Corona-Update 02.12.2020

Corona-Update 02.12.2020

Wie geht es für die 3. Liga weiter?

Aufgrund der Corona-Pandemie und weiterhin hoher Infektionszahlen muss die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der 3. Bundesliga weiter warten. Das Präsidium und der Vorstand des Deutschen Handballbundes haben am Dienstag gemeinsam und einstimmig beschlossen, dass das Wettkampfgeschehen in der 3. Liga der Männer und Frauen sowie in der Jugendbundesliga männlich und weiblich bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt bleibt. Damit ist ein Ende Oktober gefasster, ursprünglich bis zum 31. Dezember gültiger Beschluss verlängert worden. Der zunächst für das Wochenende 9./10. Januar geplante Neustart der 3. Liga ist nicht umsetzbar. Priorität hat weiterhin eine möglichst durchgehende Wiederaufnahme des Trainings, wo dies mit Blick auf das Infektionsgeschehen verantwortbar ist. 

Wie geht es auf Verbandsebene weiter?

Am vergangenen Samstag hat der HVW bei seinem Verbandstag beschlossen, wann und wie der Spielbetrieb auf Verbandsebene wieder aufgenommen werden könnte. Frühestens am Wochenende des 6./7. Februar 2021 soll der Ball wieder fliegen. In der Erklärung des HVW heißt es wie folgt:

Die bereits ausgetragenen Begegnungen werden nun also gewertet, die restlichen Spiele der Vorrunde abgesetzt, und die Saison wird erst mit der Rückrunde (ursprünglich geplanter Start 16./17. Januar 2021) weitergeführt. „Weil aber die ersten drei Spieltage ja schon im Oktober gespielt worden sind und jede Paarung nur einmal stattfinden darf, verschiebt sich der Re-Start entsprechend nach hinten“, erläuterte Roll. „Dadurch geht es nun frühestens am Wochenende 6./7. Februar weiter.“ Erneut ausfallende Partien könnten am Ende der Rückrunde oder an Terminen von bereits in der Vorrunde gespielten Begegnungen nachgeholt werden.

Was bedeutet das für die Mannschaften des VfL Pfullingen?

Unsere #Fraueneins stehen nach dem 35:28-Derbysieg gegen die SG Ober-/Unterhausen und dem 29:27-Heimsige gegen den TV Weingarten noch ungeschlagen an der Tabellenspitze der Verbandsliga Staffel 2. Da beide Spiele gewertet werden, dürfen sie ihre Punkte behalten. Für die Mannschaft von Uwe Villgrattner geht es allerdings erst am 7. März 2021 mit dem Heimspiel* gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen weiter. 

Unsere #Männerzwei liegen nach zwei gespielten Spielen mit 1:3 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz der Landesliga 2. Auch diese Partien werden gewertet. Für sie startet laut dem angepassten aktualisierten Spielplan* die Rückrunde am 6. März 2021 mit dem Heimspiel gegen den VfL Waiblingen 2. Neu ist, dass dieses Spiel in Pfullingen ausgetragen wird, da das Heimrecht getauscht worden ist. 

Unsere #Frauenzwei liegen nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt aktuell auf dem achten Tabellenplatz der Bezirksliga. Diesen teilen sie sich mit dem SV Magstadt und der SG Nebringen/Reusten. Wann es für die Echazeisbären weiter gehen soll ist noch nicht einsehbar. 

Unsere #Männerdrei liegen nach 3 gespielten Partien – einem Sieg und zwei Niederlagen – auf dem achten Platz der Bezirksklasse. Wann es für die Echazanakondas weiter gehen soll ist noch nicht einsehbar.

Wie geht es für die Jugend weiter?

Im Jugendbereich wird in der Saison 2020/2021 keine Meisterrunde gewertet, die Spiele können für die Vorbereitung der Qualifikation für die neue Saison aber gespielt werden. 
In der Erklärung des HVW heißt es wie folgt: 

„Oberste Priorität für uns hat die korrekte Durchführung der Qualifikation, die Mitte März beginnt“, so Michael Roll. Die aktuellen Tabellen nach dem Stopp durch die Politik zeigten, dass manche Teams schon alle drei Spiele hinter sich haben, andere jedoch noch keine Partie bestreiten konnten. „Der aktuelle Meisterschaftsspielbetrieb kann unter diesen Umständen nicht mehr zufriedenstellend durchgeführt werden, eine komplette Runde bis zur Qualifikation ist – schon allein zeitlich – nicht mehr möglich“, unterstreicht der Spieltechniker. Deshalb könnten die angesetzten Begegnungen zwar gespielt („als Vorbereitung für die Quali etwa“), für eine Meisterrunde aber nicht gewertet werden.

Die HVW-Meldung in voller Länge.

Die DHB-Meldung zur 3. Bundesliga.

*Der geplante Spielplan für die Rückrunde ist aktuell auf der Webseite des HVW einsehbar, befindet sich aber noch in Arbeit. Es kann zu Änderungen kommen. Weitere Informationen soll es in 14 Tagen geben. 

Archivbild: Axel Grundler



von lw - 02. Dezember 2020 15:28