#Männereins müssen auch auf Torhüter Simon Tölke verzichten, Aufatmen bei Christopher Rix

#Männereins müssen auch auf Torhüter Simon Tölke verzichten, Aufatmen bei Christopher Rix

Am Samstag, den 26. November konnte der VfL Pfullingen die Hinrunde der Saison 2022/2023 erfolgreich mit einem 29:24-Heimsieg gegen den TV Willstätt abschließen. Sinnbildlich für die schwierige erste Saisonhälfte wurden die Echazstädter aber auch im letzten Hinrunden-Spiel nicht vom Verletzungspech verschont. Sowohl Torhüter Simon Tölke als auch Linksaußen Christopher Rix konnten das Spiel aufgrund von Schmerzen im Knie nicht zu Ende bringen. 

Bei Christopher Rix kann Trainer Daniel Brack glücklicherweise Entwarnung geben: „Bei Christopher ist glücklicherweise nichts kaputt“, erklärt der VfL-Kommandogeber am Mittwoch. Der Linksaußen, der am Samstag sein Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause aufgrund eines Anrisses im hinteren Kreuzband gab, ging Mitte der zweiten Halbzeiten beim Zurücklaufen nach seinem Treffer zum 22:15 mit Schmerzen im betroffenen Knie zu Boden. Untersuchungen konnten eine erneute Verletzung allerdings ausschließen. 

Weniger gut sieht es bei Torhüter Simon Tölke aus. „Simon hat Probleme mit dem Meniskus und fällt vorerst aus. Dieser Ausfall schmerzt uns natürlich sehr“, beklagt Brack und bedankt sich gleichzeitig einmal mehr bei Mannschaftsarzt Dr. Ulrich Dobler und den beiden Physiotherapeuten Moritz Eitel und Jessica Vöhringer für ihre Arbeit. Wer bei einem Ausfall von Simon Tölke neben Daniel Schlipphak das VfL-Tor hüten wird, war zunächst offen. Valentin Bantle, der das Torhüter-Trio der Echazkrokodile komplettiert und normalerweise in der 2. Mannschaft im Kasten steht, ist ebenfalls langfristig verletzt. Inzwischen konnten die Verantwortlichen des VfL Pfullingen mit Fabian Kehle aber einen ehemaligen Bundesliga-Torhüter reaktivieren. Der 40-Jährige lief in der Vergangenheit unter anderem für den Wilhelmshavener HV und Frisch Auf Göppingen auf, weitere Stationen in der Region waren Söflingen, Deizisau und Kornwestheim. „Fabian wird uns unterstützen, solange Simon ausfällt. Wir freuen uns sehr, kurzfristig einen so erfahrenen Ersatz gefunden zu haben“, erklärt VfL-Trainer Daniel Brack. 

Neben Simon Tölke muss der VfL Pfullingen aktuell weiterhin auf Julian Mühlhäuser (Kreuzbandriss), Nils Röller (Sprunggelenksverletzung) und Christoph Foth (Haarriss im Nasenbein) verzichten. Jason Ilitsch (Bone Bruise) und Christopher Rix (Anriss im hinteren Kreuzband) stehen der Mannschaft wieder zur Verfügung. 

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 02. Dezember 2022 09:34