Wiedersehen mit Schmid und Schliedermann im württembergischen Klassiker

Wiedersehen mit Schmid und Schliedermann im württembergischen Klassiker

VfL Pfullingen – HC Oppenweiler/Backnang, 08.10.2022, 20 Uhr

Nach dem knappen Auswärtserfolg beim TuS Fürstenfeldbruck steht der VfL Pfullingen als einziges noch ungeschlagenes Team an der Tabellenspitze der 3. Liga Süd. Ausruhen auf diesem zwischenzeitlichen Erfolg kann sich das Team von Trainer Daniel Brack aber keinesfalls. Mit dem HC Oppenweiler/Backnang haben die Echazstädter direkt das nächste schwere Heimspiel vor der Brust. Anspiel im württembergischen Klassiker ist am Samstag, den 8. Oktober um 20 Uhr in der Kurt-App Halle.

Während der VfL-Pfullingen mit 10:0-Punkten noch eine weiße Weste wahrt, musste der HC Oppenweiler/Backnang bereits zweimal die Punkte abgeben. Gegen den TuS Fürstenfeldbruck verlor die Mannschaft von Matthias Heineke ihr erstes Heimspiel mit 29:32, bei der SG Leutershausen musste der HCOB mit einer deutlichen 29:36-Niederlage einstecken. Aktuell steht ein sechster Tabellenplatz zu Buche. „Da kommt definitiv das nächste Schwergewicht auf uns zu“, weiß Daniel Brack dennoch. Die jüngste Geschichte des HCOBs verlief nahezu parallel, wie die des VfLs. Beide Teams sind gleichzeitig aufgestiegen, haben dann einige Jahre im hinteren Drittel der 3. Liga Süd gespielt und sind in den letzten Jahren immer vorne mit dabei gewesen.

„Individuell verfügt Oppenweiler auch in dieser Saison über viele starke Spieler“, so Brack weiter und hebt Timm Buck, Daniel Schliedermann, der in der Vergangenheit auch schon das VfL-Trikot getragen hat und vor der Saison vom TV Willstätt zum HCOB gewechselt ist, Tobias Gehrke oder Jürgen Müller, der über Champions League-Erfahrung verfügt, hervor. Ein Spieler der Gäste wird aber am Samstag besonders im Fokus stehen: Alexander „Rudi“ Schmid. Der Kreisläufer lief in den vergangenen vier Jahren für den VfL auf. „Besonders spannend wird sicher das Aufeinandertreffen mit Alexander Schmid. Rudi war in den letzten Jahren einer unserer wichtigsten Torschützen. Oppenweiler wird sich bestimmt was Besonderes überlegen. Davon bin ich überzeugt“, sagt Daniel Brack. „Dennoch sind wir aktuell auch in einer sehr guten Form und hoffen, dass wir diese am Samstag auch aufs Parket bringen können. Wir sind uns der Schwere der Aufgabe bewusst, wollen aber unsere Tugenden wir Kampf, Abwehrbereitschaft und Leidenschaft in dieses Spiel einbringen“, fügt der VfL-Kommandogeber abschließend hinzu.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 07. Oktober 2022 10:14