#Fraueneins mit Punktverlust im Echaztal-Derby

#Fraueneins mit Punktverlust im Echaztal-Derby

VfL Pfullingen – SG Ober-/Unterhausen 25:25 (14:13)

Am Samstag, den 18. November 2023 fand der lang ersehnte Echaztal-Klassiker statt. Im  Derby trennten sich die Verbandsligafrauen des VfL Pfullingen und der SG Ober-/Unterhausen vor gefüllten Tribünen in der Kurt-App-Halle mit 25:25-Unentschieden.

Aufregung und Nervosität mischten sich mit Vorfreude und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre sowohl von Seiten der Unterhausener Gäste, als auch von Seiten der Pfullingerinnen. Nach den ersten zehn Minuten Spielzeit und einem Zwischenstand von 2:2 kämpften die beiden Mannschaften weiterhin um die Führung. So erlebten alle Anwesenden ein enges Kopf-an Kopf-Rennen bis zur letzten Minute. Auch durch die erneut überragende Leistung von VfL-Torhüterin Vivien Heinzelmann gelang es den Gästen, die Führung nur bis zur vierundzwanzigsten Minute zu halten. Der VfL Pfullingen ging so beim Stand von 14:13 mit einer Führung in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff führte Pfullingen bis zur fünfzigsten Spielminute mit maximal drei Toren. Die Chance, sich nach dem 20:17 weiter abzusetzen, konnten die Frauen des VfLs aber nicht nutzen und so gelang es Unterhausen in der zweiundfünfzigstes Minute wieder mit einem Tor in Führung zu gehen. Die Pfullingerinnen, die zuvor die treffsichere Unterhausener Rechtsaußen Alina Rall nicht in den Griff bekamen, behielten aber die Nerven und drehten das Spiel durch die Treffer von Katrin Pieringer und Laura Wohnus postwendend wieder. Nach einer Auszeit der SG Ober-/Unterhausen traf Jacqueline Schnizler knapp vier Minuten vor dem Ende zum 25:23. In der Folge schaffte es Pfullingen dann aber nicht mehr, den Ball im Tor unter zu bringen. Die SG O/U hingegen kämpfte sich auf 25:25 heran. Nach dem Treffer von Jennifer Albien kam der VfL Pfullingen für wenige Sekunden nochmal in Ballbesitz, schaffte es aber nach einer Auszeit von VfL-Trainer Kostas Sevdas nicht mehr, den Siegtreffer zu erzielen. Im Gegenteil: Die offensive Abwehr ermöglichte es den Spielerinnen der SG Ober-/Unterhausen sogar noch einmal den Ball zu schnappen, die Hallensirene verhinderte aber die Chance auf einen Torabschluss. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden.

Nach dem Punktverlust gegen die SG Ober-/Unterhausen steht der VfL mit 7:3-Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und trifft am kommenden Wochenende auf den Tabellendritten TV Reichenbach. (pv)

Titelbild: Tobias Baur



von lw - 19. November 2023 22:27