#Männereins gewinnen württembergischen Klassiker in Oppenweiler

#Männereins gewinnen württembergischen Klassiker in Oppenweiler

HC Oppenweiler/Backnang – VfL Pfullingen 30:33 (16:19)

Der VfL Pfullingen konnte am Samstagabend den nächsten Auswärtssieg feiern. Im württembergischen Klassiker setzten sich die Echazkrokodile mit 33:30 beim HC Oppenweiler/Backnang durch. Mit diesem wichtigen Auswärtssieg hält die Mannschaft von Daniel Brack weiterhin den Anschluss an die Tabellenspitze. 

Das Spiel in der gut gefüllten Gemeindehalle Oppenweiler begann ausgeglichen, ehe sich der VfL Pfullingen in der 15. Minute erstmals mit drei Toren absetzen konnte. Rechtsaußen Christian Jabot traf zum 6:9. HCOB-Trainer Matthias Heineke legte daraufhin die Grüne Karte und bat seine Mannschaft zur Auszeit. Nach dem Anschlusstreffer von Oppenweilers Rückraumspieler Felix Raff, stellte Lukas Fischer zunächst den alten Vorsprung her. Kurz danach erhöhte Niklas Roth, der erneut eine starke Leistung ablieferte, auf 7:11. In der 18. Minute parierte Daniel Schlipphak einen Sieben-Meter vom sonst sehr treffsicheren Marcel Lenz, acht Minuten später traf Felix Zeiler zum 13:18. Der VfL führte damit erstmals mit fünf Toren. Bis zum Pausenpfiff verkürzte Oppenweiler nochmals um zwei Tore. Beim Stand von 16:19 ging es in die Kabinen. 

Die zweite Halbzeit begann mit je einem Tor für die Gastgeber und für Pfullingen. Danach herrschte eine vierminütige Torflaute, die Oppenweilers Kreisläufer Tim Düren in der 39. Minute unterbrach. Er verkürzte zum 18:20. Dann drückte der VfL wieder auf die Tube, zog binnen vier Minuten auf 19:24 davon und stellte den Fünf-Tore-Vorsprung wieder her. Dieser hielt bis zur 51. Minute. Danach machte der VfL Pfullingen es aber noch einmal spannend. Nach der zweiten Zwei-Minuten-Strafe für Felix Zeiler traf zunächst Luis Villgrattner, Sohn des Pfullinger Torwarttrainer Michael Villgrattner, für Oppenweiler ins verwaiste Pfullinger Tor. Pfullingens Linksaußen Christopher Rix erhöhte im Gegenzug auf 25:29. Oppenweiler verkürzte daraufhin zunächst auf 27:30. Knapp drei Minuten vor Schluss gelang dem Gastgeber sogar der Anschlusstreffer zum 29:30 – die gut gefüllte Gemeindehalle Oppenweiler kochte. Die Echazkrokodile behielten aber die Nerven. Nachdem Kapitän Lukas List zum 29:31 traf, parierte auch Simon Tölke einen Sieben-Meter-Wurf von Marcel Lenz. Nach einem Timeout von Daniel Brack erhöhte Christian Jabot eineinhalb Minuten vor Schlusspfiff vom Sieben-Meter-Strich auf 29:32. Timm Buck gelang für den HC Oppenweiler/Backnang danach nur noch der Anschlusstreffer zum 30:32, den Schlusspunkt setzte Christopher Rix 13 Sekunden vor dem Ende. Unter dem Applaus der mitgereisten Trommler feierte der VfL Pfullingen den vierten Auswärtssieg und bleibt in der Fremde damit ungeschlagen. 

„Ich bin unglaublich glücklich, dass wir dieses Spiel für uns entscheiden konnten. So ein Sieg bei einem direkten Konkurrenten um die Tabellenplätze ist immer was Außergewöhnliches. Oppenweiler hat eine richtig starke Mannschaft. Wir haben das richtig gut gemacht“, fällt das Fazit von VfL-Trainer Daniel Brack entsprechend positiv aus. Er hob nach dem Spiel die Rückraumspieler Niklas Roth und Lukas Fischer hervor und lobte die Abwehrarbeit seiner Mannschaft. 

„Wo ich mir ein bisschen Steigerungspotential erhofft hatte, war im Rückzug zu Beginn des Spiels und ich finde, dass wir das Thema Cleverness noch etwas aktiver angehen müssen. Kurz vor der Halbzeit hatten wir eine Phase, wo wir unglücklich agiert haben, und in Gefahr waren, den Drei-Tore-Vorsprung zu verlieren. Wir haben diese Phase aber glücklicherweise gut überstanden“, fügt Brack hinzu. „Am Ende haben wir dieses Ding gerockt und das macht mich stolz!“

Sein Blick richtet sich nach dem wichtigen Auswärtssieg auch auf das große Ganze: „Wir haben jetzt 12:2-Punkte und haben gegen den einen oder anderen Konkurrenten um die vorderen Plätze bereits auswärts gespielt. Wir möchten uns einerseits weiterhin nach hinten absichern, aber trotzdem den Blick nach vorne richten, auch wenn da die Mannschaften aus Konstanz und Fürstenfeldbruck doch sehr souverän auftreten. Aber wir spielen immerhin noch zweimal gegen Konstanz und einmal gegen Fürstenfeldbruck.“ Zur Erinnerung: die beiden Mannschaften, die am Ende der Vorrunde auf den ersten beiden Tabellenplätzen ihrer jeweiligen Staffel stehen, spielen in einer erneuten Aufstiegsrunde um den Aufstieg in die zweite Liga. 

Am kommenden Samstag steht das nächste Derby für die Pfullinger Drittligahandballer an. Der Aufsteiger TSV Neuhausen/Filder ist in der Kurt-App-Sporthalle zu Gast. Karten hierfür gibt es ab Montag um 8 Uhr im Online-Vorverkauf auf der Webseite der Pfullinger Handballer oder – wenn noch vorhanden – am Samstag an der Abendkasse! 

VfL Pfullingen: Tölke, Schlipphak – Zeiler (2), Schmid (5), Schmidt, N. Roth (8), Prinz (1), Jabot (6/2), M. Roth (1), Ilitsch, Fischer (6), List (1), Rix (3)



von lw - 18. Oktober 2021 08:51