#Männereins gehen mit Selbstbewusstsein ins Heimpiel gegen Balingen

#Männereins gehen mit Selbstbewusstsein ins Heimpiel gegen Balingen

VfL Pfullingen – HBW Balingen-Weilstetten II 02.03.2024, 20 Uhr

Für die Drittligahandballer des VfL Pfullingen steht das zweite Derby in heimischer Halle in Folge an. Nach dem starken Auftritt gegen den TSV Neuhausen/Filder kommt am Samstag, den 02. März 2024 um 20 Uhr der HBW Balingen-Weilstetten II in die Kurt-App Halle.

Während die Echazstädter mit sieben Siegen in Folge von Selbstbewusstsein nur so strotzen, sieht die Situation beim Balinger Bundesliganachwuchs anders aus. Die Mannschaft vom ehemaliger Pfullinger Kapitän Micha Thiemann legte mit fünf Niederlagen in Folge zuletzt einen Negativ-Lauf hin und konnte 2024 noch kein Spiel für sich entscheiden. Als Resultat steht der 13. Tabellenplatz. Auch wenn die Pfullinger somit als klarer Favorit in die Partie gehen, ist die Mannschaft von Florian Möck gewarnt im Hinspiel in Balingen unterlag sie knapp mit 31:30.  Außerdem konnte Balingen gegen Kornwestheim, Leutershausen, die TGS Pforzheim, Waiblingen und HT München gewinnen. Gegen die Spitzenteams aus Oppenweiler und Pforzheim/Eutingen verloren die “Junggallier” zudem nur knapp.

Der VfL Pfullingen ist also gewarnt. “Ich bringe die gleiche Floskel nochmal: Der Sieg gegen Neuhausen ist nichts Wert, wenn wir nicht auch gegen Balingen gewinnen. Im Hinspiel haben wir das nicht gut gemacht. Da hatten wir zu viele technische Fehler. Das müssen wir jetzt auf jeden Fall minimieren”, wirft VfL-Coach Florian Möck einen Blick zurück auf das Hinspiel. Seine Mannschaft geht mit breiter Brust ins Rückspiel: “Wir haben einen Lauf. Man merkt, dass die Jungs ein gutes Selbstbewusstsein haben. Balingen hat eher einen Negativ-Lauf. Wir sind im Vorhinein also klarer Favorit. Es ist aber auch ein Derby, das immer seine eigenen Regeln hat. Balingen hat zudem nichts zu verlieren. Das ist immer schwierig. Wir müssen schauen, dass wir auf 100 Prozent kommen”, erklärt Möck. Er fordert von Seiner Mannschaft erneut einen guten Rückzug. “Die Balinger gehen eine ganz gute erste Welle, haben mit Schüler, Bitzer und Locher da drei exzellente Einzelkönner. Die müssen wir auf jeden Fall in den Griff bekommen”, hat der VfL-Kommandogeber beobachtet. Darüberhinaus möchten die Pfullinger ihr Spiel wieder durchdrücken. “Wir wollen mit unseren starken Kreisläufern in die Aktionen kommen. Wie gegen Neuhausen/Filder wollen wir das Tempo wieder hochhalten und das Spiel dann auch gewinnen. Aus dem Hinspiel haben wir noch eine absolute Rechnung offen. Das ist für uns wichtig. Derbys sind zum gewinnen da und nicht zum verlieren”, so Möck abschließend.

Das Heimspiel der Pfullinger Drittligahandballer um 20:00 Uhr schließt den den Super-Derby-Samstag in der Kurt-App Halle ab. Zuvor spielen die Verbandsligafrauen um 15:30 Uhr und die Verbandsligamänner um 17:30 Uhr jeweils gegen die Spvgg Mössingen. Die Mannschaften freuen sich über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer und lautstarke Unterstützung von der Tribüne aus.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 29. Februar 2024 16:00