#Fraueneins mit Unentschieden im Echaztal-Derby

#Fraueneins mit Unentschieden im Echaztal-Derby

VfL Pfullingen – SG Ober-/Unterhausen 30:30 (18:20)

Zum ersten Heimspiel der Saison empfingen die Pfullingerinnen die Nachbarinnen aus Ober-/ Unterhausen. Nachdem der VfL letzte Saison sich knapp im Derby geschlagen geben musste, war die Motivation, die zwei Punkte für sich zu gewinnen, umso größer. „Nur mit hundertprozentiger Überzeugung und höchstem Einsatz kann man ein solches Spiel gewinnen!“, so Co–Trainer Joe Mader vor dem Spiel.

Genau mit diesem Motto ging der VfL Pfullingen in die erste Halbzeit. In den ersten Spielminuten konnten die Pfullinger Handballerinnen leider nicht ihr Können unter Beweis stellen. Die SGOU setzte sich nach knapp drei Minuten mit einer 0:3 Führung ab, während der VfL einen eher holprigeren Start ins Spiel hatte. Nach acht Minuten stand es bereits 4:8, allerdings stieg nun der Ehrgeiz und die Motivation beim VfL das Spiel zu drehen und bis zur 15. Minute konnten die Mädels zum 10:11 aufholen. Zum Ausgleich hat es jedoch nicht gereicht und die Unterhauserinnen erreichten mit schnellen und effektiven Angriffen eine Sechs-Tore-Führung. Die folgende Auszeit des VfL in der 20. Spielminute zeigte Wirkung. Bis zur Halbzeit konnte das Team von Trainer Uwe Villgrattner bis zum 18:20 aufholen.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit konnte man klar erkennen, dass die Pfullingerinnen das Spiel drehen wollten. Bereits nach acht Minuten führte der VfL mit 26:21, was sich auch deutlich in der starken Defensive wiederspiegelte. Durch viele Ballgewinne und erfolgreiche Rückraumwürfe von der A – Jugendlichen Mara Kühnel überzeugte der VfL auf dem Spielfeld. Doch auch die Mädels der SGOU ließen nicht nach. Bis zur 54. Spielminute konnten sie zum 29:29 ausgleichen und die Spannung auf dem Feld und im Publikum wurde immer größer. Letztendlich ging das Derby nach einem sechzigminütigem Kampf 30:30 aus und die Pfullinger Handballerinnen konnten sich somit ihren ersten Punkt in der Tabelle erkämpfen.

Die beste Torschützin des VfL war Lydia Junger (im Bild), die insgesamt 12 Tore erzielte. Auch Torhüterin Kim Bahnmüller konnte mit einigen starken Paraden glänzen. Nach dieser Leistungssteigerung zum vorigen Saisonauftakt in Weingarten ist der VfL nun hochmotiviert sich am 8. Oktober in Gerhausen die zwei Punkte zu sichern. (ac)

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 04. Oktober 2022 14:36