„Gesamtpaket passt exzellent zum VfL“: #Männereins verpflichten erfahrenen Rückraumspieler nach

„Gesamtpaket passt exzellent zum VfL“: #Männereins verpflichten erfahrenen Rückraumspieler nach

Um auf die jüngste Verletzungsmisere im Rückraum zu reagieren, hat der VfL Pfullingen, der aktuell auf Kapitän Lukas List (Kreuzbandverletzung), Lukas Fischer (Adduktorenverletzung), Niklas Roth (Ellenbogenverletzung) und Tobias Haag (Kreuzbandverletzung) verzichten muss, reagiert und Patrick Rapp, der zuletzt für den TSV Blaustein in der Baden-Württemberg Oberliga aufgelaufen ist, kurzfristig nachverpflichtet.

Patrick Rapp bringt Erfahrungen aus der 3. Liga in Blaustein und vom HBW Balingen-Weilstetten mit. Der 31-Jährige hatte seine aktive Karriere in Blaustein nach der vergangenen Saison eigentlich schon beendet, schnürt sich nun aber nochmal die Handballschuhe. Das Trainer-Team des VfL Pfullingen kennt den in Ulm lebenden Rechtshänder schon lange. VfL-Trainer Florian Möck und sportlicher Leiter Simon Tölke spielten in der Jugend gemeinsam mit Rapp in der Auswahl des Handballverbandes Württemberg (HVW). „Ich kenne Paddy seit ich zwölf bin. Ich habe mir mit ihm beim HVW sogar ein Zimmer geteilt. Dass das jetzt geklappt hat, ist natürlich super. Er bringt unglaublich viel Qualität im Rückraum und auch im Innenblock mit. Auch seine Erfahrung wird sicherlich wertvoll für uns sein“, erklärt Florian Möck. „Patrick ist ein erfahrener Rückraumspieler, der spielerisch sehr stark ist. Mit ihm bekommen wir eine gewisse Flexibilität im Rückraum und können unsere noch einsatzfähigen Rückraumspieler entlasten“, fügt Simon Tölke hinzu. Patrick Rapp hat sich über den Anruf aus Pfullingen gefreut: „Flo hat mir erklärt, wie die aktuelle Situation aussieht und gefragt, ob ich mir es prinzipiell vorstellen kann. Der Reiz war für mich schon noch da, die freie Zeit war aber auch schön. Am Ende hat der Reiz, noch für den VfL Pfullingen zu spielen, aber überwogen. Es war eine Bauchentscheidung“, so Rapp am Donnerstag vor dem ersten Training mit der Mannschaft. „Ich habe schon oft gegen den VfL Pfullingen gespielt, ich weiß, in der Kurt-App Halle ist immer die Hölle los. Es wird großen Spaß machen, vor so vielen Zuschauern aufzulaufen. Pfullingen hat nochmal eine ganz andere Tradition. Ich freue mich auf die kommenden Monate“, so der Neuzugang weiter. „Ich werde mein Bestes geben, um die Jungs so gut wie möglich zu unterstützen – sei es auf der Platte oder von der Bank aus, dass wir so viele Punkte, wie möglich, holen. Das wird nicht einfach, da kommen dieses Jahr noch ganz schön viele Brocken!“

Die Verantwortlichen des VfL Pfullingen sind zufrieden, eine weitere, mehr als passende Option im Rückraum zu haben und Felix Zeiler, Lasse Schiemann, Jannik Hausmann und Jason Ilitsch entlasten zu können. „Das Gesamtpaket aus Spieler und Mensch passt exzellent zum VfL. Paddy kommt aus einem familiären Verein zu einem familiären Verein. Für uns ist das die perfekte Lösung“, fasst VfL-Trainer Florian Möck abschließend zusammen. Patrick Rapp ist voraussichtlich beim kommenden Heimspiel gegen den HC Erlangen 2 am Samstag, den 14. Oktober 2023, direkt spielberechtigt.



von lw - 13. Oktober 2023 10:47