit verpasst, bereits den Deckel drauf zu machen. Wir hatten kurz vor der Pause drei dumme Aktionen, in denen wir uns nicht clever verhalten haben und das führte dann dazu, dass wir statt mit einem deutlichen Vorsprung nur mit einem Vier-Tore-Vorsprung in die Halbzeit gehen“, monierte Brack.

Wer im zweiten Durchgang einen ähnlichen Spielverlauf erwartete, wie in den ersten 30 Minuten, wurde eines Besseren belehrt. Denn beim VfL Pfullingen schlichen sich in der zweiten Halbzeit viele kleine Fehler und Abschlussschwächen ein – und so kamen die Gäste aus Baden-Baden wieder ran. Damit stand es in der 36. Minute 19:18. Nach dem 22:21 in der 40. Minute sorgte der VfL Pfullingen wieder für klarere Verhältnisse und zog mit einem 4:0-Lauf wieder auf 26:21 davon. Am Ende setzte sich Pfullingen wenig glanzlos mit 30:26 durch.

„In der zweiten Halbzeit ging es auf einmal schnell, wir haben unglücklich im Rückraum agiert, uns unnötige Würfe genommen und Fehlpässe gehabt und so kam der Gegner dann eben wieder ran“, analysierte Brack nach Abpfiff weiter. „Da kann das Spiel dann auch kippen und weg sein. Wir hatten Glück, dass das nicht der Fall war“, atmetet der VfL-Kommandogeber auf. Dennoch gab es weitere Kritik für seine Schützlinge: „Ärgerlich war, dass wie mal wieder den einen oder anderen freien Ball liegen gelassen haben. In der zweiten Halbzeit haben wir auch den Zugriff in der Abwehr nicht mehr gut gefunden“, so Brack. Trotz all der Kritik an der zweiten Halbzeit fand Daniel Brack abschließend aber auch nochmal lobende Worte: „Überragend war heute wirklich unser Tempospiel in der ersten Halbzeit, damit war ich sehr zufrieden. Darauf müssen wir aufbauen“, hob Brack hervor. Aus der Mannschaft der Echazkrokodile stach Felix Zeiler, der Klug Regie führte und sieben Tore erzielte heraus.

Der Blick der Pfullinger richtet sich nun ganz schnell auf das kommende Wochenende. Der HBW Balingen-Weilstetten II ist zum Derby in der Kurt-App Halle zu Gast. Dort wartet auf die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur ein spannendes Handballspiel, mehr noch warten bei der Tombola des Freundeskreis Gunsten der Handball-Jugend auch viele tolle Preise.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 27. Februar 2023 19:07