„Für uns ist das schon eine Überraschung“: #Männereins fahren zum Topspiel nach Kornwestheim

„Für uns ist das schon eine Überraschung“: #Männereins fahren zum Topspiel nach Kornwestheim

SV Salamander Kornwestheim – VfL Pfullingen, 19.03.2023, 17 Uhr

Drei Spiele stehen für den aktuell viertplatzierten VfL Pfullingen in der regulären Spielzeit der Saison 2022/2023 noch an, ehe es möglicherweise in die Pokalrunde, mit Glück und Schützenhilfe sogar noch in die Aufstiegsrunde oder in die verfrühte Pause geht. Den Auftakt macht das Topspiel am Sonntag, den 19. März um 17 Uhr beim drittplatzierten SV Salamander Kornwestheim.

Die Echazkrokodile freuen sich auf das Duell mit dem direkten Tabellennachbarn: „Kornwestheim hat sicherlich eine Top-Runde gespielt, war jetzt ganz lange unter den ersten zwei und steht nun durch die Niederlage in Neuhausen auch unter Druck, wenn sie die Aufstiegsrunde noch erreichen wollen. Für uns ist das schon eine Überraschung, dass wir es trotz so einer mit Schwierigkeiten behafteten Runde – wir hatten viele Verletzungen und Ausfälle – geschafft haben, gegen Kornwestheim nochmal so ein Top-Spiel zu haben, mit dem wir uns an ihnen vorbei schieben könnten, wenn wir das Spiel gewinnen. Bei einem Sieg hätten wir den direkten Vergleich gewonnen. Das ist fast eine verrückte Konstellation“, sagt VfL-Trainer Daniel Brack mit Blick auf die Partie am Sonntag. Im Hinspiel setzte sich Pfullingen mit 33:29 in der Kurt-App Halle durch.

Wie schon so oft in der laufenden Saison kann der VfL Pfullingen aber nicht mit der vollen Kapelle anreisen, nun fällt Kapitän Lukas List verletzungsbedingt aus. „Luki wird uns schon fehlen. Er ist in der Abwehr ein extrem wichtiger Faktor“, erklärt Brack. Dafür kehrt aber Kreisläufer Nils Röller nach seiner Handverletzung zurück in den Kader der Echazstädter. „Wir agieren somit erneut mit einem neuen Innenblock, auch, da Jason Ilitsch unter der Woche weiterhin krank war“, so der VfL-Kommandogeber weiter. Im Angriff soll Jannik Hausmann im rechten Rückraum vermehrt für Akzente sorgen. „Wir haben also mal wieder mit ein paar Ungereimtheiten drin, die uns ja aber schon die ganze Runde über begleiten. Damit müssen wir klarkommen.“

Bei den „Lurchis“ aus Kornwestheim hebt Daniel Brack vor allem die beiden Außenspieler hervor. „Die agieren vor allem in der ersten Welle immer sehr, sehr gut“, weiß Brack. Mit 183 Treffern führt Rückraumspieler Felix Kazmeier aktuell auch die Torschützenliste der 3. Liga Süd an. Außerdem verfügt die Mannschaft von Dr. Alexander Schurr, die mit Jan Reusch und Nico Hiller weiterhin zwei Ex-Pfullinger im Kader haben, über verschiedene variable Abwehrsysteme. „Da habe ich wirklich schon alles gesehen“, so Brack. Der VfL Pfullingen bereitet sich also auf verschiedene Möglichkeiten vor. „Wir müssen wie immer zweikampfstark sein und selbst unser Tempospiel aufziehen“, sagt Daniel Brack abschließend.

Der VfL Pfullingen freut sich über viele VfL-Fans, die am Sonntag mit nach Kornwestheim (Sporthalle Ost, Theodor-Heuss-Str. 6, Kornwestheim) fahren. Tickets sind online auf der Webseite der „Lurchis“ erhältlich unter https://handball.sv-kornwestheim.de/neues/ticket-online-verkauf . Es wird kein Bus eingesetzt, auch die Mannschaft reist mit privaten PKWs an.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 16. März 2023 12:11