„Das hat großen Spaß gemacht“: #Männereins schlagen HC Oppenweiler/Backnang verdient

„Das hat großen Spaß gemacht“: #Männereins schlagen HC Oppenweiler/Backnang verdient

VfL Pfullingen – HC Oppenweiler/Backnang 32:31 (19:14)

Der VfL Pfullingen hat am Samstag für eine Überraschung in der 3. Liga Süd gesorgt. Gegen den Tabellenführer HC Oppenweiler/Backnang lieferten die Echazstädter eine sensationelle Leistung ab und gewannen nach einer zwischenzeitlich deutlichen Führung am Ende hochverdient mit 32:31. Rückraumspieler Niklas Roth traf dabei in seinem zweiten Spiel nach langer Verletzungspause zehnmal, Daniel Schlipphak lief im Tor zu Höchstformen auf. 

Zunächst war es jedoch der vom ehemaligen VfL-Coach Daniel Brack trainierte HCOB, der das Zepter in die Hand nahm. Die Mannschaft um die Ex-Pfullinger Axel Goller, Alexander Schmid und Daniel Schliedermann gingen schnell mit 0:2 in Führung und setzten sich bis zur 12. Minute beim Stand von 6:9 auf drei Tore ab. Mit einem 3:0-Lauf durch Nils Röller, Niklas Roth und Felix Zeiler kam der VfL Pfullingen aber dann in der 14. Minute zum 9:9-Ausgleich und ging fünf Minuten später durch den Treffer von Julian Mühlhäuser zum 13:12 erstmals selbst in Führung. Daniel Brack reagierte und rief Oppenweiler/Backnang zur Auszeit zusammen. Diese Auszeit hatte aber wenig Effekt, denn Niklas Roth, der nach seiner langen Verletzungspause nach einer Ellenbogenverletzung immer mehr zu alter, starker Form auflief, erhöhte rund eine Minute später zum 14:12. In der Folge wurden die Gastgeber immer stärker und stärker, machten hinten die Abwehr dicht und hatten mit Daniel Schlipphak auch den erhofft starken Rückhalt im Tor. So zog Pfullingen mit fünf Toren auf 18:13 in der 27. Minute und 19:14 zur Pause davon. 

Niklas Roth erhöhte eineinhalb Minuten nach dem Wiederanpfiff auf 20:14. Die Führung von fünf bis sechs Toren hatte danach auch einige Zeit bestand. Nach der zweiten Auszeit von HCOB-Coach Daniel Brack in der 44. Minute änderte sich das aber, denn Oppenweiler nahm nun zunächst Felix Zeiler und dann auch Niklas Roth in doppelte Manndeckung und zwang den VfL Pfullingen zu einigen leichtsinnigen Fehlern. Binnen zwei Minuten stellte der Tabellenführer so von 26:21 auf 26:24. Jetzt war Florian Möck zu einer Auszeit gezwungen. Nach der Auszeit erhöhte Lasse Schiemann auf 27:24. Oppenweiler ließ sich aber nicht noch ein zweites Mal abschütteln, im Gegenteil. Nach einer Roten Karte gegen Paul Prinz, der zuvor eine starke Leistung in der Abwehr ablieferte, verkürzte Martin Schmiedt in der 52. Minute zum 28:27 für Oppenweiler. Daniel Schliedermann glich drei Minuten später zum 28:28 aus und das Bangen auf der Tribüne begann. Youngster Lasse Schiemann behielt aber die Nerven, tankte sich zweimal durch und traf in der spannenden Schlussphase zum 29:28 und 30:29. Danach glich Timm Buck aber zum 30:30 aus. Christopher Rix blieb im Gegenzug vom Sieben-Meter Strich eiskalt und verwandelte zum 31:30, handelte sich jedoch dann eine Zwei-Minuten-Strafe ein. Den zudem gepfiffenen Sieben-Meter verwandelte Ex-Pfullinger Axel Goller zum 31:31. 73 Sekunden vor dem Ende traf dann Felix Zeiler zum späteren 32:31-Endstand. Danach hatte Oppenweiler aber noch mehrfach die Chance zum Ausgleich. Unter tosendem Applaus der Zuschauer parierte VfL-Keeper Daniel Schlipphak zunächst einen freien Wurf von Oppenweilers Florian Frank. In den Schlusssekunden hielt Pfullingen dem Druck von Oppenweiler Stand und so landete auch der letzte Freiwurf der Gäste bei Daniel Schlipphak, der nach Abpfiff in der Jubeltraube der Blau-Weißen verschwand. Der VfL Pfullingen feiert damit seinen ersten Heimsieg in der Saison 2023/2024 und sammelt wichtige Punkte. 

„Wir haben eine richtig, richtig gute Halbzeit gespielt“, freute sich VfL-Trainer Florian Möck nach dem Spiel und fügte hinzu: „Wir haben richtig gut gedeckt, haben Oppenweiler mehrfach ins Zeitspiel gezwungen und hatten mit Daniel Schlipphak einen richtig guten Rückhalt. Auch unseren Angriff haben wir ins Laufen gebracht. Gerade Niklas Roth hat nach seiner Verletzungspause eine starke Leistung gebracht. So haben wir es geschafft einen 13:5-Lauf in der ersten Halbzeit hinzulegen“, ließ Möck Revue passieren. „In der zweiten Halbzeit hat uns die doppelte Manndeckung ein bisschen rausgebracht. Wir haben dann einige einfache Fehler gemacht und so kam Oppenweiler nochmal Tor um Tor heran. Die Phase war schon schwierig, aber am Ende haben wir es geschafft, die Nerven zu behalten“, so Möck weiter. Ein Sonderlob holte sich auch Youngster Lasse Schiemann ab. „Lasse hat, auch wenn es phasenweise nicht so lief, am Ende das Zepter wieder stark in die Hand genommen“, lobte Florian Möck den Rückraumspieler, der am Ende auf vier Treffer kam. Einen großen Dank richtete er abschließend auch an die 900 Zuschauerinnen und Zuschauer „Unsere Fans haben uns richtig getragen. Das hat uns noch den letzten Push gegeben. Alles in allem war das eine super Sache und hat großen Spaß gemacht!“

Am kommenden Wochenende steht nun eine Länderspielpause an und der VfL Pfullingen kann durchatmen. Zur ungewohnten Spielzeit sind dann am Freitag, den 10. November 2023 die Rhein-Neckar Löwen II in der Kurt-App Halle zu Gast. 

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 30. Oktober 2023 16:28