#Männereins verlieren Spitzenspiel in Konstanz

#Männereins verlieren Spitzenspiel in Konstanz

HSG Konstanz – VfL Pfullingen 39:32 (20:17)

Zur ungewohnten Zeit am Montag um 17 Uhr war der VfL Pfullingen bei der HSG Konstanz zum Spitzenspiel der 3. Liga Staffel G zu Gast. Vor 1300 Zuschauerinnen und Zuschauern musste sich die Mannschaft von Daniel Brack in der „Schänzle-Hölle“ mit 39:32 geschlagen geben. Der VfL Pfullingen steht damit weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. 

Von Anfang an gingen beide Teams ein sehr hohes Tempo. Dabei tat sich der VfL Pfullingen zunächst schwer, den schnellen Angriff der HSG Konstanz in den Griff zu bekommen. Vor allem an der Rückzugsbewegung haperte es beim Team von Daniel Brack. Da auch die Chancenverwertung in der Anfangsphase zu wünschen übrigließ, konnte die HSG Konstanz in den ersten sechs Minuten auf 4:1 davonziehen. Nach 14 Minuten führten die Gastgeber bereits mit 10:5. Bis zu diesem Zeitpunkt scheiterte Pfullingen auch schon zwei Mal vom Sieben-Meter-Strich: HSG-Keeper Leon Grabenstein parierte gegen Lukas Fischer und Christian Jabot traf die Latte. In der 17. Minute betrug der Vorsprung der HSG Konstanz erstmals sechs Tore. Pfullingen kämpfte sich in den folgenden Minuten wieder ran. Nach einem 3:0-Lauf – Paul Prinz, Lukas List und Alexander Schmid trafen für den VfL – betrug der Rückstand in der 25. Minute beim Stand von 17:15 nur noch zwei Tore. Wenig später hatte Mathis Roth die Chance auf ein Tor zu verkürzen. Nach einem Ballgewinn des VfL Pfullingen feuerte der Linksaußen den Ball quer übers Spielfeld in Richtung leeres Konstanzer Tor, der Ball verfehlte den Kasten aber knapp. Auch der letzte Pfullinger Torwurf der ersten Halbzeit war nicht erfolgreich, der Aufsetzer von Paul Prinz landete über dem Tor. Beim Stand von 20:17 ging der VfL Pfullingen somit einem knappen Rückstand in die Halbzeit. 

Die Gastgeber kamen wie die Feuerwehr aus der Halbzeitpause und schraubten ihren Vorsprung innerhalb von vier Minuten auf sechs Tore hoch. Beim Stand von 24:18 war VfL-Trainer Daniel Brack daher gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. In der Folge verkürzten seine Schützlinge durch Tore von Christian Jabot und Alexander Schmid, der am Ende auf zehn Treffer kommen sollte, auf 24:20. Danach ging es munter hin und her. In der 45. Minute setzte Torhüter Daniel Schlipphak ein Ausrufezeichen, der Torhüter, der nach seiner Stammzellenspende wieder einsatzbereit war, parierte kurz hintereinander zwei Sieben-Meter-Würfe der Gäste: Zunächst scheiterte Lukas Köder am Pfullinger Schlussmann, beim Kampf um den Abpraller wurde dieser allerdings von Lukas Fischer gefoult. Die Schiedsrichterinnen Maike Merz und Tanja Kuttler entschieden auf Zwei-Minuten-Strafe und einen erneuten Strafwurf. Auch diesen parierte Daniel Schlipphak. Im Gegenangriff verkürzte Felix Zeiler für den VfL auf 29:25, näher kam der VfL Pfullingen der HSG Konstanz trotz großem Kampfgeist aber nicht mehr. Am Ende setzte sich der Zweitliga-Absteiger mit 39:32 durch. 

„Ich finde, dass wir eine recht gute Angriffsleistung gezeigt haben, dennoch wurde jeder Fehler direkt von Konstanz bestraft“, beginnt Daniel Brack sein Fazit. „Mit 32 Toren bin ich sehr zufrieden. 10 davon hat hat alleine Alexander Schmid über den Kreis erzielt. Er hat eine sehr gute Leistung abgeliefert“, hob der VfL-Coach seinen Kreisläufer hervor. „Es ist aber leider so gekommen, wie ich befürchtet habe: Konstanz hat uns mit seiner extremen Tempo-Bereitschaft vor sehr große Problem gestellt. Vor allem in der Anfangsphase beider Halbzeiten sind sie über ihre schnelle Mitte und ihr Tempo-Spiel zu einfachen Toren gekommen. Da konnten wir keinen Zugriff finden und das war für Konstanz der Schlüssel zum Sieg“, erklärt Brack.

„Ich finde trotzdem, dass wir eine engagierte und couragierte Leistung gezeigt haben“, ist Brack aber auch mit der Leistung seiner Mannschaft nicht ganz unzufrieden. „Wir müssen jetzt schauen, dass wir die kleine Lücke zu Fürstenfeldbruck und Konstanz schließen. Jetzt haben wir erstmal ein paar Tage frei und dann bereiten wir uns wieder mit aller Energie auf Blaustein vor und gehen dann in den Endjahresspurt.“

An der Tabellensituation ändert sich durch die zweite Saisonniederlage für den VfL Pfullingen zunächst aber nichts. Mit jetzt 14:4-Punkte steht Pfullingen weiter auf dem dritten Tabellenplatz der 3. Liga Staffel G. Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft von Daniel Brack spielfrei, seinen Spielern gibt er von Donnerstag bis Sonntag daher frei. Danach ist der TSV Blaustein am 13. November um 20 Uhr in der Kurt-App-Sporthalle zu Gast. 

Titelbild: Maik Wörner



von lw - 02. November 2021 12:53