VfL Pfullingen mit sportlich fairster Lösung

VfL Pfullingen mit sportlich fairster Lösung

Der VfL Pfullingen hat das gestrige Heimspiel gegen den TV Willstätt mit 40:28 gewonnen. Der Spieltag hatte aufgrund der Tabellenkonstellation für den VfL Pfullingen allerdings nicht mehr die höchste Priorität. Der zweite Platz, der zur Teilnahme zur Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga berechtigte, stand bereits vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde fest. Für den TV Willstätt, den SV Salamander Kornwestheim, den HBW Balingen-Weilstetten 2 und den TV Plochingen war der Spielausgang allerdings von großer Bedeutung. 

Am vergangenen Mittwoch kam der TV Willstätt auf die Verantwortlichen des VfL Pfullingen zu und bat, aufgrund zu vieler verletzter und an Grippe erkrankter Spieler (kein Covid, die PCR-Test-Ergebnisse aller Spieler waren negativ), um eine Spielverlegung. Laut DHB-Spielordnung ist das jedoch kein Grund ein Spiel zu verlegen. Nahezu alle Mannschaften (auch der VfL Pfullingen) hatten in der Spielzeit diverse Ausfälle zu beklagen und mussten improvisieren. Nach internen Absprachen und mehrfachem Kontakt zu den Verantwortlichen aus Willstätt und dem DHB, war eine Spielverlegung nicht realisierbar.  

Zum einen war es schwierig, einen für alle sinnvollen Nachholtermin zu finden. Am zunächst angedachten 18./19./20. März 2022, hätte der VfL Pfullingen selbst keine spielfähige Mannschaft gehabt, da das Wochenende im Vorhinein vom DHB eigentlich als spielfrei geplant war. Dann war der Vorschlag das Spiel am Dienstag, den 15. März 2022 oder Mittwoch, den 16. März 2022 nachzuholen. An diesen Tagen wäre ein Nachholspiel aus Willstätter Perspektive allerdings nicht möglich gewesen, da die an Grippe erkrankten Spieler noch nicht wieder fit gewesen wären. 

Zum anderen wollte der VfL Pfullingen seiner sportlichen Verantwortung gegenüber allen Mannschaften in der Staffel G – nicht nur gegenüber dem TV Willstätt – um einen fairen sportlichen Wettkampf gewährleisten zu können, nachkommen. So waren und sind die beiden Mannschaften aus Kornwestheim und Balingen im Kampf um den direkten Klassenerhalt vom Spielergebnis zwischen Pfullingen und Willstätt abhängig. Auch für den TV Plochingen hätte eine Spielverlegung zu Auswirkungen in der Abstiegsrunde führen können. Dies musste, bei allem Verständnis für die Lage beim TV Willstätt, ebenfalls in die Betrachtung der Verantwortlichen des VfL Pfullingen aufgenommen werden. 

Unter Abwägung aller Fakten sind wir vom VfL Pfullingen deshalb davon überzeugt, dass wir uns maximal sportlich verhalten haben und bezüglich Fairness gegenüber der ganzen Liga die beste Lösung gefunden haben! 

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 13. März 2022 14:51