#Männereins verlieren Derby in Balingen knapp

#Männereins verlieren Derby in Balingen knapp

HBW Balingen-Weilstetten – VfL Pfullingen 31:30 (13:12)

Der VfL Pfullingen hat den zweiten Derbysieg in Serie hauchdünn verpasst. Beim HBW Balingen-Weilstetten 2 mussten die Echazstädter, die nur mit drei Rückraumspieler antreten konnten, eine knappe 30:31-Niederlage einstecken und stehen nun mit 6:6-Punkten auf dem siebten Tabellenplatz der 3. Liga Süd.

Der Start in die Partie war vielversprechend, Pfullingen führte nach neun Minuten mit 4:1 und nach rund zwölf Minuten noch mit 6:3. Mit vier Toren in Folge drehte der Balinger Bundesliganachwuchs die Partie zur Mitte der ersten Halbzeit aber zum 6:7 aus Pfullinger Sicht. Pfullingen zeigte sich zunächst aber unbeeindruckt, trotz eines vergebenen Sieben-Meters von Christopher Rix ging der VfL in der 21. Minute selbst wieder mit zwei Toren in Front. Balingen hielt aber mit und erkämpfte sich bis zum Pausenpfiff die Führung zurück. Beim Stand von 12:13 aus Pfullinger Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiterhin spannend. Zunächst erhöhte Balingen auf plus zwei, Pfullingen kam durch Felix Zeiler in der 36. Minute aber wieder zum Ausgleich und zwanzig Sekunden später brachte der ehemalige Balinger Erstligaspieler Jannik Hausmann den VfL mit seinem Treffer zum 17:16 wieder in Führung. Danach wechselte die Führung hin und her und beide Mannschaften verpassten es zunächst mit mehr als einem Treffer in Front zu gehen. Dies gelang dem HBW dann in der 49. Minute. Außenspieler Elias Fügel traf zum 23:25 aus Pfullinger Sicht. Drei Minuten später waren die Gastgeber sogar mit drei Toren in Front. Pfullingen, das inzwischen vermehrt mit zwei Kreisläufern im Angriff agierte, hingegeben vergab in dieser Phase wichtige Torchancen und ließ in der Abwehr die nötige Konsequenz vermissen. Die Echazkrokodile gaben aber nicht auf, kämpften sich angepeitscht von zahlreichen mitgereisten VfL-Fans bis zur 58. Minute beim Stand von 29:30 wieder auf ein Tor heran, vergaben den Ausgleich aber dann. In der turbulenten Schlussphase erhielt zunächst VfL-Trainer Florian Möck eine Zwei-Minuten-Strafe, dann kassierte der VfL in Unterzahl das 29:31 und das Spiel war entschieden. Julian Mühlhäuser verkürzte vom Kreis zwar noch auf 30:31, die restlichen sieben Sekunden spielte Balingen aber herunter. Damit fährt die Mannschaft vom ehemaligen VfL-Kapitän Micha Thiemann die ersten Punkte der Saison ein, der VfL Pfullingen muss sich im Derby aber knapp geschlagen geben.

„Die Mannschaft, die es mehr wollte, die mehr gekämpft hat, hat am Ende gewonnen. Wir haben zu viele technische Fehler gemacht, Bälle weggeworfen und wichtige Tore nicht gemacht. In der Abwehr haben wir es nicht geschafft, Till Wente in den Griff zu bekommen, im Zeitspiel haben wir am Ende immer noch Tore kassiert“, fasste VfL-Trainer Florian Möck nach dem Spiel zusammen, was zu der knappen Derbyniederlage geführt hat, und entschuldigte sich zudem bei der Mannschaft für seine Zwei-Minuten-Strafe kurz vor Schluss. „Michas Jungs haben das sehr gut gemacht, sie waren heute in allen Belangen besser. Glückwunsch an Micha und sein Team an einen verdienten Sieg“, zeigte er sich gegenüber HBW-Trainer Micha Thiemann, mit dem er befreundet ist und im regelmäßigen Austausch steht, zudem als fairer Verlierer.

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge steht am kommenden Samstag, den 14. Oktober 2023 endlich das zweite Heimspiel der Saison an. Um 20 Uhr ist der HC Erlangen 2 in der Kurt-App Halle zu Gast. Der VfL Pfullingen freut sich über viele Zuschauerinnen und Zuschauer.



von lw - 09. Oktober 2023 13:51