Gegnercheck: HC Oppenweiler/Backnang

Gegnercheck: HC Oppenweiler/Backnang

Hintere Reihe: Markus Mandlik (Geschäftsführer der HCOB Handball GmbH), Eric Bühler, Jakub Strýc, Trainer Matthias Heineke, Tim Düren, Timm Buck, Gerold Hug (Geschäftsführer der HCOB Handball GmbH)

Mittlere Reihe: Co-Trainer Sebastian Frank, Physiotherapeutin Nina Hagenlocher, Physiotherapeut Philipp Klodt, Felix Raff, Evgeni Prasolov, Mannschaftsarzt Dr. Jochen Nufer, Sportlicher Leiter Jochen Bartels, Teammanager Jonas Frank

Vordere Reihe: Lukas Rauh, Tobias Gehrke, Johannes Csauth, Stefan Koppmeier, Philipp Maurer, Jürgen Müller, Marcel Lenz, Florian Frank, Isaiah Klein

Zum Team gehören auch: Philipp Schöbinger, Ruben Sigle, Kevin Wolf, Physiotherapeutin Mara Renz, Mannschaftsarzt Dr. Bolko Märkle

Aktuelle Staffelzugehörigkeit: 
3. Liga Staffel Süd

Aktueller Tabellenplatz Aufstiegsrunde:
1. Platz, Gruppe B

Bester Werfer Aufstiegsrunde 2021:
Timm Buck 20/4
Ruben Sigle 20/1
Kevin Wolf 11/0

Beste Werfer Saison 2020/2021 (vor Abbruch):
Marcel Lenz 27/15 (3 Spiele)
Ruben Sigle 13/0 (3 Spiele)
Kevin Wolf 11/0 (3 Spiele)

Beste Werfer Saison 2019/2020: 
Marcel Lenz 168/74
Kevin Wolf 83/0
Ruben Sigle 80/0

Platzierung Saison 2020/2021 (vor Abbruch):
8. Platz 3. Liga Staffel Süd

Platzierung Saison 2019/2020:
6. Platz 3. Liga Staffel Süd

Platzierung Saison 2018/2019:
12. Platz 3. Liga Staffel Süd

Letzte Begegnungen:
15.02.2020 VfL Pfullingen – HC Oppenweiler/Backnang 30:30 (14:15)
12.10.2019 HC Oppenweiler/Backnang – VfL Pfullingen 30:35 (15:17)
23.02.2019 VfL Pfullingen – HC Oppenweiler/Backnang 30:35 (13:17)
06.10.2018 HC Oppenweiler/Backnang – VfL Pfullingen 33:32 (19:17)

Einschätzung des HC Oppenweiler/Backnang von VfL-Trainer Daniel Brack:
„Der HC Oppenweiler/Backnang ist eine Mannschaft, die sicherlich seit 10, 15 Jahren eine parallele Entwicklung wie der VfL Pfullingen hat. Das ist die Mannschaft, gegen die man im letzten Jahrzehnt wahrscheinlich am häufigsten gespielt hat. Oppenweiler hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und haben mit Ruben Sigle auf Rückraum rechts einen Spieler, der aktuell über eine überragende Form verfügt. Mit Kevin Wolf haben sie einen sehr interessanten Spielgestalter und auch am Kreis mit Tim Düren und Jakub Strýc zwei Top-Leute. Ich denke, wenn man noch einen Spieler herausheben möchte, dann ist das Jürgen Müller im Tor, der schon beim SC Magdeburg gespielt hat, der Juniorenweltmeister ist und Champions League-Erfahrung hat. Das sind Top-Spieler und deswegen überrascht es mich nicht, dass Oppenweiler mit 5:1-Punkten da oben thronen. Sie gehen ein extrem hohes Tempo und werden sicherlich versuchen, gegen uns in ein Endspiel zu gewinnen, um in die nächste Runde einzuziehen – mit sieben Punkten würde man da sehr gut dastehen. Wir wollen das natürlich verhindern und haben schon das Ziel das Heimspiel gegen Oppenweiler für uns zu entscheiden. Dass wir auch einen extrem guten und motivierten Gegner treffen werden, steht für mich außer Frage, dennoch versuchen wir unsere Tugenden wie Kampf und Leidenschaft, mit denen ich auch letztes Wochenende zufrieden war, gepaart mit ein bisschen mehr Cleverness ans Licht zu bringen und dann bin ich davon überzeugt, dass wir dieses Spiel erfolgreich für uns gestalten können.“

Einschätzung des VfL Pfullingen von HCOB-Trainer Matthias Heineke:
„Das ist ein spezielles Spiel. Immer enge Ergebnisse, wechselnde Sieger, zwei Teams auf Augenhöhe. Wir brauchen viel Disziplin, kaum ein anderes Team bringt bewusst so viel Unruhe und Emotionen aufs Feld wie Pfullingen. Mit ihrem Auftritt beim deutlichen Heimsieg gegen den TuS 04 Dansenberg haben sie allen Rivalen gezeigt, dass man eine Topleistung abrufen muss, um dort (Anmerkung: Kurt-App-Sporthalle) zu bestehen. Beide Teams können Fehler sofort bestrafen. Pfullingens erste Welle gehört zum Besten in dieser Runde. Auch wir gehen hohes Tempo, wenn auch eher im Kollektiv der zweiten und dritten Welle. Vielleicht entscheidet am Ende derjenige die Partie für sich, der eben zwei, drei Fehler weniger macht und die bessere Abschlussquote aufweisen kann.“
(Quelle: Vorbericht HCOB)

Zum Kader des HC Oppenweiler/Backnang

Zum Vorbericht des HC Oppenweiler/Backnang

Zum Trainer-Interview mit Matthias Heineke bei handball-world

Die Aufstiegsrunde unserer #Männereins wird präsentiert von: 

Bild: HC Oppenweiler/Backnang, Quelle Statistik: DHB



von lw - 30. April 2021 14:45