#Fraueneins starten mit Auswärtsspiel in die Saison

#Fraueneins starten mit Auswärtsspiel in die Saison

TSV Köngen – VfL Pfullingen, 25.09.2021, 16 Uhr

Am Samstag ist es so weit, nach fast einem Jahr Zwangspause und einem spielfreien ersten Saisonwochenende startet nun auch die erste Frauenmannschaft des VfL Pfullingen in die neue Saison. Das Team von Trainer Uwe Villgrattner betritt dabei gewissermaßen nochmal Neuland: Nach der Saison 2019/2020, die im Frühjahr 2020 Pandemie-bedingt abgebrochen werden musste, wurde vom Handballverband Württemberg die Verbandsliga eingeführt. In der wäre der VfL Pfullingen eigentlich bereits in der Saison 2020/2021 angetreten. Diese wurde allerdings nach zwei Spielen, die die Pfullingerinnen furios gewinnen konnten, erneut abgebrochen und annulliert. Der VfL Pfullingen tritt nun auch in dieser Saison in der Verbandsliga an und trifft dort, neben den Nachbarinnen der SG Ober-/Unterhausen, auch auf einige noch unbekannte Mannschaften. 

Die erste davon ist der TSV Köngen, welcher vor der Strukturänderung ebenfalls in der Württembergliga am Ball war. Durch die Einteilung in unterschiedliche Staffeln gingen sich der VfL und der TSV damals aber aus dem Weg. In Köngen ist der VfL Pfullingen am Samstag, den 25. September 2021 zum ersten Auswärtsspiel zu Gast.

Nach endlosen Wochen des individuellen Trainings während des Lockdowns und einer intensiven Vorbereitung, in der einige A-Jugendspielerinnen in die Mannschaft integriert wurden, ist die Vorfreude auf das erste Saisonspiel groß: „Wir sind gut vorbereitet und heiß darauf, nach fast einem Jahr wieder um Punkte spielen zu können“, so Uwe Villgrattner. „Unser Ziel ist es natürlich, mit einem Sieg in die neue Saison zu starten“, fügte er hinzu. Bis auf die Langzeitverletzte Lydia Junger, die nach ihrem Achillessehnenriss zu Beginn der Vorbereitung schon wieder an ihrem Comeback arbeitet, stehen Villgrattner alle Spielerinnen zur Verfügung. 

Spielbeginn in der Köngener Burgschulsporthalle ist am Samstag um 16 Uhr. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Pfullinger Zuschauer, die mit nach Köngen fahren. Der Zutritt in die Halle ist dort nur mit 3G-Nachweis möglich. Außerdem muss ein Mund-Nasen-Schutz im gesamten Hallenbereich getragen werden. 



von lw - 23. September 2021 09:15