Kader von #Männereins bleibt zusammen, Simon Tölke wechselt ins Trainerteam

Kader von #Männereins bleibt zusammen, Simon Tölke wechselt ins Trainerteam

Beim Drittligisten VfL Pfullingen laufen die Personalgespräche auf Hochtouren. Nachdem Ende des Jahres 2022 mit dem neuen Cheftrainer Florian Möck und Co-Trainer Christian Jabot das neue Trainer-Duo vorgestellt wurde, haben die Verantwortlichen der Echazkrokodile nun weitere frohe Botschaft zu verkünden: Der aktuelle Kader bleibt bis auf zwei Abgänge zusammen und wird um weitere junge, talentierte Spieler aus der Umgebung bzw. aus der 2. Mannschaft ergänzt.

Lediglich einen zweiten Abgang gibt es aktuell im Lager der Blau-Weißen zu beklagen, der eigentlich auch gar kein richtiger Abgang ist: Nach Christian Jabot hängt auch Torhüter Simon Tölke die Handballschuhe an den Nagel und wechselt als Torwarttrainer ins Trainerteam. Aus dem jungen Trainer-Duo wird nun also ein Trainer-Trio, dass sich jahrzehntelang kennt und bereits seit der C-Jugend gemeinsam für den VfL Pfullingen auf Punktejagd ging.

Darüber hinaus bleibt der Kader des Drittligisten von der Echaz aber zusammen. Nach Kapitän Lukas List und Niklas Roth haben nun auch Christopher Rix, Mathis Roth, Jason Ilitsch, Lukas Fischer, Felix Zeiler, Julius Schmidt, Jannik Hausmann, Paul Prinz, Julian Mühlhäuser und Daniel Schlipphak ihre Verträge verlängert. Lediglich die Entscheidung von Kreisläufer Nils Röller, der in Kooperation mit dem Bundesligisten Frisch Auf Göppingen für beide Vereine spielberechtigt ist, in dieser Saison allerdings von Verletzungen geplagt ist, ist noch offen.

Aus den eigenen Reihen werden zudem Torhüter Valentin Bantle, der in der Vergangenheit schon mehrfach erfolgreich Drittligaluft geschnuppert hat, und Rückraumspieler Lasse Schiemann aus der zweiten Mannschaft fest zum Kader der Pfullinger Drittligateams gehören. „Valle war über die letzten Jahre hinweg immer da, wenn wir ihn gebraucht haben und auch bei uns in der ersten Mannschaft hat er immer gute Spiele gehabt. Gemeinsam mit Daniel Schlipphak bildet er mein absolutes Wunsch-Duo im Tor“, freut sich der neue Trainer Florian Möck darüber, das Valentin Bantle ganz in den Kader der ersten Mannschaft aufrückt. Auch über die endgültige Verpflichtung von Lasse Schiemann ist Möck glücklich: „Lasse bringt seine Leistung immer wieder bei uns im Training und aktuell bauen wir ihn mit vielen Spielanteilen in der 2. Mannschaft auf. Er wird auch bei uns seine Spielanteile bekommen und mit ihm sind wir im Rückraum auch in den nächsten Jahren gut aufgestellt.“

„Ziel war es von Anfang an, den Großteil des Kaders zusammen zu halten, um dem jungen Trainerteam eine möglichst eingespielte und eingeschworene Mannschaft an die Hand zu geben und nicht komplett bei null anzufangen. Ich freue mich sehr, dass wir keinen Abgang zu verzeichnen haben. Das ist ein starkes Zeichen von der Mannschaft. Auch dass wir Simon Tölke als neuen Torwarttrainer gewinnen konnten, ist klasse. Er wird unserem Torhüter-Duo mit seiner Erfahrung zur Seite stehen“, freut sich Jörg Hertwig, sportlicher Leiter des VfL Pfullingen. Auch Abteilungsleiter und Geschäftsführer Armin Geffke ist zufrieden: „Dass alle Spieler weiterhin im Dienste des VfL Pfullingen stehen werden, ist ein starkes Zeichen. Ich freue mich sehr darüber.“ In den kommenden Tagen wird der VfL Pfullingen außerdem zwei externe Zugänge vorstellen.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 07. Februar 2023 19:00