#Männereins feiern deutlichen Derby-Sieg gegen Neuhausen/Filder

#Männereins feiern deutlichen Derby-Sieg gegen Neuhausen/Filder

VfL Pfullingen – TSV Neuhausen/Filder 35:23 (17:12)

Die Drittligahandballer des VfL Pfullingen haben am Samstagabend ihren siebten Sieg in Folge feiern können – uns was für einen. Mit 35:23 setzten sich die Echazstädter deutlich im Derby gegen den TSV Neuhausen/Filder durch.

Das Spiel begann mit einem Doppelschlag von Kreisläufer Nils Röller zum 1:0 und 2:0. Neuhausen glich aber binnen einer Minute zum 2:2 aus. Bis zur 11. Minute ging es hin und her, ehe Pfullingen mit einem 4:0-Lauf auf 9:5 weg zog und so Maddogs-Trainer Tobias Klisch in der 14. Minute zu seiner ersten Auszeit zwang. In der Folge verkürzte Neuhausens Hannes Grundler auf 9:6. Danach legte Pfullinger weiter vor. Vor allem Spielmacher Felix Zeiler trumpfte in dieser Phase auf und erzielte drei Tore hintereinander. Neuhausen hatte aber immer eine Antwort parat und ließ sich nicht abschütteln. In der Schlussphase der ersten Halbzeit lief VfL-Keeper Daniel Schlipphak immer mehr zu Höchstformen auf und parierte unter anderem zwei Sieben-Meter von Timo Durst, Toptorschütze der 3. Liga Süd. Mit einem Fünf-Tore-Vorsprung ging Pfullingen beim Stand von 17:12 in die Halbzeitpause.

Mit zwei Treffern in Folge kamen die Gäste zunächst besser aus der Kabine. Philipp Keppeler und Simon Kosak verkürzten auf 17:14. Nils Röller und Felix Zeiler stellten wenig später den Abstand aus der Halbzeitpause aber wieder her und nach einem 3:0-Lauf führte Pfullingen nach 39. Minuten mit 24:17. Aus einer starken Verteidigung heraus drückten die “Echazkrokodile” weiterhin gnadenlos aufs Tempo und führten nach dem Treffer von Julius Schmidt in der 46. Minute zum 28:18 erstmals mit zehn Toren. Neuhausens Trainer Tobias Klisch musste daher bereits seine zweite Auszeit in der zweiten Halbzeit nehmen. In der Folge war es aber Pfullingens Christopher Rix, der vom Sieben-Meter-Strich das 29:18 erzielte. In den Schlussminuten ließ der VfL Pfullingen nichts mehr anbrennen. Kapitän Lukas List leitete mit seinem Treffer zum 31:21 – dem ersten in heimischer Halle nach überstandener Kreuzbanverletzung – die Crunch-Time ein. Drei Minuten vor dem Ende konnte sich VfL-Keeper Valentin Bantle, der inzwischen für den stark haltenden Daniel Schlipphak zwischen den Pfosten stand, doppelt sehenswert auszeichnen. Erst traf der Torhüter ins leere TSV-Tor, dann parierte auch er einen Sieben-Meter-Wurf der Gäste. Am Ende setzten sich die Pfullinger völlig verdient mit 35:23 durch und feierte neben dem Derby-Sieg auch den siebten Sieg in Serie.

VfL-Trainer Florian Möck, der nach seinem krankheitsbedingten Ausfall am letzten Wochenende wieder fit war, strahlte nach dem Spiel übers ganze Gesicht: “Das war in allen Belangen ein sehr, sehr gutes Spiel von uns. Wir haben unsere breite Bank ausnutzen können. Jeder, der reingekommen ist, hat gut performt. Egal wie wir gewechselt haben, gab es keinen Leistungsabfall”, lobte er und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: “Das ist auf der einen Seite sehr, sehr gut, auf der anderen Seite macht das mir das Leben aber auch schwer.” Der Schlüssel zum deutlichen Erfolg sei diese breite Bank gewesen, die Neuhausen eben nicht hatte. Der VfL hingegen konnte über 60 Minuten ein hohes Tempo gehen. “In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit hatten wir eine überragende Abwehr. Wir haben extrem gut verteidigt, sind schnell in unsere erste und zweite Welle gekommen und haben so einfache Tore gemacht. Das war mit der Grundstein für diesen deutlichen Sieg”, führte Florian Möck weiter aus und lobte auch beide Torhüter, die aufgrund der guten Abwehrarbeit ihrer Vorderleute sehr gut im Spiel waren. “Ich bin rundum zufrieden. In der Deutlichkeit geht der Sieg am Ende auch in Ordnung”, jubelte Möck abschließend.

Sein Blick richtete sich am Samstagabend direkt auf die kommende Aufgabe. Am ersten Märzwochenende ist der HBW Balingen-Weilsteten II direkt zum nächsten Derby in der Kurt-App Halle zu Gast. “Ich habe es im Hinspiel schon gesagt, der Sieg gegen Neuhausen ist nichts Wert, wenn man gegen Balingen nicht nachlegt. Damals hat es leider nicht funktioniert. Aber das Derby zu Hause wollen wir natürlich unbedingt gewinnen!” Nicht nur die Drittligamannschaft hat am kommenden Wochenende ein Derby vor der Brust. Auch die Verbandsligafrauen und Verbandsligamänner sind jeweils im Derby gefordert. Die Spvgg Mössingen kommt jeweils  an die Echaz.

Titelbild: Axel Grundler



von lw - 25. Februar 2024 14:07