Derbysieg in Unterhausen

Derbysieg in Unterhausen

SG Ober-/Unterhausen – VfL Pfullingen 28:35 (17:17)

Zum Saisonstart der Verbandsliga Süd standen sich im Derby die SG Ober-Unterhausen und der VfL Pfullingen gegenüber. Unter etwas anderen Bedingungen als sonst konnte sich die Mannschaft von Uwe Villgratner in der Nachbarshalle beweisen.

Anpfiff war pünktlich um 17 Uhr in der Ernst-Braun Halle in Unterhausen. Beide Teams starteten motiviert in das erste Spiel der Saison. Die ersten 35 Minuten des Spiels waren sehr ausgeglichen (17.46′ 10:10, 29.50′ 17:17, 34.04′ 19:19). Beide Mannschaften zeigten sich sowohl in der Abwehr als auch im Angriff stark. Mit dem Treffer von Lydia Junger in Minute 29.53′ gingen die beiden Teams mit einem Gleichstand von 17:17 in die Halbzeit.

Durch Fehlwürfe und Ballverluste des Pfullinger im Angriffs, gelang es den Gegnern nach Wiederanpfiff in Führung zu gehen. (32.16‘ 19:17). Durch hervorragende Paraden von Vivien Heinzelmann und starken Toren im Angriff kämpften sich die Pfullinger Mädels zurück und es gelang ihnen in Minute 35′ in Führung zu gehen. Durch die Disqualifikation von Katrin Pieringer wegen ihren dritten 2-Minuten-Strafe verlor das Team eine wichtige Spielerin. Doch auch das hat die Mannschaft vom VfL nicht aus der Ruhe bringen lassen und sie zeigten weiterhin viel Kampf- und Teamgeist. Auch die Abwehr des VfLs war über 60 Minuten sehr stabil und hat die Heimmanschaft zu vielen Fehlwürfen verleitet.

Ab Minute 36′ dominierte die Mannschaft des VfL Pfullingens und konnte sich durch Ballgewinne in der Abwehr, guten Würfen aus dem Rückraum und der Außenspielerinnen sowie schöne Kreisanspiele gut gegen die SG OU durchsetzten. Jana Plankenhorn erzielte in Minute 59.54′ ihren 6. Treffer und somit entschieden die Frauen 1 des VfLs das Derby für sich. Endstand 28:35.

Trotz der wenigen Fans – in Unterhausen waren nur die vom HVW vorgeschriebenen 5 Gästefans zugelassen – war die Mannschaft das ganze Spiel über voll motiviert und es herrschte durchgehend eine sehr gute Stimmung auf der Bank. (mg)

So spielte der VfL:

Heinzelmann, Bahnmüller – Graf, Pieringer, Renz, Abele, Sulz (5), Ari, Plankenhorn (6), Junger (10), Fetzer (6), Klett (5/3), Schnizler (3), Gnadt

Bild: Axel Grundler



von lw - 12. Oktober 2020 10:53