#Männereins peilen mit verjüngter Mannschaft und neuem Trainer-Team Platz 5 an

#Männereins peilen mit verjüngter Mannschaft und neuem Trainer-Team Platz 5 an

Am Samstag, den 2. September ist es so weit, die Drittligahandballer des VfL Pfullingen starten in die neue Saison 2023/2024. Die „Echazkrokodile“ gehen dabei mit einer verjüngten Mannschaft und einem verjüngten Trainerteam an den Start.

Mit Christian Jabot und Simon Tölke haben zwei langjährige Spieler, die das Spiel der Pfullinger in den letzten Jahrzehnten geprägt haben, die Handballschuhe an den Nagel gehängt. Die beiden bilden gemeinsam mit Florian Möck das neue, junge Trainer-Trio, das auf Daniel Brack, der den VfL Pfullingen zum Ligakonkurrenten HC Oppenweiler/Backnang verlassen hat, folgt. „Mit Florian Möck haben wir einen ‚echten‘ Pfullinger als neuen Cheftrainer verpflichtet, der uns in der vergangenen Saison mit seiner Arbeit als Co-Trainer überzeugt hat und sich somit für höhere Aufgaben empfehlen konnte. Wir sind davon überzeugt, dass wir unter seiner Führung den anstehenden Generationswechsel in der Mannschaft vollziehen und die Entwicklung der Mannschaft fortsetzen können“, heißt es von Seiten der Sportlichen Leitung, die Jörg Hertwig in Zukunft gemeinsam mit Simon Tölke übernehmen wird.

Mit Lukas Dietrich (Spvgg Mössingen/TV Weilstetten) und Tobias Haag (HSG Ostfildern) hat der VfL Pfullingen zudem zwei weitere junge, erfolgshungrige Spieler aus der Region verpflichtet. „Mit ihnen bekommen wir zwei hoch veranlagte Talente, welchen wir in Pfullingen eine Plattform zur Weiterentwicklung in der dritthöchsten Liga bieten möchten“, so Hertwig und Tölke weiter. Aus der zweiten Mannschaft rücken Lasse Schiemann und Torhüter Valentin Bantle zudem fest in den Kader, Philipp Mager steht als Back-Up zur Verfügung. Da mit Daniel Schlipphak und Valentin Bantle in der Vorbereitung beide Torhüter verletzt waren, wurde zusätzlich noch Marius Spitz vom TV 1893 Neuhausen nachverpflichtet.

Die Echazstädter fiebern dem Saisonauftakt, bei dem die Mannschaft um Kapitän Lukas List aufgrund des Umbaus in der Kurt-App Halle gleich dreimal hintereinander auswärts (TGS Pforzheim, TSB Heilbronn-Horkheim, VfL Waiblingen) ranmuss, entgegen.

Der neue Cheftrainer Florian Möck erwartet eine schwere Saison: „Die Einteilung der neuen Staffel ist für mich persönlich seit Jahren die stärkste 3. Liga Süd seit langem. Diese Floskel wird zwar jedes Jahr gerne genutzt, jedoch kommen mit Konstanz und Rimpar zwei starke Zweitligaabsteiger in unsere Gruppe. Beide Mannschaften haben großes Potenzial und werden mit großer Sicherheit um den Aufstieg mitspielen“, prognostiziert Möck, der auch den HC Oppenweiler/Backnang zu den Favoriten zählt.

Der VfL Pfullingen, der die letzte Saison auf dem dritten Platz abgeschlossen hatte, peilt in der neuen Saison, in der die Blau-Weißen erstmalig in individuell für den Verein designten Trikots von Erima auflaufen werden, einen Platz unter den Top-5 an. „Uns erwartet eine enorm starke Staffel, gespickt mit sehr vielen Top-Spielen“, so Florian Möck weiter. Am 23. September steht das erste Heimspiel für die Pfullinger an. Zu Gast in der Kurt-App Halle ist der Aufsteiger HT München.

Titelbild: Ilona Harnisch



von lw - 30. August 2023 09:57