#Männereins vor temporeichem Spiel beim TSB Heilbronn-Horkheim

#Männereins vor temporeichem Spiel beim TSB Heilbronn-Horkheim

TSB Heilbronn-Horkheim – VfL Pfullingen, 09.09.2023, 20 Uhr

Nach dem Auftaktsieg gegen die TGS Pforzheim sind die Drittligahandballer des VfL Pfullingen auch am zweiten Spieltag der Saison 2023/2024 in der Fremde gefordert. Am 9. September sind die Echazkrokodile um 20 Uhr beim TSB Heilbronn-Horkheim zu Gast.

Die Horkheimer, die weiterhin vom ehemaligen Nationalspieler Dragos Oprea trainiert werden, sorgten am ersten Spieltag direkt für ein Ausrufezeichen: Den „Hunters“ gelang nach einem umkämpften Spiel gegen den Zweitliga-Absteiger HSG Konstanz ein Unentschieden. Neuzugang Maximilian Bröhl sicherte dem TSB Heilbronn-Horkheim sechs Sekunden vor dem Ende mit seinem Treffer zum 30:30 einen Punkt – und die erste kleine Sensation der noch jungen Saison 2023/2024. Nick Fröhlich war dabei mit neun Treffern der treffsicherste Spieler des Tabellensiebten der Vorsaison. Apropos Unentschieden, auch der VfL Pfullingen brachte in der letzten Saison beim 35:35 nur einen Punkt aus der Stauwehrhalle mit nach Hause. Im Heimspiel hingegen setzte sich Pfullingen aber souverän mit 30:22 durch. Das ist aber inzwischen Schnee von gestern.

„Das wird eine ganz harte Nummer in Horkheim“, weiß VfL-Trainer Florian Möck. „Die Mannschaft lebt vor allem von ihrer Schnelligkeit. Die Horkheimer gehen raus wie die Feuerwehr. Die Jungs sind fit und können richtig Tempo machen“, hat Möck, der – wie Spielmacher Felix Zeiler – selbst schon im Hunters-Trikot gespielt hat, beobachten können. Er fordert von seiner Mannschaft daher einen sehr guten Rückzug und dass sie selbst auch aufs Gaspedal drückt. „Im Angriff müssen wir genauso aufs Tempo drücken, wie Horkheim. Wir müssen den Ball gut laufen lassen, um den Horkheimer Innenblock in Bewegung zu bringen. Außerdem brauchen wir eine gute Wurfquote. Wenn wir das schaffen haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen“, so Florian Möck weiter. Vor allem die beiden Rückraumspieler Nick Fröhlich und Louis Mönch sowie Torhüter Julian Malek werden dem etwas entgegenzusetzen haben. „Mit Louis Mönch und Nick Fröhlich haben sie auf ihren Positionen zwei absolute Top-Spieler der Liga. Wir müssen schauen, dass wir die beiden schnell in den Griff bekommen. Mit Julian Malek haben sie auch einen super Torhüter. Wir werden also alles in unsere Würfe investieren müssen“, fügt Möck abschließend hinzu. Spannend auch: Mit Nachwuchsnationaltorhüter Julian Buchele und Rückraumspieler Oskar Neudeck hat der TSB Heilbronn-Horkheim zwei Nachwuchstalente im Kader, die genau wie Nils Röller auch mit einem Zweitspielrecht für den Bundesligisten Frisch Auf Göppingen spielberechtigt sind.

Personell hat sich beim VfL im Vergleich zum Saisonauftakt nichts verändert, Christopher Rix und Nils Röller, die am vergangenen Wochenende doch schon eingesetzt werden konnten, sind wieder mit von der Partie. Niklas Roth, Tobias Haag, Jason Ilitsch, Lasse Schiemann und Valentin Bantle fallen weiterhin aus. Erfreulich aber: Torhüter Valentin Bantle ist in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Spielbeginn ist am Samstag um 20 Uhr in der Stauwehrhalle in Heilbronn. Auch in dieser Saison fährt der VfL Pfullingen wieder mit Leibfritz Reisen zu seinen Auswärtsspielen. Abfahrt am Samstag ist um 16:00 Uhr. Die Echazkrokodile freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung vor Ort. Zudem werden die Spiele der 3. Liga weiterhin im kostenpflichtigen Livestream auf Sportdeutschland.TV oder neu im Livestream-Center von Handball.net übertragen.

Link zum Livestream

Weitere Informationen zum Livestream



von lw - 07. September 2023 14:05