„Die Jungs haben einfach nur Bock“: #Männereins starten in Pforzheim in die neue Saison

„Die Jungs haben einfach nur Bock“: #Männereins starten in Pforzheim in die neue Saison

Es ist so weit, am Samstag, den 2. September 2023 fällt um 19 Uhr der Startschuss in die neue Saison 2023/2024. Der VfL Pfullingen ist beim Aufsteiger der TGS Pforzheim in der Bertha-Benz Halle zu Gast und erwartet direkt eine schwere Aufgabe.

Florian Möck, neuer Cheftrainer des VfLs, bezeichnet die Pforzheimer, die in der vergangenen Saison den Wiederaufstieg aus der Baden-Württemberg Oberliga perfekt gemacht haben, als „keinen normalen Aufsteiger“. „Wir haben direkt einen dicken Brocken vor der Brust. Pforzheim ist für mich ein Aufsteiger mit absolut gutem Drittliganiveau“, erklärt Möck und hebt Lennart Cotic, Raphael Blum und Philipp Gutknecht aus dem Kollektiv von Trainer Florian Taafel hervor. Bereits beim Blitzturnier, das der VfL Pfullingen gemeinsam mit dem TV 1893 Neuhausen während der Vorbereitung organisiert hat, konnten die Echazkrokodile einen Eindruck von der TGS Pforzheim bekommen. Bei einer Spielzeit von nur 30 Minuten setzte sich Pfullingen damals mit 17:12 gegen Pforzheim durch. „Ich bin gespannt, was am Samstag auf uns zu kommt. Unabhängig davon werden wir aber auch in dieser Saison unsere Tugenden in die Waagschale werfen und wollen direkt dem ersten Spiel unsere Philosophie aufs Auge drücken und das dann auch gewinnen. Ich bin optimistisch“, sagt Florian Möck und fügt mit Vorfreude hinzu: „Ich denke, wir sind alle froh, dass es endlich los geht.“

Die Personalsituation dürfte dem neuen, jungen Trainer-Trio Florian Möck, Christian Jabot und Simon Tölke – wie bereits über weite Phasen der Vorbereitung – zum Saisonauftakt Kopfschmerzen bereiten. Neben den Langzeitverletzten Tobias Haag, Jason Ilitsch und Valentin Bantle fallen am Samstag verletzungsbedingt auch Niklas Roth, Lasse Schiemann und Christopher Rix aus. Hinter dem Einsatz von Nils Röller (Aufbautraining nach Verletzung) und Lukas List (krank) steht zudem ein Fragezeichen. „Wir haben uns aber das eine oder andere überlegt und im Training ausprobiert, sodass wir trotzdem gut gewappnet in das erste Saisonspiel gehen. Wir haben zwar viele Verletzte, das ist nicht optimal, aber ich denke, wir sind alle so heiß und die Jungs haben einfach nur Bock, das erste Saisonspiel zu spielen und hoffentlich direkt den ersten Sieg einzufahren“, fügt Florian Möck abschließend hinzu.

Spielbeginn ist am Samstag um 19 Uhr in der Bertha-Benz Halle in Pforzheim. Auch in dieser Saison fährt der VfL Pfullingen wieder mit Leibfritz Reisen zu ihren Auswärtsspielen. Abfahrt am Samstag ist um 15:30 Uhr. Die Echazkrokodile freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung vor Ort. Zudem werden die Spiele der 3. Liga weiterhin im kostenpflichtigen Livestream auf Sportdeutschland.TV oder neu im Livestream-Center von Handball.net übertragen.

Link zum Livestream

Weitere Informationen zum Livestream



von lw - 31. August 2023 10:21