VfL Pfullingen verpflichtet Linksaußen mit Zweitliga-Erfahrung

VfL Pfullingen verpflichtet Linksaußen mit Zweitliga-Erfahrung

Kurz vor dem Saisonbeginn wird die Drittligamannschaft des VfL Pfullingen von Verletzungssorgen geplagt. Neben Rechtsaußen Frieder Nothdurft, der weiterhinProbleme am Rücken hat, fällt Linksaußen Marius Klingler nun langfristig aus. Der 21-Jährige riss sich bei einer Abwehraktion im letzten Testspiel gegen die TSG Söflingen das vordere Kreuzband im linken Knie. Er wird am 8. September operiert. Nach zwei Kreuzbandrissen im rechten Knie ist dies schon die dritte schwere Knieverletzung für den jungen Außenspieler. 

Aufgrund des längerfristigen Ausfalls haben die Verantwortlichen des VfL Pfullingen nun reagiert und kurzfristig Christopher Rix vom Drittligisten HG Hamburg-Barmbek verpflichtet. Der 24-Jährige stammt aus der Jugend des HSV Hamburg und lief dort in der Saison 2018/2019 auch eine Spielzeit in der 2. Bundesliga auf. Der Kontakt zwischen Rix und VfL-Coach Daniel Brack bestand schon seit einigen Jahren. Kurz nach der Verletzung von Marius Klingler nahm der VfL dann erneut Kontakt mit Christopher Rix auf. Dieser war sofort bereit in den Süden zu fahren. Nach einem Probetraining erfolgte dann die beidseitige Zusage und auch die HG Hamburg-Barmbek spielte mit. „Wir bedanken uns herzlich bei Hamburg-Barmbek, dass sie dem Transfer so kurzfristig zugestimmt und Christopher freigegeben haben. Das ist nicht selbstverständlich“, bedankte sich Daniel Brack stellvertretend beim Drittligisten aus dem Norden. „Barmbeks Trainer Tobias Skerka wollte Christopher eigentlich behalten, hatte aber auch Verständnis für seine neue Herausforderung“, fügte Brack hinzu. 

Mit dieser neuen Herausforderung möchte Christopher Rix seinen Horizont erweitern. „Nach über 24 Jahren in Hamburg wollte ich was Neues sehen. Hier hat es jetzt beidseitig sehr gut gepasst und ich freue mich auf den Tapetenwechsel“, erzählt Rix. Er hat viel Gutes über den VfL Pfullingen gehört und möchte die Chance nutzen, um nochmal in der 3. Liga oben mitzuspielen. „Sportlich und akademisch ist das jetzt eine gute Möglichkeit für mich“, erklärt Rix, der sich in den letzten Zügen seines Jura-Studiums befindet. Besonders freut er sich auf die Stimmung in der Kurt-App-Sporthalle: „Ich habe gehört, hier kann es schon mal knallen!“

Highlights werden für ihn sicherlich auch die Duelle mit dem Zweitligaabsteiger HSG Konstanz. Dort steht seit dieser Saison mit Jannes Timm einer seiner besten Freunde unter Vertrag. Rix und Timm durchliefen gemeinsam die Jugendmannschaften des HSV Hamburg und gingen zu Schulzeiten in eine Klasse. 

Mit Christopher Rix erhält der VfL Pfullingen einen schnellen und athletischen Außenspieler, der über viele Wurfvarianten verfügt. „Ich habe mich vorab mit Blazenko Lackovic, dem Co-Trainer des HSV Hamburg und Piotr Przybecki, dem Trainer des VfL Lübeck-Schwartau ausgetauscht. Beide haben sehr positiv über Christopher berichtet“, freut sich Daniel Brack über den Neuzugang. Dieser wird voraussichtlich schon am ersten Saisonspiel am 4. September gegen den VfL Günzburg spielberechtigt sein. Er wird sich mit Mathis Roth die linke Außenbahn teilen. 

Die #VfLFamilie wünscht Marius Klingler alles Gute für die bevorstehende OP und die darauffolgende Reha und heißt Christopher Rix herzlich in Pfullingen willkommen! 

Steckbrief Christopher Rix

Name: Christopher Rix

Geburtsdatum: 15.03.1997

Größe: 1,73 m

Position: Linksaußen

Beruf: Student Jura/Rechtswissenschaften

Vorherige Vereine: HG Hamburg-Barmbek, HSV Hamburg

Sportliche Erfolge: Aufstieg 2. Bundesliga, Klassenerhalt 2. Bundesliga



von lw - 03. September 2021 10:55