#Fraueneins verlieren zum Saisonauftakt

#Fraueneins verlieren zum Saisonauftakt

TSV Köngen – VfL Pfullingen 32:26 (14:11)

Zum ersten Punktspiel seit knapp einem Jahr waren die Verbandsliga-Frauen beim TSV Köngen zu Gast. Beim Saisonstart war aber beim Spiel in Köngen am Ende leider nichts zu holen. 

Nach einem holprigen Start – dem VfL Pfullingen gelang erst nach fünfeinhalb Minuten das erste Tor- setzte sich das Team von Uwe Villgrattner auf 7:2 ab. Ballgewinne in der Abwehr, ein schnelles Spiel im Angriff und eine emotionale Stimmung auf dem Spielfeld und der Bank waren hier der Schlüssel zum Erfolg. Die Gastgeberinnen aus Köngen kämpften sich aber wieder heran und glichen in der 23. Minute zum 10:10 aus. Danach verlor der VfL Pfullingen etwas den Faden und musste beim Stand von 11:14 mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Halbzeit-Pause gehen. 

Auch in der zweiten Halbzeit gelang dem TSV Köngen der bessere Start und so zogen die Grün-Weißen nach sieben Minuten auf 14:20 aus Pfullinger Sicht davon. Der VfL Pfullingen scheiterte in dieser Phase an der eigenen Chancenverwertung, teils freie Würfe konnten nicht im Tor untergebracht werden. Auch die eigene Abwehr hatte Probleme mit den zweikampfstarken Rückraumspielerinnen des TSV Köngen. Die Pfullingerinnen gaben sich aber nicht auf, kämpften sich wieder auf drei Tore heran. Gegen Ende des Spiels baute Köngen den Vorsprung aber noch einmal aus. So stand am Ende eine hohe 26:32-Auswärtsniederlage zu Buche. Beim VfL Pfullingen war Rückraumspielerin Jana Plankenhorn mit acht Toren die beste Werferin, A-Jugendspielerin Aylin Cetin traf sechsmal. 

Für die Mannschaft von Trainer Uwe Villgrattner heißt es nun die Köpfe hochzunehmen. Am Sonntag, den 3. Oktober um 17 Uhr erwartet der VfL Pfullingen die SG Burlafingen/PSV Ulm zum ersten Heimspiel der Saison. (mk) 

VfL Pfullingen: Bahnmüller, Heinzelmann – Graf, Pieringer (2), Cetin (6/5), L. Abele, M. Abele, Kühnel, Sulz (4), Breitenbacher, Plankenhorn (8), Schnizler (2), Wohnus, Gnadt (4) 

Titelbild: Axel Grundler (Archiv)



von lw - 27. September 2021 11:25