#Emilyretten: VfL Pfullingen organisiert Registrierungsaktion bei DKMS

#Emilyretten: VfL Pfullingen organisiert Registrierungsaktion bei DKMS

Neben dem sportlichen Erfolg von nahezu allen Mannschaften des VfL Pfullingen haben die Verantwortlichen der Pfullinger Handballer am vergangenen Wochenende leider weniger erfreuliche Nachrichten erreicht: Emily, die ältere Schwester eines Jugendspielers aus der C-Jugend des VfL Pfullingen ist im August überraschend an Blutkrebs erkrankt. Sie benötigt nun eine lebensnotwendige Stammzellentransplantation. Ihre Familie sucht daher nun gemeinsam mit der DKMS nach eine/m passenden Stammzellenspender/in. 

Gemeinsam mit engagierten Eltern von Jugendspielern und Freunden der Familie organisiert die Handballabteilung des VfL Pfullingen daher kurzfristig am 24. September 2022 eine Registrierungsaktion an der Kurt-App Halle. Von 18 bis 21:30 Uhr können sich 400 Bürgerinnen und Bürger im Alter von 17 bis 55 Jahren über einen Wangenabstrich bei der DKMS vor Ort registrieren. 

Wie funktioniert die Registrierung?

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung führen die Spender/innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender/innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient/innen zur Verfügung. Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher bitten wir die Menschen ein Smartphone mit zur Aktion zu bringen. (Quelle: DKMS) 

Wer nicht vor Ort sein kann, kann das Registrierungsset auch einfach bestellen unter: https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/emily



von lw - 23. September 2022 10:12