#Fraueneins zum Echaztal-Derby in Unterhausen zu Gast

#Fraueneins zum Echaztal-Derby in Unterhausen zu Gast

SG Ober-/Unterhausen – VfL Pfullingen, 10. Oktober 2021, 17 Uhr

Es ist wieder so weit, das Echaztal-Derby in der Verbandsliga der Frauen steht an. Am Sonntag, den 10. Oktober ist die erste Frauenmannschaft des VfL Pfullingen um 17 Uhr bei der SG Ober-/Unterhausen zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Uwe Villgrattner hat dabei beste Erinnerungen an die vergangenen Begegnungen: Die letzten beiden Derbys in der Ernst-Braun-Halle konnte der VfL klar gewinnen. Zum Rückspiel in der Kurt-App-Sporthalle kam es aber sowohl in der Saison 2020/2021 als auch in der Saison 2019/2020 Pandemie-bedingt nicht mehr. 

Während der VfL Pfullingen mit einer Niederlage gegen Köngen und einem Arbeitssieg gegen Burlafingen in die Saison startete, feierten die SG Ober-/Unterhausen einen deutlichen 37:18-Heimsieg gegen die SG Burlafingen/PSV Ulm. Dabei überzeugten die beiden Rückraumspielerinnen Nina Silva da Costa mit zehn und Nicole Huber mit sechs Toren. Die beiden Kreisläuferinnen Franziska Leukert und Isabel Wurster trafen sieben- bzw. viermal. Auf den VfL Pfullingen kommt daher am Sonntag vor allem in der Abwehr Schwerstarbeit zu. Aber auch im Angriff müssen sich die Pfullingerinnen weiter steigern, in den ersten beiden Spielen ließ die Chancenverwertung noch zu wünschen übrig. 

Aktuell liegt Unterhausen mit 2:0-Punkten auf dem fünften Tabellenplatz, Pfullingen ist mit 2:2-Punkten direkt dahinter Sechster. Somit wird das Spiel am frühen Sonntagabend nicht nur geografisch, sondern auch von der Tabellensituation her ein Duell unter Nachbarinnen. Nachdem in der Vorsaison keine Gäste-Fans in der Ernst-Braun-Halle zugelassen waren, freuen sich die Pfullinger Verbandsligafrauen in dieser Saison umso mehr über zahlreiche Anhänger, die mit nach Unterhausen fahren und die Mannschaft lautstark im Derby unterstützen. Der Zutritt zur Ernst-Braun-Halle ist nur mit 3G-Nachweis möglich. Es gilt Masken-Pflicht – auch am Sitzplatz!



von lw - 07. Oktober 2021 15:20