Schlipphak, Rix und Haag bleiben beim VfL Pfullingen

Schlipphak, Rix und Haag bleiben beim VfL Pfullingen

Noch vor dem Ende des Jahres 2023 hat der VfL Pfullingen die nächsten Personalentscheidungen zu verkünden: Nach Kapitän Lukas List haben auch Torhüter Daniel Schlipphak, Linksaußen Christopher Rix und Rückraumspieler Tobias Haag ihre Verträge bis Sommer 2025 verlängert.

„Daniel Schlipphak zeigt seit Monaten schon eine konstant gute Leistung. Er hat gezeigt, dass er sich zur Nummer 1 im VfL-Tor entwickelt hat“, freut sich der sportliche Leiter Simon Tölke, der bis zum Ende der vergangenen Saison gemeinsam mit Schlipphak das VfL-Tor gehütet hat. „Schlippi zählt zu einer der Identifikationsfiguren in Pfullingen und ist ein absoluter Leistungsträger“, so Tölke weiter über den 27-Jähringen, der aus dem gemeinsamen Nachwuchs der ehemaligen Jugendspielgemeinschaft mit dem TV Neuhausen/Erms entstammt. „Wir sind sehr froh, dass wir ihn für ein weiteres Jahr gewinnen konnten“, betont Tölke.

Mit Christopher Rix hat auch der zweitligaerfahrene Hamburger im Team seinen Vertrag verlängert. „Auch das freut uns sehr. Christopher geht mit seiner Einstellung im Training voran und ist seinen jungen Kollegen auf den Außenpositionen ein guter Mentor“, erklärt Simon Tölke. „Er kam vor zweieinhalb Jahren aus Hamburg und hat nicht nur mit seiner Leistung, sondern auch mit seiner authentischen Art und Weise und seinen Emotionen auf dem Spielfeld bei vielen Menschen positive Eindrücke hinterlassen. Er ist mittlerweile auch eine Identifikationsfigur dieses Teams“, so Tölke weiter.

„Bei Tobias Haag sind wir auch glücklich, dass er sich, obwohl er noch keine einzige Minute für den VfL auf dem Spielfeld stand, frühzeitig für uns entschieden hat“, freut sich Tölke auch über die Vertragsverlängerung des jungen Rückraumspielers. Kurz nach der Verpflichtung von der HSG Ostfildern zog sich der Rechtshänder einen Kreuzbandriss zu und arbeitet seither an seinem Comeback. „Mich persönlich hat Tobias‘ Einstellung und Mentalität während seiner Reha beeindruckt. Er geht professionell mit seiner Verletzung um, macht sehr viel und arbeitet diszipliniert für sein Comeback“, ist Tölke beeindruckt. Seit einigen Wochen nimmt Haag inzwischen vollständig am Mannschaftstraining teil. „Inzwischen hat er auch das Go von den Ärzten und wird dann im Januar aktiv einsteigen. Die Pfullinger Fans können sich auf einen Spieler freuen, der großes Potential hat“, so Tölke abschließend.

Dass weitere Spieler, unabhängig von der Nachfolge von Cheftrainer Florian Möck, der sein Amt am Ende der laufenden Saison niederlegen wird, vorzeitig ihre Verträge verlängert haben, freut die Verantwortlichen des VfL Pfullingen. Die weiteren Gespräche mit den Spielern laufen.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 28. Dezember 2023 11:03