#Männereins feiern deutlichen Derby-Sieg

#Männereins feiern deutlichen Derby-Sieg

VfL Pfullingen – TSV Neuhausen/Filder 34:25 (15:14)

Der VfL Pfullingen hat den nächsten Sieg in der 3. Liga Staffel G eingefahren. Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, setzte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Brack deutlich mit 34:25 gegen den TSV Neuhausen/Filder durch. Garant für den Derbysieg war Torhüter Simon Tölke, der mit 13 Paraden – darunter zwei Sieben-Meter – ein starker Rückhalt für seine Mannschaft war. 

Das Spiel begann direkt mit einem Ausrufzeichen von Simon Tölke, der nach knapp zwei Minuten den ersten Sieben-Meter-Wurf der Gäste von den Fildern parierte. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der zunächst Pfullingen vorlegen konnte. In der 12. Minute traf Neuhausens Torhüter Josip Kvesic ins verwaiste Pfullinger Tor. Zwei weitere Tore durch die Neuhausener Außenspieler Philipp Keppeler und Julian Reinhardt folgten und der Aufsteiger lag mit 5:7 in Front. In den folgenden fünf Minuten später drehte der VfL den Spielstand aber wieder und ging durch ein Sieben-Meter-Tor von Christopher Rix und ein Tor von Kreisläufer Alexander Schmid mit 10:8 in Führung. Absetzen konnte sich der VfL aber auch dann nicht, auch wenn der Vorsprung in der 25. Minute erstmals drei Tore Betrug. Bis zum Halbzeitpfiff kämpfte sich Neuhausen nochmal auf 15:14 ran. 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die „MadDogs“ aus Neuhausen weiter den Anschluss halten, ab der 41. Minute setzte sich der VfL Pfullingen aber mit einem 4:0-Lauf von 20:19 auf 24:19 ab. In der 47. Minute traf Simon Tölke quer übers Feld ins leere Neuhausener Tor und die Kurt-App-Halle tobte. Angeführt von den Fußballern des VfL Pfullingen, die für eine sensationelle Stimmung sorgten, peitschten die Zuschauer den VfL nun immer weiter. Zehn Minuten vor Schluss betrug der Vorsprung der Gastgeber erstmals sieben Tore. Ex-Pfullinger Julian Reinhardt verkürzte für seine Farben nochmal auf 30:24. Danach folgte aber ein weiterer 3:0-Lauf der Echazkrokodile. Am Ende setzte sich Pfullingen deutlich mit 34:25 gegen den TSV Neuhausen/Fildern durch und feierte den Derby-Sieg ausgelassen. Lukas List stimmte nach dem Schlusspfiff unter dem Jubel der VfL-Fußballer zum „Humba“ an. „Die Stimmung war heute einfach überragend. Vielen Dank an die Jungs aus der Fußballabteilung für die tolle Unterstützung“, freute sich der Kapitän anschließend. 

„Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses Spiel für uns entscheiden konnten. Das Spiel stand für uns unter keinen guten Vorzeichen“, beginnt Daniel Brack sein Fazit und spielt dabei direkt auf die angespannte Personalsituation beim VfL Pfullingen an. Neben den Langzeitverletzten Marius Klingler, Florian Möck und Frieder Nothdurft musste der VfL auch auf Daniel Schlipphak (Stammzellenspende) und Christian Jabot (Grippaler Infekt) verzichten und auch Match-Winner Simon Tölke ging angeschlagen in die Partie. „Wir kommen gerade schon so ein bisschen auf dem Zahnfleisch daher, daher bin ich umso glücklicher, dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten – gegen eine Mannschaft, die in den letzten Spielen immer gezeigt hat, dass sie Top-Mannschaften an den Rand einer Niederlage bringen können“, so Brack. „Hervorheben möchte ich heute ganz besonders Simon, gerade in der zweiten Halbzeit konnten wir durch seine Paraden den Vorsprung sukzessive ausbauen.“

„Ich finde, wir haben aber in der ersten Halbzeit beim Thema Chancenverwertung ein paar Würfe zu viel liegen gelassen. Ich war auch allgemein mit unserem Spiel nicht so zufrieden, wir haben nicht so gespielt, wie ich es mir vorgestellt habe. Es gab zu viele Unterbrechungen und Stopp-Fouls“, kritisierte der VfL-Coach. „Daran werden wir arbeiten und dann hoffe ich, dass wir am nächsten Montag ein absolutes Spitzen-Spiel bei der HSG Konstanz erleben dürfen. Ich freue mich drauf“, fügt Brack abschließend hinzu.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 25. Oktober 2021 20:24