“Haben einfach nur 50 Minuten gut gespielt”: #Männereins mit Niederlage am Bodensee

“Haben einfach nur 50 Minuten gut gespielt”: #Männereins mit Niederlage am Bodensee

HSG Konstanz – VfL Pfullingen 35:31 (15:14)

Mit 31:35 musste sich der VfL Pfullingen der HSG Konstanz am Bodensee geschlagen geben. Nach einer guten, ausgeglichenen ersten Halbzeit kam der VfL Pfullingen nach der Pause aus dem Tritt und rannte fortan einem Rückstand hinterher.

Aber der Reihe nach. Das Spiel begann direkt mit einer Zwei-Minuten-Strafe für Lasse Schiemann, ehe Julius Schmidt nach einer Minute und 46 Sekunden den Torreigen eröffnete. In der Folge legte der VfL Pfullingen zunächst vor, führte beim Stand von 2:4, 3:5 und 4:6 auch jeweils mit zwei Toren. Konstanz kam durch Treffer von Maxim Pliuto und Felix Sproß aber in der 15. Minute zum 6:6-Ausgleich und führte in der 18. Minute erstmals selbst mit 8:7. Nach dem Ausgleichstreffer von Jannik Hausm ann erwischte Felix Zeiler seinen Gegenspieler im Gesicht. Das Schiedsricht ergespann Stefan Czommer/Crisitan Marin zeigte ihm daraufhin die Rote Karte. Die Disqualifizierung ihres Spielmachers verkraftete der VfL Pfullingen aber in der Folge zunächst gut, trotz einem zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rüc kstand kamen die Echazstädt er mehrfach zum Ausgleich und gingen beim Stand 15:14 mit nur einem Tor-Rückstand in die Pause. Nach Wiederanpfiff geriet Pfullingen aber deutlicher ins Hintertreffen. Nach einem verworfenen Sieben-Meter von Christopher Rix netzte Maxim Pliuto für Konstanz zum 24:19 ein. Christopher Rix verkürzte nach der dritten Zeitstrafe gegen Michel Stotz, der in der Jugend für die JSG Echaz-Erm s spielte, von Sieben-Meter Strich auf 24:20, der VfL Pfullingen schaffte es in dieser Phase aber nicht, sich wieder heranzukämpfen. Im Gegenteil, in der 47. Minute lag Pfullingen beim Stand von 27:21 mit sechs Toren hinten. Nach einer Auszeit von VfL-Trainer Florian Möck in der 49. Minute verkürzten Christopher Rix und Niklas Roth dann auf 28:24, näher als auf vier Tore kam der VfL Pfullingen der HSG Konstanz aber nur noch kurz vor Schluss, als Julius Schmidt 32 Sekunden vor dem Ende auf 34:31 verkürzte. Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff netzte dann Christos Erifopoulos zum 35:31-Endstand ein.

„Das war ein gutes Spiel mit viel Intensität. Wir sind in der Abwehr wieder gutgestanden, auch wenn wir 35 Tore kassiert haben. Dennoch war das eine sehr gute Leistung in der Abwehr, vor allem Nils Röller und Paul Prinz standen heute gut im Innenblock“, fand VfL- Trainer Florian Möck trotz der Niederlage lobende Worte. „Auf der anderen Seite haben wir es aber nicht geschafft, die offensive Abwehr von Konstanz richtig zu bearbeiten. In der ersten Halbzeit hatten wir vorne wie hinten viele gute Aktionen, in den ersten zehn Minuten nach der Pause haben wir das Spiel dann aus der Hand verloren und sind aus dem Tritt gekommen. Wir haben überhastete Würfe genommen, hatten dann einen schlechten Rückzug und dann hat Konstanz die Qualität, das auszuspielen. Somit bin ich enttäuscht, weil es besser hätte laufen können, aber wir einfach nur 50 Minuten gut gespielt haben und Konstanz unsere Fehler super ausgenutzt hat“, erklärte der VfL-Kommandoge ber nach Spielenende weiter. Möcks Blick richtete sich am Samstagabend direkt auf die nächste Aufgabe: Am kommenden Samstag hat der VfL Pfullingen mit dem TuS Fürstenfeldbruck das nächste Top-Team zu Gast.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 19. November 2023 22:47