#Männereins verpflichten jungen Kreisläufer aus der Region

#Männereins verpflichten jungen Kreisläufer aus der Region

Der VfL Pfullingen hat einen neuen Kreisläufer verpflichtet und bleibt auch bei diesem Transfer seiner Philosphie, mit jungen Spielern aus der Region zu arbeiten, treu. Mit Julian Mühlhäuser schließt sich ein junger, entwicklungsfähiger und talentierter Spieler den Echazstädtern an. 

Der aus Köngen stammende BWL-Student lernte das Handballspielen bei seinem Heimatverein TSV Köngen, wechselte in der B-Jugend dann zum Bundesliganachwuchs von Frisch Auf Göppingen und stellte dort sein Können auch in der A-Jugendbundesliga unter Beweis. Der 21-Jährige kommt nun vom Ligakonkurrenten TV Plochingen an die Echaz. Beim VfL Pfullingen möchte sich Julian Mühlhäuser handballerisch weiterentwickeln und den nächsten Schritt in seiner sportlichen Laufbahn gehen: „Pfullingen ist einer der traditionsreichsten Mannschaften in der Region und für jeden Spieler interessant. Für mich stellt der Wechsel nach Pfullingen eine extrem reizvolle und spannende Herausforderung dar“, erzählt Mühlhäuser. „Ich möchte mich, zusammen mit dem Verein weiterentwickeln und den nächsten Schritt gehen. Ich freue mich schon sehr auf eine volle, lautstarke Kurt-App Halle“, fügt er hinzu. 

Julian Mühlhäuser ist in Pfullingen kein Unbekannter. Auch Trainer Daniel Brack, Felix Zeiler und Lukas Fischer haben eine Plochinger Vergangenheit: „Ich habe mit Julian Mühlhäuser in Plochingen schon zusammengearbeitet. Er lief damals in der A-Jugendbundesliga für Frisch Auf Göppingen auf und hatte ein Doppelspielrecht für Plochingen“, erinnert sich Daniel Brack. „Ich schätze ihn persönlich und handballerisch sehr. Er hat seine Stärken, ähnlich wie Alexander Schmid, der uns leider verlässt, auch im Angriff. Er stellt gute Sperren und hat ein gutes Drehverhalten aus der Sperre und einen guten Torabschluss. Wir erhoffen uns, dass Julian die Lücke, die „Rudi“ hinterlässt, wenn möglich schließen kann“, hält der VfL-Kommandogeber viel auf den Neuzugang. „Wir bekommen einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler, von dem wir hoffen, dass er sich beim VfL Pfullingen weiter positiv entwickelt“, ergänzt Brack. 

„Julian Mühlhäuser ist mir bereits während der Aufstiegsspiele vom TVP positiv in Erinnerung geblieben und hat sein Talent in den Spielen direkt gegen uns auch immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf Julian, der dann gemeinsam mit Paul Prinz ein sehr junges Kreisläuferduo in der nächsten Saison bilden wird“, ist auch Jörg Hertwig, sportlicher Leiter des VfL Pfullingen, glücklich über den Neuzugang. „Ich freue mich, dass wir ein junges Talent mit ausreichend Spielpraxis aus der Region für den VfL Pfullingen gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass Julian sportlich und menschlich sehr gut in Verein und Mannschaft passt“, fügt Abteilungsleiter und Geschäftsführer Armin Geffke abschließend hinzu. 

Titelbild: Marco Wolf



von lw - 16. Februar 2022 08:00