#Fraueneins feiern Kantersieg beim Tabellenschlusslicht

#Fraueneins feiern Kantersieg beim Tabellenschlusslicht

TSV Zizishausen – VfL Pfullingen 25:40 (14:19)

Am Mittwoch, den 24. November stand für die erste Frauenmannschaft des VfL Pfullingen das Nachholspiel beim TSV Zizishausen an. Die Voraussetzungen für die Pfullingerinnen waren dabei nicht optimal, denn Spielmacherin Katrin Pieringer und Linksaußen Jacqueline Schnizler hatten sich im letzten Heimspiel verletzt und Jana Plankenhorn, Nisa Ari und Celina Müller-Heitrich waren beruflich verhindert. Um der angespannten Personalsituation entgegenzuwirken, wurden daher kurzfristig die beiden ehemaligen Mitspielerinnen Hanna Fetzer und Lea Klett reaktiviert.

Der Start der Partie war recht ausgeglichen und in den ersten zehn Minuten konnte man auch am Spielstand keine Tendenz erkennen, wer die zwei Punkte für sich gewinnen würde. Dennoch fand die Mannschaft von Uwe Villgrattner schnell in das Spiel hinein und konnte mit einer erfolgreichen Abwehrarbeit in einer 3-2-1 – Formation nach ungefähr 20 Minuten beim Spielstand von 7:13 einen Vorsprung von 6 Toren aufweisen. Obwohl Torhüterin Vivien Heinzelmann mit einigen Paraden, vor allem bei Sieben-Meter-Würfen, glänzen konnte, verloren die Pfullingerinnen, aufgrund von Zeitstrafen etwas die Konzentration und ließen die Gastgeberinnen in den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit von einem Spielstand von 10:18 auf einen Stand von 14:19 herankommen.

Trainer Uwe Villgrattner stellte der Mannschaft für die zweite Halbzeit die Aufgabe, nicht nachzulassen und trotz des Vorsprungs das Spiel als ernsthafte Herausforderung zu betrachten. Dies nahm der VfL Pfullingen sofort erfolgreich an und schaffte es in den ersten drei Minuten, ohne ein weiteres Gegentor zu bekommen, den Vorsprung auf zehn Tore zu vergrößern. Mit einem Spielstand von 14:24 war nun die Motivation, sich die zwei Punkte zu ergattern, auf dem Spielfeld nicht mehr zu übersehen und die Spielerinnen des VfL Pfullingen hielten bis zur 47. Minute einen konstanten Abstand von zehn Toren. Zehn Minuten vor Abpfiff holten sie noch einmal alles aus sich heraus und hängten den TSV Zizishausen, vor allem durch viele und schnell gespielte Gegenstöße, letztendlich mit einem Endergebnis von 25:40 ab.

Gerade die vier A-Jugendspielerinnen im Kader von Uwe Villgrattner bekamen am Mittwoch viele Spielanteile. Aylin Cetin war mit elf Toren einmal mehr die beste Torschützin des VfL Pfullingen. Line Breitenbacher konnte mit einigen Rückraumwürfen ihr Können zeigen. Lotte Abele überzeugte als aggressive vorgezogene Spielerin in der 3-2-1-Abwehr und auch Linksaußen Mara Kühnel, die in der Schlussphase auch im Rückraum eingesetzt wurde, machte eine gute Partie. Hanna Fetzer und Lea Klett, die wegen des geschwächten Kaders wiederaktiviert wurden, konnten sich genauso mit Erfolg in die Partie einbringen – Lea Klett erzielte dabei zwei Tore und Hanna Fetzer war – wie gewohnt – eine sichere Stütze in der Abwehr.

Somit holen sich die Pfullingerinnen den ersten Auswärtssieg der Saison und klettern auf den vierten Tabellenplatz. Sie sind jetzt hochmotiviert, dies zu wiederholen und am Sonntag, den 28. November bei der HSG Winzigen – Wißgoldingen – Donzdorf die nächsten zwei Punkte zu ergattern. (ac/lw)

VfL Pfullingen: Bahnmüller, Heinzelmann – Cetin (11), L. Abele (3), M. Abele (3), Kühnel (4), Sulz (5), Breitenbacher (5), Fetzer, Reinhardt (1), Klett (2), Wohnus (2), Gnadt (4)

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 25. November 2021 17:35