Nils Röller spielt weiterhin mit Zweitspielrecht für unsere #Männereins

Nils Röller spielt weiterhin mit Zweitspielrecht für unsere #Männereins

Kurz nach dem Vorbereitungsbeginn auf die neue Saison 2023/2024 ist auch die letzte Personalentscheidung beim Drittligisten VfL Pfullingen gefallen: In Kooperation mit dem Bundesligisten Frisch Auf Göppingen wird Kreisläufer Nils Röller weiterhin mit einem Zweitspielrecht für die Echazstädter auflaufen. 

„Wir freuen uns, dass wir uns gemeinsam mit Christian Schöne von Frisch Auf Göppingen auf ein erneutes Zweitspielrecht einigen konnten“, zeigt sich Jörg Hertwig, der ab dem 1. Juli das Amt des sportlichen Leiters des VfL Pfullingen an Simon Tölke weitergeben wird, ihm aber noch beratend zur Verfügung steht, zufrieden. „Unser Kader für die neue Saison wächst dadurch weiter in Breite und Qualität, was für die kommende Runde wichtig sein wird. Die Süd-Staffel schätzen wir als leistungsstärkste Staffel ein und hoffen, dass uns Nils helfen kann, unsere Ziele zu erreichen“, erklärt Hertwig. 

Der Erstzugriff hat dabei weiterhin Frisch Auf Göppingen. „Wir sind aber der Überzeugung, dass Nils auch bei uns regelmäßig zum Einsatz kommen wird. Außerdem hoffen wir, dass er sich bei uns weiterentwickeln kann, um den Sprung in die erste Liga zu schaffen. Wir sehen großes Potential, das Nils mitbringt, wenn er verletzungsfrei bleibt“, fügt Hertwig hinzu und spricht wie in der Vergangenheit schon bei Axel Goller, der zuletzt mehrere Jahre für den Bundesligisten auflief, von einer „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“. 

In der vergangenen Saison wurde Nils Röller sowohl beim VfL Pfullingen als auch bei Frisch Auf Göppingen leider mehrfach durch Verletzungen ausgebremst. In einigen Spielen konnte der 21-Jährige ehemalige Jugendnationalspieler, zum Beispiel beim knappen Auswärtssieg in Kornwestheim (im Bild), aber beweisen, wie wichtig er für den VfL sein kann. 

„Die Verlängerung von Nils ist sehr wichtig für uns“, betont auch der neue VfL-Cheftrainer Florian Möck. „Er ist ein super Typ und fühlt sich, so glaube ich, inzwischen bei uns in Pfullingen auch richtig wohl. Durch seine individuelle Klasse im Angriff und in der Abwehr und seinen Körperbau bringt er uns nochmal um einiges weiter. Gerade im Innenblock können wir auf eine gute Basis von letzter Saison aufbauen“, erklärt Möck. „Ich hoffe, dass er diese Saison verletzungsfreier bleibt und wir mehr von ihm sehen können. Ich bin davon überzeugt, dass er seine Erfahrungen, die er in Göppingen weiter sammeln wird, bei uns einbringen wird und ich freue mich einfach mega, dass das so geklappt hat“, fügt er abschließend hinzu. 

„Ich freue mich über die Verlängerung und dass ich hier in dem Umfeld nochmal ein weiteres Jahr spielen darf. Die Verlängerung von beiden Vereinen zeigt mir auch das Vertrauen in mich, dass ich mich trotz zwei langwierigeren Verletzungen und dadurch wenigen Spielen in der letzten Saison noch weiterentwickeln kann. Da sehe ich die Chance für mich“, freut sich auch Nils Röller und fügt hinzu: „Ich hoffe natürlich, dass es diese Saison mit den Verletzungen besser läuft, ich mehr spielen kann und dem VfL auch helfen kann, seine Ziele zu erreichen. Obwohl die Liga nochmal deutlich stärker geworden ist und wir Abgänge haben, denke ich, dass wir da vorne dabei sein können.“ 

Titelbild: Marco Wolf



von lw - 27. Juni 2023 14:00