#Männereins starten mit emotionalem Heimsieg in die Aufstiegsrunde

#Männereins starten mit emotionalem Heimsieg in die Aufstiegsrunde

VfL Pfullingen – HSG Krefeld Niederrhein 34:31 (17:14)

Auftakt nach Maß: Der VfL Pfullingen konnte zu Beginn der Aufstiegsrunde 2022 direkt den ersten Heimsieg feiern. Gegen die favorisierte HSG Krefeld Niederrhein geriet die Mannschaft von Trainer Daniel Brack nur einmal in Rückstand und setzte sich am Ende mit 34:31 durch. 

Das Spiel begann ausgeglichen, beide Teams gingen robust ans Werk. Es deutete sich in den ersten Minuten schon ein sehr körperbetontes Spiel an. Nach dem ersten und einzigen Rückstand von 3:4 konnten sich die Echazkrokodile bis zur zwölften Minute einen Vier-Tore-Vorsprung herausspielen. Kapitän Lukas List traf zum 9:5. Die Gäste aus Krefeld hielten aber dagegen, verkürzten wenig später zunächst auf 9:7 und knapp zehn Minuten später auf 12:11. Nach einer Sieben-Meter-Parade von Simon Tölke, der sich erneut in bestechender Form präsentierte, erhöhte Felix Zeiler in der 25. Minute für den VfL auf 13:11. Steffen Hahn sorgte im Gegenzug für den erneuten Anschlusstreffer. In der Folge stellten Niklas Roth, Lukas Fischer und Christopher Rix den Vier-Tore-Vorsprung aber wieder her. Beim Stand von 17:14 ging es in die Halbzeitpause. 

Kurz nach dem Wiederanpfiff parierte Simon Tölke den zweiten Sieben-Meter der Gäste. Pascal Noll zog gegen den VfL-Keeper den Kürzeren. In der Folge gab der VfL Pfullingen weiter den Ton an und führte in der 37. Minute erstmals mit sechs Toren. Christopher Rix, der mit neun Toren der beste Torschütze der Partie war, traf zum 22:16. Die deutliche Führung war aber nur von kurzer Dauer, denn Merten Krings und dreimal Alexander Kübler verkürzten für die Gäste auf 22:20. Diese hatten dann sogar die Chance, bis auf ein Tor heranzukommen. Nach einem Stürmerfoul erhöhte Alexander Schmid für Pfullingen aber auf 23:20 und Christopher Rix traf nach einer Auszeit von Krefeld zum 24:20. Diesen Vorsprung schraubten die Echazstädter, trotz Roter Karte für Niklas Roth nach der dritten Zeistrafe, bis zur 50. Minute zum Stand von 29:23 auf sechs Tore hoch. Pfullingen ließ sich auch in den Schlussminuten nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Über die Stationen 30:25 und 33:27 steuerte der VfL einem verdienten 34:31-Heimsieg entgegen. 

Nach dem Spiel strahlten die VfL-Spieler über das ganze Gesicht und hüpften, angestimmt von den Pfullinger Fußballern im Publikum, zum Humba-Tätärä über das Spielfeld. Trainer Daniel Brack war sichtlich stolz auf seine Manneschaft: „Ich bin wahnsinnig glücklich, dass wir dieses immens wichtige Spiel für uns entscheiden konnten“, sagte er nach Abpfiff. „Ich bin mit unserem Überzahl- und Unterzahl Spiel heute sehr zufrieden gewesen. Die Torwartleistung von Simon war auch top“, fügte er hinzu. Ein Sonderlob vom Trainer bekam neben Torhüter Simon Tölke und Linksaußen Christopher Rix auch Spielmacher Lukas Fischer, der geschickt Regie führte und mit zahlreichen Schlagwurf-Toren beeindruckte. „Emotional waren wir zudem am Limit, da war mehr nicht drin. Wir haben alles reingeworfen“, erklärte Brack außerdem die leidenschaftlichen Szenen auf dem Spielfeld. Die Emotionalität der Echazkrokodile imponierte auch Krefelds Trainer Maik Pallach: „In puncto Teamspirit ist der VfL die beste Mannschaft in dieser Aufstiegsrunden-Gruppe“, sagte er gegenüber dem Reutlinger-General-Anzeiger.

Wie wichtig dieser Heimsieg zum Auftakt der Aufstiegsrunde war, machte Brack auch klar: „Wenn es in einer Relegation nur so wenige Spiele gibt, dann ist so ein Auftaktspiel besonders wichtig. Bei drei Heimspielen und zwei Auswärtsspielen ist es auch so, dass man Schwierigkeiten bekommen kann, Heimniederlagen wieder auszugleichen. Mittelfristig führt das dazu, dass man wahrscheinlich am Ende nicht unter die ersten zwei kommt.“

Am kommenden Wochenende hat der VfL Pfullingen spielfrei, danach ist die HSG Hanau am 9. April um 20 Uhr in der Kurt-App Halle zu Gast – und da soll direkt der nächste Heimsieg her. „Persönlich würde ich mich sehr freuen, wenn wir gegen Hanau eine ausverkaufte Halle haben werden. Das Publikum ist heute überragend mitgegangen und hat für eine brutale Atmosphäre gesorgt. Wenn dir da noch mehr Leute draufpacken könnten, würde das die Mannschaft noch mehr beflügeln“, sagte Daniel Brack abschließend. 

Für das Heimspiel gegen die HSG Hanau können sich VfL-Fans bereits jetzt Tickets sichern unter https://handball-pfullingen.de/tickets/

Weitere Informationen zum Spiel gibts auch bei gea.de...

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 28. März 2022 09:56