„Zusammenspiel funktioniert schon erstaunlich gut“: Drei Fragen an Christoph Foth

„Zusammenspiel funktioniert schon erstaunlich gut“: Drei Fragen an Christoph Foth

Um den Ausfall von Julian Mühlhäuser und Nils Röller zu kompensieren, haben die Verantwortlichen des VfL Pfullingen einen Coup landen können. Mit dem Balinger Christoph Foth konnte kurzfristig ein mehr als guter Ersatzmann verpflichtet werden. Der 31-jährige Kreisläufer bringt jahrelange Erfahrung aus der 1. und 2. Bundesliga vom HBW Balingen-Weilstetten, in dessen zweiten Mannschaft er bis zum Ende der letzten Saison in der 3. Liga aktiv war, mit an die Echaz.

Warum hast Du Dich kurzfristig für den VfL Pfullingen entschieden?

Christoph Foth: Die Anfrage kam für mich zu einem günstigen Zeitpunkt, außerdem war Daniel Brack sehr hartnäckig. Dem VfL stehen nun direkt eine Serie von Spielen gegen die Top-Mannschaften der Staffel bevor, diese Herausforderung finde ich sehr attraktiv. Außerdem konnte mir der Verein in vielerlei Hinsicht bei diesem zeitlich begrenzten Engagement entgegenkommen.

Wie waren die ersten Trainingseinheiten und das erste Spiel im VfL-Trikot für Dich?

Christoph Foth: Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen, viele Gesichter kenne ich aus den letzten Jahren oder sogar noch von der Auswahl. Nach vier Monaten Handball-Pause war das Training anstrengend, beim Kicken konnte ich aber gleich einen guten Einstand mit drei Toren feiern. Das erste Spiel hat direkt richtig Spaß gemacht. Es war schön, sich wieder mit Gegnern zu messen. Das Zusammenspiel mit den Jungs hat nach einer Trainingseinheit dazu schon erstaunlich gut funktioniert. 

Welche Rolle möchtest Du im Team von Trainer Daniel Brack übernehmen?

Christoph Foth: Ich möchte der Mannschaft als sofortige Verstärkung zur Verfügung stehen, dass der Ausfall von Julian Mühlhäuser und Nils Röller kompensiert werden kann. Dabei möchte ich meine Erfahrung und Cleverness in engen Situationen einbringen und an die Mannschaft weitergeben. 

Titelbild: Beate Lupus/SG Pforzheim/Eutingen



von lw - 22. September 2022 11:19