Weitere Personalentscheidungen: #Männereins schließen Kaderplanungen ab

Weitere Personalentscheidungen: #Männereins schließen Kaderplanungen ab

Nach den Vertragsverlängerungen von Trainer Daniel Brack, Lukas List, Lukas Fischer, Niklas Roth, Felix Zeiler, Christian Jabot, Mathis Roth, Christopher Rix, Paul Prinz, Simon Tölke und Daniel Schlipphak sowie der „Neuverpflichtung“ von Florian Möck als Co-Trainer und den Neuzugängen Jannik Hausmann (ab Februar 2022) und Julian Mühlhäuser (ab Sommer 2022) befand sich der VfL Pfullingen zuletzt in den finalen Zügen der Kaderplanung für die Saison 2022/2023. Nun hat der Handball-Drittligist auch den Kontrakt mit Youngster Jason Ilitsch verlängert. Außerdem wird Julius Schmidt fester Teil des Kaders sein. 

Mit Julius Schmidt hat ein weiterer jungen Spieler aus den eigenen Reihen einen Vertrag beim VfL Pfullingen unterschrieben. Der 19-jährige Linkshänder stammt aus der VfL-Jugend, um neue Erfahrungen zu sammeln, wechselte er allerdings im letzten Sommer in die A-Jugendbundesliga Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten. In der laufenden Saison war der Rechtsaußen bereits mit einem Doppelspielrecht für die Pfullinger Drittliga-Team ausgestattet und kam mehrfach zum Einsatz. Beim Auswärtsspiel in Neuhausen/Filder stand Schmidt sogar über 60 Minuten auf dem Feld und vertrat die beiden an Corona erkrankten Rechtsaußen Christian Jabot und Frieder Nothdurft. „Da hat er seine Sache schon richtig gut gemacht und ich hoffe, dass er daran anknüpft“, lobt VfL-Trainer Daniel Brack rückblickend die Leistung des Youngsters und fügt hinzu: „Julius ist ein talentierter Spieler, der sowohl Rechtsaußen als auch im rechten Rückraum spielen kann. Mit seiner Vielseitigkeit stellt er somit sowohl für Christian Jabot als auch für Lukas List und Jannik Hausmann eine gute Alternative dar. Julius soll Druck auf die Älteren machen und in den kommenden Jahren viel dazu lernen. Ich freue mich sehr, dass wir den nächsten jungen hungrigen Spieler verpflichten konnten.“

Jason Ilitsch trägt weiterhin VfL-Trikot

Auch Jason Ilitsch hat seinen Vertrag beim VfL Pfullingen verlängert. Ilitsch wechselte zur Saison 2021/2022 aus der A-Jugend Bundesligamannschaft des HBW Balingen-Weilstetten 2 an die Echaz. VfL-Trainer Daniel Brack sieht in ihm einen entwicklungsfähigen Spieler: „Gerade in den letzten Wochen hat sich Jason stark präsentiert. Er hat bisher eine sehr gute Entwicklung in der Mannschaft genommen“, lobt Brack. In der Abwehr stellt Ilitsch inzwischen eine sichere Alternative für den Mittelblock dar. Nachdem Abwehr-Chef Paul Prinz in Folge seiner Corona-Infektion phasenweise geschont werden musste, sprang er in den Spielen gegen Neuhausen, Konstanz und Blaustein erfolgreich in die Bresche. „Ich freue mich, dass ich noch ein weiteres Jahr mit den Jungs verbringen darf und freue mich auf die Aufgaben, die auf mich zukommen. Zudem werde ich natürlich versuchen, immer mein Bestes zu geben und für die Mannschaft da zu sein“, ist auch Jason Ilitsch glücklich über die Vertragsverlängerung. 

Marius Klingler, der sich in der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022 zum wiederholten Mal das Kreuzband im Knie gerissen hatte und weiterhin an seinem Comeback arbeitet, soll in der kommenden Saison in der 2. Mannschaft wieder an das Spielgeschehen herangeführt werden. Im erweiterten Kader stehen dem Pfullinger Drittligisten zudem weiterhin Torhüter Valentin Bantle sowie die beiden Rückraumspieler Philipp Mager und Lasse Schiemann aus dem Landesligateam zur Verfügung. 

Die Kaderplanung des VfL Pfullingen ist damit abgeschlossen. Verlassen werden die Echazkrokodile Kreisläufer Alexander Schmid, Rechtsaußen Frieder Nothdurft, Linksaußen Marius Klingler sowie Co-Trainer Tobias Stoll und Torwart-Trainer Michael Villgrattner. 

Kader VfL Pfullingen Saison 2022/2023: 


Tor: Simon Tölke, Daniel Schlipphak, (Valentin Bantle)
Linksaußen: Mathis Roth, Christopher Rix
Rückraum links: Niklas Roth, Jason Ilitsch, (Philipp Mager)
Rückraum Mitte: Felix Zeiler, Lukas Fischer, (Lasse Schiemann)
Rückraum rechts: Lukas List, Jannik Hausmann
Rechtsaußen: Christian Jabot, Julius Schmidt
Kreis: Paul Prinz, Julian Mühlhäuser

Chef-Trainer: Daniel Brack
Co-Trainer: Florian Möck
Athletik-Trainer: Tobias Fluck 

Neuzugänge: Jannik Hausmann (SG Hamburg-Nord, seit Februar 2022), Julian Mühlhäuser (TV Plochingen), Julius Schmidt (A-Jugend HBW Balingen-Weilstetten)

Abgänge: Alexander Schmid (HC Oppenweiler/Backnang), Frieder Nothdurft (Fokus auf Studium), Marius Klingler (2. Mannschaft), Co-Trainer Tobias Stoll (private Gründe), Torwarttrainer Michael Villgrattner (private Gründe)

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 02. April 2022 11:04