„Ergebnis gut, Leistung nicht“: #Männereins mit drittem deutlichen Testspielsieg

„Ergebnis gut, Leistung nicht“: #Männereins mit drittem deutlichen Testspielsieg

VfL Pfullingen – HBW Balingen-Weilstetten II 34:24 (14:10)

Drittes Testspiel, dritter deutlicher Sieg: Gegen den Ligakonkurrenten HBW Balingen-Weilstetten II setzte sich der VfL Pfullingen am Mittwochabend bei tropischen Temperaturen in der Kurt-App Halle mit 34:24 (14:10) durch. Trotz des deutlichen Ergebnisses übte VfL-Trainer Daniel Brack aber Kritik an der Leistung seiner Mannschaft. 

Die Partie begann fahrig und mit vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten. Die Gäste aus Balingen konnten dann aber mit 0:2 in Führung gehen. Daniel Brack war somit früh gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Nach dem Time-Out in der siebten Minute rissen die Echazstädter das Ruder aber dann nach und nach an sich und gingen über die Stationen 6:3, 9:6 und 12:8 mit einem Polster von vier Toren in die Halbzeitpause. 

Mit einem Doppelschlag nach Wiederanpfiff baute die Mannschaft um den achtfachen Torschützen Niklas Roth den Vorsprung auf 16:10 aus. Die von Ex-VfL-Kapitän Micha Thiemann trainierten Balinger verkürzten in der Folge auf 17:13. Trotz einiger Fehler im Angriff und im Torabschluss, baute der VfL Pfullingen den Vorsprung in der zweiten Halbzeit aber immer weiter aus. Kurz vor dem Ende leuchtete so ein 32:22 auf der Anzeigetafel. Danach erzielten beide Mannschaften noch jeweils ein Tor zum Endstand von 34:24. 

Nach dem 38:15-Sieg im Freundschaftsspiel beim TV Oeffingen und dem 42:29 gegen den Oberliga-Dritten der abgelaufenen Saison 2021/2022 SG H2Ku Herrenberg, fährt der VfL Pfullingen damit den nächsten deutlichen Testspiel-Erfolg ein. VfL-Trainer Daniel Brack übte anschließend dennoch Kritik: „Das Spielergebnis ist gut, die Spielleistung war aber nicht gut – und in der Vorbereitung ist mir die Leistung der Mannschaft wichtiger als das Ergebnis“, monierte der VfL-Kommandogeber. „Ich bin mit unserer Angriffsleistung schlicht und ergreifend nicht zufrieden. Wir haben Sachen gemacht, die wir im Trainingsprozess schon abgestellt hatten“, erklärte er. Seine Spieler haben am Mittwochabend viele Fehlentscheidungen getroffen. Zudem kritisierte Brack das Wurfverhalten und die Wurfausbeute seiner Mannschaft. „Ich möchte da auch die hohen Temperaturen nicht als Ausrede gelten lassen, weil das ja für beide Mannschaften gleich war. Nach dem Spiel sehe ich großes Nachholpotential im Gegenstoß und im Angriffsspiel“, fügte er abschließend hinzu. 

Am kommenden Mittwoch den 27. Juli ist der VfL Pfullingen beim EK Bernhausen zu einem Freundschaftsspiel zu Gast (Anpfiff 19 Uhr ESG Halle Bernhausen, Karten an der Abendkasse). Nach einer freien Woche erwarten die Echazstädter dann am 12. August den Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich in der Kurt-App Halle. Bei diesem Testspiel-Kracher präsentiert sich der VfL Pfullingen dann auch erstmals offiziell vor Zuschauern. Weitere Informationen folgen. 



von lw - 21. Juli 2022 12:17