“Die Mannschaft hat unglaublich viel Qualität”: #Männereins vor schwerem Auswärtsspiel in Pforzheim

“Die Mannschaft hat unglaublich viel Qualität”: #Männereins vor schwerem Auswärtsspiel in Pforzheim

SG Pforzheim/Eutingen – VfL Pfullingen, 02.12.2023, 19 Uhr

Nach dem starken Heimspiel gegen den TuS Fürstenfeldbruck haben die Drittligahandballer des VfL Pfullingen am kommenden Wochenende direkt das nächste Kracher-Spiel vor der Brust: Die Echazkrokodile sind am Samstag, den 2. Dezember um 19 Uhr beim Tabellenzweiten SG Pforzheim/Eutingen zu Gast.

Die Pforzheimer sind stark in die neue Saison gestartet, zum Auftakt gab es fünf teils sehr deutliche Siege in Folge, ehe Pforzheim/Eutingen in Oppenweiler mit 34:22 unter die Räder kam. Davon berappelte sich die Mannschaft von Trainer Alexander Lipps schnell und ließ erneut deutliche Siege gegen den Stadtrivalen TGS Pforzheim und den VfL Waiblingen sowie einen knappen Auswärtssieg in Neuhausen/Filder folgen. Aus den letzten beiden Spielen nahmen die Goldstädter aber nur einen Punkt mit. Gegen Kornwestheim spielte die SG unentschieden, in Leutershausen verlor sie mit 29:30. Der VfL Pfullingen hingegen kann nach dem Heimsieg gegen Fürstenfeldbruck mit Rückenwind nach Pforzheim fahren, die Favoritenrolle liegt aber bei den Gastgebern. “Die Mannschaft ist eine unglaublich eingespielte Truppe, die auch schon einige Jahre so zusammenspielt. Pforzheim verfügt über sehr viel Qualität”, erklärt VfL-Trainer Florian Möck und hebt mit Jonathan Buck, den “absoluten Spitzen-Rückraumspieler” der Blau-Gelben hervor. “Er hat Wurfqualität ohne Ende und ist auch sehr stark im Eins-gegen-Eins”, hat Möck beobachtet. Auch den junge, talentierten Torsten Anselm und den starken Rechtsaußen Tim Ganz hebt der VfL-Coach hervor.

“Wir müssen darauf achten, dass wir gut in den Rückzug kommen und an die Abwehrarbeit aus dem Spiel gegen Fürstenfeldbruck anknüpfen. Da hat vieles gepasst und so müssen wir weiter machen. Vorne im Angriff müssen wir uns auf die Abwehr von Pforzheim einstellen. Wenn wir das, die wir gegen Fürstenfeldbruck in die Waagschale geworfen haben, auch in Pforzheim abrufen können, bin ich guter Dinge, dass wir zwei Punkte mit nachhause nehmen können”, fügt Möck abschließend hinzu.

Der VfL Pfullingen freut sich auch am ersten Dezemberwochenende über zahlreiche VfL-Fans, die mit in die Bertha-Benz Sporthalle in Pforzheim fahren. Der Mannschaftsbus fährt um 15:30 Uhr an der Kurt-App Halle los.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 01. Dezember 2023 10:00