#Männereins mit drei Siegen aus drei Spielen beim Blitzturnier

#Männereins mit drei Siegen aus drei Spielen beim Blitzturnier

Am Samstag, den 15. Juli lud der VfL Pfullingen zum Blitzturnier in die Hofbühlhalle in Neuhausen/Erms ein. Mit dem HC Oppenweiler/Backnang, dem HBW Balingen-Weilstetten II und der TGS Pforzheim waren drei hochkarätige Mannschaften zu Gast. Trotz einiger fehlender Leistungsträger präsentierte sich der VfL Pfullingen in guter Form und gewann alle seine Spiele.

Im ersten Spiel, dessen Spielball vom VfL-Sponsor Berg Brauerei präsentiert wurde, standen sich der VfL Pfullingen und der HC Oppenweiler/Backnang gegenüber. Der letztjährige Staffelmeister aus Oppenweiler, der nun vom ehemaligen VfL-Trainer Daniel Brack gecoacht wird, übernahm in der Anfangsphase direkt das Zepter und setzte sich mit 1:4 aus Pfullinger Sicht ab. Der VfL, der auf Niklas Roth, Paul Prinz, Daniel Schlipphak, Valentin Bantle, Jason Ilitsch und Tobias Haag verzichten musste, kämpfte sich dann aber auf 5:5 ran und ging beim 14:11 zur Halbzeit mit einem kleinen Polster in die Pause. Oppenweiler kam nach Wiederanpfiff schnell auf 15:14 heran, der VfL Pfullingen verhinderte aber, dass die Partie kippte, setzte sich bis zum 20:16 auf vier Tore ab und gewann am Ende verdient mit 29:24. Auszeichnen konnte sich in dieser Partie immer wieder Neuzugang Marius Spitz. Der Torhüter, der bis zur letzten Saison für den TV Neuhausen auflief, glänzte vor seinem alten und neuen Publikum mit starken Paraden. Bester VfL-Torschütze war Christopher Rix mit sieben Toren.

Bereits nach der Partie kam es zu einer Änderung im Turnierverlauf. Da der HC Oppenweiler/Backnang ohnehin schon mit einem dünnen Kader angereist war und sich dann mit Markus Dangers und Florian Frank noch zwei weitere Spieler verletzt hatten, verzichtete Daniel Brack und sein Team auf eine weitere Teilnahme am Turnier. Der VfL Pfullingen wünscht den beiden verletzten Spielern eine gute Besserung und schnelle Genesung. Aus diesem Grund trat der VfL Pfullingen nach dem Spiel zwischen dem HBW Balingen-Weilstetten II und der TGS Pforzheim, welche der Aufsteiger aus Pforzheim knapp mit 29:28 gewinnen konnte, je noch eine Halbzeit gegen Pforzheim und eine Halbzeit gegen Balingen an.

Auch diese beiden kürzeren Spiele konnte die Mannschaft von Florian Möck und Christian Jabot für sich entscheiden. Gegen die TGS Pforzheim setzte sich der VfL Pfullingen mit 17:12, gegen den HBW Balingen-Weilstetten zwei 16:11 durch. Im Spiel gegen die Junggallier kassierten die Echazkrokodile in den ersten 13 Minuten nur zwei Tore, standen auch sonst im gesamten Turnierverlauf sicher in der Abwehr und hatten auch gegen Pforzheim und Balingen mit Marius Spitz einen sicheren Rückhalt. Mit Daniele Tafilaj und Felix Ambacher konnten zudem die beiden A-Jugendtorhüter ein paar Einsatzminuten in der 3. Liga sammeln.

„Ich denke, das waren erfolgreiche Testspiele für uns alle. Wir haben gesehen, an was wir noch arbeiten müssen in den nächsten Wochen“, zeigte sich VfL-Trainer Florian Möck im Anschluss an das Turnier zufrieden. „Natürlich ist es für Oppenweiler nicht optimal gelaufen, aber da sitzt man nicht drin“, fügte er hinzu. Drei Spieler hob er außerdem noch aus seiner Mannschaft hervor: „Auf unserer Seite konnten Marius Spitz und Philipp Mager glänzen, die zwei haben eine super Leistung abgeliefert. Auch Felix Zeiler kann ich noch hervorheben, er hat auch gut gespielt. Auf diesem Level können wir definitiv aufbauen.“

„Im Namen der Mannschaft möchte ich mich auch noch bei allen – insbesondere beim TV Neuhausen – für die Organisation des Turniers bedanken“, so Florian Möck abschließend. Dem Dank schließen sich die Verantwortlichen des VfL Pfullingen an und bedanken sich ebenfalls nochmals ausdrücklich beim TV 1893 Neuhausen für das Bereitstellen der Halle und die Organisation des Turniers sowie bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern, die den Weg trotz heißer Temperaturen in die Hofbühlhalle gefunden haben.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 17. Juli 2023 13:22