Jabot und Tölke komplettieren weiterhin das Trainer-Team von #Männereins

Jabot und Tölke komplettieren weiterhin das Trainer-Team von #Männereins

Nachdem bereits zwölf Spieler im Kader des VfL Pfullingen verlängert haben und mit Fabian Gerstlauer der neue Trainer der Echazstädter vorgestellt wurde, können die Verantwortlichen der Pfullinger Handballer weitere gute Nachrichten verkünden: Christian Jabot und Simon Tölke bleiben als Co-Trainer und Torwart-Trainer auch in der Saison 2024/2025 weiterhin an Bord.

Der ehemalige Rechtsaußen Christian Jabot und der ehemalige Torhüter Simon Tölke hatten ihre Karriere nach sehr vielen Jahren im Drittligateam des VfL Pfullingen am Ende der letzten Saison gemeinsam beendet. Vom Spielfeld ging es dann gemeinsam ins Trainerteam der „Echazkrokodile“ und an die Seite von Cheftrainer Florian Möck. Dieser steht dem Verein nach Ablauf der Saison 2023/2024 in dieser Funktion nicht mehr zur Verfügung. Auf ihn folgt Fabian Gerstlauer. Auch ihm stehen Jabot und Tölke in Zukunft zur Seite. Simon Tölke, der auch als sportlicher Leiter des VfL Pfullingen fungiert und erstmals an der Zusammensetzung dessen Drittligakader arbeitet, freut sich über die Verlängerung von Christian Jabot. „Ich bin sehr froh, dass wir ihn weiterhin als Co-Trainer an Bord haben werden. Er wird in der neuen Saison eine noch zentralere Rolle einnehmen, zu Beginn wird Christian ein wichtiges Bindeglied zwischen Verein, Mannschaft sein, um Fabians Start zu erleichtern. Christian kennt den Verein und die Mannschaft in- und auswendig“, so Tölke.

Jabot musste nach der Absage von Florian Möck erstmal in sich geben und zwischen Handball, Familie und Freizeit abwägen. Schlussendlich hat er sich dann aber entschieden, als Co-Trainer des Pfullinger Drittligateams weiterzumachen. „Nachdem ich noch an Silvestertag zwei Stunden mit Fabian Gerstlauer telefoniert habe, habe ich gemerkt, dass die Zusammenarbeit gut funktionieren kann und wir menschlich auf einer Ebene sind. Ein weiteres Gespräch mit Simon und Fabian hat Klarheiten über die Konstellation und die erforderlichen Aufgaben gebracht. Nachdem ich schon immer eine sehr gute und freundschaftliche Beziehung zur Mannschaft hatte, war die logische Konsequenz daraus, das Projekt noch mindestens ein weiteres Jahr zu begleiten“, erklärt Jabot. „Christian hat in dieser Saison als Co-Trainer einen sehr guten Job gemacht – gerade in der Betreuung der jungen Außenspielern, welchen er als langjähriger ehemaliger Rechtsaußen sehr viel Erfahrung weitergeben kann. Das wird er in Zukunft weiter machen und Fabian Gerstlauer im Trainingsalltag im Coaching unter die Arme greifen“, erklärt Tölke anschließend und gibt im selben Atemzug auch seine eigene Verlängerung bekannt. „Ich werde weiterhin als Torwart-Trainer zur Verfügung stehen und freue mich, auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Torhütern!“

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 28. Januar 2024 14:32